• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Windows 10 stirbt - neues Notebook erforderlich: suche Tipp

• Themenersteller Themenersteller azr
  • Erstellt am Erstellt am
… (z.B. sowas wie Asus Zenbook S16, … (z.B. sowas wie Asus ProArt P16, …
DIE beiden Modellreihen kommen übrigens nur mit verlötetem RAM:mad:. Achten muss man mittlerweile auch auf verklebte SSDs und Akkus, welche einem die Nutzungs-/Lebensdauer einschränken, weil z.B. nach der Garantiezeit eine Reparatur nicht mehr sinnvoll sein könnte (ganz im Sinne des Herstellers:devilish:).

DIE beiden Modellreihen kommen übrigens nur mit verlötetem RAM:mad:. Achten muss man mittlerweile auch auf verklebte SSDs und Akkus, welche einem die Nutzungs-/Lebensdauer einschränken, weil z.B. nach der Garantiezeit eine Reparatur nicht mehr sinnvoll sein könnte (ganz im Sinne des Herstellers:devilish:).
Welche aktuelle Notebooks gibt es denn überhaupt noch bei denen nicht mindestens einer dieser 3 Punkte zutrifft und die dann auch noch tauglich für Bildbearbeitung sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hersteller bzw. aktuelle Notebooks gibt es denn überhaupt noch bei denen nicht mindestens einer dieser 3 Punkte zutrifft ?
Da wäre der schon weiter oben genannte ASUS ROG Strix SCAR 18 G835LW-SA121W zu nennen, bei dem sich sowas sogar ohne Werkzeug innerhalb weniger Minuten erledigen lässt. Kleine Einschränkung - zum Akkutausch braucht was für die Schraube… 😀

Wenn ich mir den Datenbestand 'ab 2024' beim Preisvergleicher mit Geiz… anschaue, so gibt es knapp 4.000 aktuell im Onlinehandel erhältliche Notebookmodelle, von denen immerhin noch knapp die Hälfte (1.700 Modelle!) ohne verlötetem RAM (und damit sehr wahrscheinlich auch ohne verklebte SSD/Akkus) daherkommen, Hersteller (Modellanzahl in Klammern) sind:

Acer(211) ASUS(168) Captiva(17) Dell(110) GIGABYTE(26) HP(581) Lenovo(348) Medion(46) MSI(93) Panasonic(2) Razer(8) Schenker(40) Wortmann(17) Sonstige(26)

(Inwieweit die über die Wartungsfähigkeit hinaus auch für Bildbearbeitung taugen, lässt sich natürlich nicht sagen, dafür wären z.B. die Testberichte bei notebookcheck empfehlenswert)

Hat denn jemand einen Tipp, ob es einen noch halbwegs portablen Windows Laptop gibt, der ungefär bei ~1500€ liegt und mit dem man nicht ewig bei den Ki Tools hängt ? offensichtlich geht das ohne externe Grafikkarte kaum, oder ?

Hat denn jemand einen Tipp, ob es einen noch halbwegs portablen Windows Laptop gibt, der ungefär bei ~1500€ liegt und mit dem man nicht ewig bei den Ki Tools hängt ?
Google einfach mal nach Asus ROG - da findest Du jede Menge. Mein Ehemaliger mit Ryzen 9 und RTX 4070 war schon recht flott (DXO und LRc).
offensichtlich geht das ohne externe Grafikkarte kaum, oder ?
Du verwechselst die Begriffe externe und dedizierte Grafikkarte. Eine externe stellt man mit eigenem Gehäuse neben den Rechner…

@mibofo Mein M2 war 1800 EUR. Für 1000 EUR habe ich für meine Frau folgendes in der Bucht geschossen:

Lenovo Yoga Pro 7 14IMH9

• 14.5", 3K2K, 120Hz, Multi-Touch, glare, IPS, Dolby Vision
  • Intel Core Ultra 7 155H, 6x 1.40GHz +
    8x 0.90GHz + 2x 0.70GHz
  • 32GB LPDDR5X-7467 RAM
  • 1TB NVMe M.2 PCIe SSD
  • Intel Arc Graphics
  • Windows 11 Professional 64-bit
Laut ChatGPT eignet sich das Lenovo Notebook für 24 MP-Bilder 1a. Für 61 MP wäre es etwas zäh, aber OK. Intel Arc ist ganz OK.

Der Apfel punktet mit gemeinsamen Speicher für CPU und GPU, wodurch der ganze Transfer zur Graka und zurück entfällt. Für Bildbearbeitung kommt nur die modernste PC-Spitzenklasse in Frage, schneller zu sein.

Meine Meinung: wer nicht in der Apfelwelt verwurzelt ist, sollte sich zum Apfelbuch einen Windows-Rechner für die Basics halten. Ich habe einen HP 255 G8 (aktuell ~370 EUR) aufgerüstet auf 32 GB und bin für ALLE Office-Aufgaben gewappnet. Auch Navisworks/Autodesk Viewer läuft frustfrei (gigantische Industrieanlage mit 2,8 GB Dateigröße). Wir haben auch ein NAS mit 16 TB zu Hause für die Daten, und der Datentransfer funktioniert auch 1a damit.

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn dein einziges Problem mit deinem bisherigen Rechner darin besteht, dass darauf zwar Windows 10, aber kein Windows 11 läuft, dann gibt es Wege, das zu umgehen. Ich zitiere zwar ungern Artikel aus der Springerei, aber der mag dir weiterhelfen:

Mein Bruder ist Informatiker und hat neulich, mehr oder weniger aus Spaß an der Freude, Windows 11 auf einem Uralt-Notebook zum Laufen bekommen. Es geht also grundsätzlich.

Google einfach mal nach Asus ROG - da findest Du jede Menge. Mein Ehemaliger mit Ryzen 9 und RTX 4070 war schon recht flott (DXO und LRc).

Du verwechselst die Begriffe externe und dedizierte Grafikkarte. Eine externe stellt man mit eigenem Gehäuse neben den Rechner…
Ich meine damit eine Grafikarte die nicht in der CPU integriert ist, aber meine wie du schreibst eine dediziert im Laptop verbaute.

Bei Asus gibt es derzeit kein 15 Zoll Modell wenn ich das richtig sehe. Der Asus ROG Strix 16 wäre also am ehesten was, hat aber auch eine dedizierte Grafikkarte und sieht nicht mehr ganz so portabel aus. Wäre ggf. eine Möglichkeit.

Gibt es denn Erfahrungen z.B. mit dem Surface Laptop ? Der stellt sich selber ja als Macbook Air konkurrenz dar und wäre mit 32GB auch um die 1700€ zu haben. Allerdings ohne dedizierte Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas zäh ist äußerst optimistisch…

Für Office - ja, für Bildbearbeitung - vergiss es…

Dann lieber umgewöhnen auf den angebissenen Apfel.
Das Intel-Notebook ist für alles Mögliche, aber ich würde es gerne sehen, wenn sich meine Frau mit ihren 24-MP-Bildern versucht. Wir probieren mal, wenn der Rechner eingerichtet ist. Ich werde berichten!

Wenn es nicht geht - schade.

Bei HP gibt es in der Victusreihe drei Modelle die eine NVIDIA 4050 oder 4060 eingebaut haben.
Alle unterhalb der geforderten 1.500€

Bei NBB gibt es ein Modell aus der Acer Nitro V16 Serie mit ganz passablen technischen Daten (z.B. RTX4060, zwei M.2-Slots), soweit ich sehe:
https://www.notebooksbilliger.de/acer nitro v16 anv1641 r6p6
…für aktuell 888,-

Hat allerdings keinen SD-Reader.

Man sollte aber nicht vergessen, WOFÜR man ein Gerät kauft. Entscheidend für die Bildbearbeitung ist AUCH der Monitor. Wenn er 45% NTSC bietet, ist die tolle RTX nichts wert. Mit dem Notebook am (kalibrierten) Monitor geht Bildbearbeitung - aber nur, wenn man das Notebook (zur Bildbearbeitung) nur streng stationär genutzt. Bei diesem Acer ist der Monitor ganz gut (sRGB 100%)

Folgende Dinge sind mir bei der Suche aufgestoßen (ganz allgemein):
- Gute GraKa, Preislich zwischen Himmel und Hölle - aber der Bildschirm ist Mist
- Gute GraKa, guter Monitor, Gewicht Katastrophe (4 kg werden locker angesteuert)
- Gute GraKa, guter Monitor - aber spiegelt (diese Kröte habe ich geschluckt)
- super Werte, aber Scharniere und Verarbeitung grottig. GANZ schlecht im mobilen Einsatz
- Alles gut - aber CPU hat keine eigene GPU, sondern lutscht an der GraKa -> Stromfresser 1A, mobil kaum länger nutzbar als bis zum Hochfahren.

Insgesamt habe ich 7 Notebooks auf drei zuverlässigen Portalen bestellt und 5 storniert. Kreditkarte ist fast verglüht. Und mit dem Yoga habe ich MIR vielleicht kein Gefallen getan. Meine Frau wird sich so oder so freuen, egal was ihre GraKa macht. Ich bringe es nicht übers Herz, das Notebook zurückzuschicken, und ein Gamingklotz zu bestellen... Yoga ist halt SEHR schick...

Der spiegelnde Bildschirm des Apple pro M2 max? Zum Glück nicht für Office gedacht. Der spiegelnde Bildschirm des Yoga? Auch nicht für Office gedacht.

Also halbwegs erträglich...

olgende Dinge sind mir bei der Suche aufgestoßen (ganz allgemein):
- Gute GraKa, Preislich zwischen Himmel und Hölle - aber der Bildschirm ist Mist
- Gute GraKa, guter Monitor, Gewicht Katastrophe (4 kg werden locker angesteuert)
- Gute GraKa, guter Monitor - aber spiegelt (diese Kröte habe ich geschluckt)
- super Werte, aber Scharniere und Verarbeitung grottig. GANZ schlecht im mobilen Einsatz
- Alles gut - aber CPU hat keine eigene GPU, sondern lutscht an der GraKa -> Stromfresser 1A, mobil kaum länger nutzbar als bis zum Hochfahren.
ich nutze derzeit in X1 Extreme 4th Gen der alle das eliminiert - ist halt eine Frage des Budgets.

• Like
Reaktionen: azr
Man sollte aber nicht vergessen, WOFÜR man ein Gerät kauft. Entscheidend für die Bildbearbeitung ist AUCH der Monitor. Wenn er 45% NTSC bietet, ist die tolle RTX nichts wert.
Ein mattes Display das gleichermaßen für Office und Bildbetrachtung/bearbeitung geeignet ist kannst Du mit der Lupe suchen.
Die Spiegelkröte würde ich nicht schlucken, wie gut und potent der Rest des Dingens auch sein mag.
In Arbeitsumgebungen ist matt ein Quasistandard egal wie sehr alle Welt den Spiegeln hinterherrennt es ist einfach viel angenehmer und praktischer damit zu arbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten