Ich möchte gerne die Pro Version kaufen, blicke aber nicht mehr durch.
Es gibt einen Donate Knopf; werden durch die "Spende" weitere Funktionen freigeschaltet?
Habe nun meine Sony A7 wieder und mit einem Nikkor 55mm f2.8 Micro Ai-S bei ISO 100 getestet (JPG vom RAW mit Photoshop konvertiert, keine Bearbeitung; bei Blende F5.6):
MTF50: 1108
MPix: 18,2
Lp/PH: 1740
dto. mit Nachschärfung:
MTF50: 1388
MPix: 24
Lp/PH: 1999
Vergleiche ich es nun mit Deiner Messung aus der Anleitung:
Trotz höherer Auflösung Deines D800 Sensors schafft Dein 50mm F1.8 bei F1.8 keine besseren Werte; der Sensor kompensiert hier den Schärfeverlust bei Offenblende nicht.
Bei der Vergleichbarkeit komme ich aber nicht weiter und finde keine Angabe zum Lp/PH Wert.
MT50 Wert bedeutet die Anzahl der Linienpaare, bei denen der Kontrast um 50% abfällt
Lp/PH: Linienpaare / Bildhöhe. Ist damit die Sensorhöhe gemeint? Also bei Vollformat dann 1999 / 24 = 83,3 Linienpaare (nachgeschärft) bzw. 72,5 (ungeschärft)?
Die Werte bekomme ich nicht interpretiert. In diesem Beitrag
http://www.lenstip.com/483.4-Lens_r...ar_T*_FE_55_mm_f_1.8_ZA_Image_resolution.html
wird das 55mm Sony/Zeis F1.8 gemessen. Die erreichen 64-67 lpmm. An einer A7 RII mit 42Mpx Sensor.
Vermutlich habe ich noch einen Denkfehler, wäre aber für eine Aufklärung dankbar.
Was bedeuten die Werte Center: 3009,7 + 2025,5? Es zeigt vermutlich die Position der gefundenen Mitte des angeklickten Siemenssternes und dient dann wofür?
Danke im voraus.
P.S.
verdammt undurchschaubar, da jeder Hersteller / Tester mit einem anderen System die Auflösung der Objektive darstellt (unabhängig von den Messung mit unterschiedlichen Sensoren und Auswirkungen der RAW-Konverter). Ich habe jetzt Messwerte, die ich nicht in Beziehung zu anderen Angaben setzen kann. Muß ich mich von der Vorstellung der Vergleichbarkeit lösen und nur innerhalb "meines" Systemes die Objektive durchmessen/vergleichen?
Wo stehe ich mit diesem Wert im Vergleich zu anderen Meßergebnissen, die mit LPH erstellt wurden?