DIE beiden Modellreihen kommen übrigens nur mit verlötetem RAM… (z.B. sowas wie Asus Zenbook S16, … (z.B. sowas wie Asus ProArt P16, …

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
DIE beiden Modellreihen kommen übrigens nur mit verlötetem RAM… (z.B. sowas wie Asus Zenbook S16, … (z.B. sowas wie Asus ProArt P16, …
Welche aktuelle Notebooks gibt es denn überhaupt noch bei denen nicht mindestens einer dieser 3 Punkte zutrifft und die dann auch noch tauglich für Bildbearbeitung sind ?DIE beiden Modellreihen kommen übrigens nur mit verlötetem RAM. Achten muss man mittlerweile auch auf verklebte SSDs und Akkus, welche einem die Nutzungs-/Lebensdauer einschränken, weil z.B. nach der Garantiezeit eine Reparatur nicht mehr sinnvoll sein könnte (ganz im Sinne des Herstellers
).
Da wäre der schon weiter oben genannte ASUS ROG Strix SCAR 18 G835LW-SA121W zu nennen, bei dem sich sowas sogar ohne Werkzeug innerhalb weniger Minuten erledigen lässt. Kleine Einschränkung - zum Akkutausch braucht was für die Schraube…Welche Hersteller bzw. aktuelle Notebooks gibt es denn überhaupt noch bei denen nicht mindestens einer dieser 3 Punkte zutrifft ?
zumindest etliche Thinkpad Modelle gibt es so.aktuelle Notebooks gibt es denn überhaupt noch
Super, Henry. Über das, worum es hier im Forum geht, lässt sich nicht sagen. Spitze.Inwieweit die ... auch für Bildbearbeitung taugen, lässt sich natürlich nicht sagen,
Google einfach mal nach Asus ROG - da findest Du jede Menge. Mein Ehemaliger mit Ryzen 9 und RTX 4070 war schon recht flott (DXO und LRc).Hat denn jemand einen Tipp, ob es einen noch halbwegs portablen Windows Laptop gibt, der ungefär bei ~1500€ liegt und mit dem man nicht ewig bei den Ki Tools hängt ?
Du verwechselst die Begriffe externe und dedizierte Grafikkarte. Eine externe stellt man mit eigenem Gehäuse neben den Rechner…offensichtlich geht das ohne externe Grafikkarte kaum, oder ?
Etwas zäh ist äußerst optimistisch…Laut ChatGPT eignet sich das Lenovo Notebook für 24 MP-Bilder 1a. Für 61 MP wäre es etwas zäh, aber OK.
Für Office - ja, für Bildbearbeitung - vergiss es…Intel Arc ist ganz OK.
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, ...
Ich meine damit eine Grafikarte die nicht in der CPU integriert ist, aber meine wie du schreibst eine dediziert im Laptop verbaute.Google einfach mal nach Asus ROG - da findest Du jede Menge. Mein Ehemaliger mit Ryzen 9 und RTX 4070 war schon recht flott (DXO und LRc).
Du verwechselst die Begriffe externe und dedizierte Grafikkarte. Eine externe stellt man mit eigenem Gehäuse neben den Rechner…
Das Intel-Notebook ist für alles Mögliche, aber ich würde es gerne sehen, wenn sich meine Frau mit ihren 24-MP-Bildern versucht. Wir probieren mal, wenn der Rechner eingerichtet ist. Ich werde berichten!Etwas zäh ist äußerst optimistisch…
Für Office - ja, für Bildbearbeitung - vergiss es…
Dann lieber umgewöhnen auf den angebissenen Apfel.
Bei NBB gibt es ein Modell aus der Acer Nitro V16 Serie mit ganz passablen technischen Daten (z.B. RTX4060, zwei M.2-Slots), soweit ich sehe:
https://www.notebooksbilliger.de/acer nitro v16 anv1641 r6p6
…für aktuell 888,-
Hat allerdings keinen SD-Reader.
ich nutze derzeit in X1 Extreme 4th Gen der alle das eliminiert - ist halt eine Frage des Budgets.olgende Dinge sind mir bei der Suche aufgestoßen (ganz allgemein):
- Gute GraKa, Preislich zwischen Himmel und Hölle - aber der Bildschirm ist Mist
- Gute GraKa, guter Monitor, Gewicht Katastrophe (4 kg werden locker angesteuert)
- Gute GraKa, guter Monitor - aber spiegelt (diese Kröte habe ich geschluckt)
- super Werte, aber Scharniere und Verarbeitung grottig. GANZ schlecht im mobilen Einsatz
- Alles gut - aber CPU hat keine eigene GPU, sondern lutscht an der GraKa -> Stromfresser 1A, mobil kaum länger nutzbar als bis zum Hochfahren.
Ein mattes Display das gleichermaßen für Office und Bildbetrachtung/bearbeitung geeignet ist kannst Du mit der Lupe suchen.Man sollte aber nicht vergessen, WOFÜR man ein Gerät kauft. Entscheidend für die Bildbearbeitung ist AUCH der Monitor. Wenn er 45% NTSC bietet, ist die tolle RTX nichts wert.
nö, gibt etliche Thinkpad Modelle die das bieten.Ein mattes Display das gleichermaßen für Office und Bildbetrachtung/bearbeitung geeignet ist kannst Du mit der Lupe suchen.