• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winkelsucher

madiet

Themenersteller
Gibt es eine preiswerte Variante zu Olympus?

:o

Keine Ahnung, wie alt die sind, fühlen sich jedenfalls ziemlich alt an ;) Das Bild ist etwas dunkler als im VA-1, von der mechanischen Robustheit sind sie eher besser.

Danke intimissimo. Glaube, habe mich gerade entschieden. Danke auch an all die anderen mit ihren Tips. Als Anfänger (ich) unheimlich wichtig.:top::top:

Hallo,

Noch 'ne Frage: Hat jemand irgendwo mal einen Adapter gesehen, mit dem man den "alten" Winkelsucher einer OM-4 an den Sucher z.B. einer E-3 adaptieren könnte.

Habe das Teil mal nur so drangehalten und mit LiveView-Fokus überprüft, könnte im makrobereich evt. eine passable Qualität haben (Lupenfunktion immerhin 2,5x).

viele Grüße
Michael Lindner

Die Praktica Winklelsucher passen. Überhaupt alles Okularseitiges Zubehör der B-Serie der Praktica passt. So auch die Sucherlupe.

Ich habe mir den Seagull Winkelsucher für mein e410 bei amazon bestellt (uzw. hier

Bin etwas enttäuscht :(
Auf der Seite steht ausdrücklich, dass der WS auch auf Oly's passen würde, kann er aber nicht, da kein Adapter für Olys mitgeliefert wird. Es waren nur die üblichen Verdächtigen dabei: Can/Nik/Lei & Pentax glaube ich

Ich benutz jetzt zwar einen von den mitgelieferten Canonadaptern, trotzdem wackelt das Teil auf dem Sucher hin&her und das funzt alles mehr schlecht als recht. Z.b. verdeckt der Adapter manchmal den unteren Teil des sowieso schon kleinen Sucherfeldes und man muss den WS mit dem Finger leicht hochdrücken, damit auch der untere Bereich zu sehen ist (ärgerlich auch bei lowlight). Muss mir mal was zusammenbasten damit der Adapter auf der richtigen Höhe (relativ zum Sucher) gebracht wird und nicht ständig nach unten rutscht. Dadurch, dass der Adapter viel zu locker am Sucher hängt, ist mir der WS auch schon 2x von der Cam gefallen zum Glück nur auf weichem Neuschnee.

Also jemand der sich auch einen Seagull WS für seine Oly zulegen will, der kann sich schon mal auf solche Probleme gefaßt machen ;)

Ansonsten ist der Sucher schon ok.

gruss
poser

(Amazon Partnerlink des Forums)
Dann wäre eine Reklamation bestimmt hilfreich gewesen, ich habe ebenfalls diesen WS erworben und auf der E-520 passt er gut. Sitzt eher etwas stramm.

Dann wäre eine Reklamation bestimmt hilfreich gewesen, ich habe ebenfalls diesen WS erworben und auf der E-520 passt er gut. Sitzt eher etwas stramm.

Hallo,

bin neu im Geschäft ;) Ich suche auch ein Winkelsucher und der von Oly ist mir zu teuer. Auf der Seite von WS steht ja nicht das Oly unterstützt wird. Welchen Adapter hast du denn genommen? Ich habe auch die e-520.
Danke.
Gruß
oekobudde

Ein Anruf bei der sehr guten Hotline oder eine Mail wirken bei Fragen manchmal wunder.

Hm, Frage an die Besitzer: Wie gut sieht man durch den Sucher? Ist das im Vergleich zum normalen Sucher sehr dunkler? Oder merkt man kaum einen Abfall der Lichtstärke?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten