ja, damit kriegt man sowas allerdings nicht
hast Du da nun schon was, oder bist Du noch auf der Suche?
Mann kann für 1000 EUR und weniger durchaus etwas sehr gut Brauchbares bekommen - aus der zweiten Reihe der Gebrauchten - mit einem RTX 3OXX, aber wenn man sich aus taktischen Gründen auf zwei Marken festlegt (Lenovo, HP), wird es knapp.
Ich habe mir gegen meinen Willen, reiner Zwang durch Teilnehmer in diesem Thread, ein Macbook (pro M2 max) gekauft, und hoffe damit, unterwegs die 130 MB Raws meines Foto-Monsters bewältigen zu können.
P.S. ganz allgemein: verlöteter RAM, verlöteter Massenspeicher - vor 20 Jahren ein GROSSES Problem. Stand heute: geschenkt.
Wenn schon 32 GB drin sind, muss man wissen: kein Notebook in DER Preis-Leistungsklasse KANN mehr RAM aufnehmen. Dass RAM kaputt geht, habe ich seit den 2010ern nicht mehr erlebt. Natürlich kann das passieren, aber das Risiko ist IMO überschaubar. Gleiches gilt für Festplatten - wenn man vom Anfang an richtig dimensioniert, ändert man nichts mehr. Ich habe auch schon seit den 2010ern keine Festplatte mehr getauscht.
Ich habe aber Budget-Rechner gekauft, die "gut genug" waren, aber RAM und Festplatte erweitert. 128 GB HDD und 8 GB RAM wären nun wirklich mager.