• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Will endlich eine DSLR

Da bin ich ja echt mal gespannt, was du dir geholt hast. Ich hoffe, ne D80. Schon wegen der größeren Objektivauswahl (im Vergleich zur D60) (nächste Klammer: die braucht doch auch die Obj. mit Motor, oder? :confused:)

Gruß

mira:cool:

Warum wirft hier niemand mal die Olympus E-520 im DZ Kit ins spiel? Wäre eine sehr ernst zu nehmende Alternative. Vor allem weil man mit den beiden Kitlisen schon sehr gut bedient ist. Denn die liebern eine gute Bildqualität.

Oh man, meine Freundin ist genervt, meine Bekannten lachen sich kaputt und ich hab immernoch keine Kamera. Fahren jatzt mal zum Satan nach Neuss. Die haben heute auch Angebote, 350D für 299€ da wären dann noch ein zusätzliches Objektiv möglich.

Ansonsten werd wohl bis nach der Photokina warten..... . :cool:
und dann die 450D!!!

Grüße und Danke für die Anregungen:o

pinopep

jau find ich auch, die Canon 450d und die 1000d sind spielzeuge außerdem ist die Blene Manuell nciht so schön einstellbar wie bei der D80

Oh man, meine Freundin ist genervt, meine Bekannten lachen sich kaputt und ich hab immernoch keine Kamera. Fahren jatzt mal zum Satan nach Neuss. Die haben heute auch Angebote, 350D für 299€ da wären dann noch ein zusätzliches Objektiv möglich.

Ansonsten werd wohl bis nach der Photokina warten..... . :cool:
und dann die 450D!!!

Grüße und Danke für die Anregungen:o

pinopep

Ich freu mich jetzt schon auf die ersten Analysen von "Problembildern". Kamera alleine macht keine "geilen" Bilder. Willst du keinen Blitz (ab 160,-Euro) kaufen, brauchst du ein Lichtstarkes Objektiv. Der Klassiker ist das 50/1.8er für 100 Euro welches an der D60 nicht zu gebrauchen ist. Vergleichbares für die D60 kostet über 250 Euro. Da wird der Vorteil der Kamera schnell zu einem Nachteil (vor allem wenn man (bzw. die Freundin) auf Geld achten muss).
Viel wichtiger als die Kamera ist das Objektiv und ein vernünftiger Biltz. Beides kostet mehr als der Body. Außerdem braucht es jede Menge Geduld um sich in das Thema einzuarbeiten. Wenn du dir Frau und Freunde im Nacken sitzen lässt, wird da schnell Frust aufkommen.

Vielleicht irre ich mich aber und du wirst Gefallen an deiner DSLR finden und immer mehr Geld investieren...
Ich habe mit 450 Euro vor 2,5 Jahren angefangen. Mittlerweile habe ich ca 1500 Euro für die Ausrüstung ausgegeben. Dabei sind 14 Objektive an meiner Kamera gewesen um die für mich passende Kombination zu finden. Eigene Erfahrungen sind viel viel Wertvoller als Tipps von Leuten die man nicht kennt und die vielleicht ganz andere Vorstellungen, Erfahrungen, Erwartungen und Vorlieben haben.

Mit dem 18-55 wirst du schnell ISO Werte einstellen müssen die dazu führen, dass es trotzdem Rauscht. Bilder einer DSL sind nicht so sehr überschärft wie die Bilder aus einer Kompakten. Viele schauen sich die ersten Bilder ihrer DSLR an und finden keine Schärfe... Dabei sehen die Bilder der anderen doch immer so scharf aus. Das die Bilder hier aber nie 100% Ansicht sind und speziell fürs Web optimiert und geschärft wurden vergessen viele.

Schau dir einfach mal die Sektionen Problembilder und Tips&Tricks an. Da sind 90% Anfängerthemen (nicht negativ gemeint, denn auch ein alter Hase kann sich in ein neues Themengebiet wie HDR oder Panorama stürzen) und die zeigen sehr schnell auf, welche Erwartungen an Bilder gestellt werden und wie die ersten Resultate aussehen. Die Bilder die dann überarbeitet eingestellt werden zeigen sehr schön, wie sehr Schärfe und Kontrastumfang unterschiedlich empfunden werden.
Es dürfte dir klar sein, dass du mit dem 18-55 im Zoo nicht viel erreichen wirst. Aber auf kleinen Partys oder in schlecht beleuchteten Räumen wirst du mit dem Kit und dem eingebauten Blitz schlechtere Bilder machen als du es jetzt erwarten wirst. Es gab mal eine Kampagne von Sony, wo ein Fotograf mit einer Handy-Kamera Aktbilder auf sehr hohem Niveau gemacht hat. Das hat mir sehr deutlich gezeigt, dass Fotografieren weniger mit Technik als mit Physik zu tun hat. Das richtige Licht macht oft den Unterschied zwischen richtig guten oder richtig schlechten Bildern.

@TO:

... man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Ich würde mir einfach - dem Geldbeutel angemessen - eine Kamera kaufen, schauen dass Geld für gute Objektive übrig bleibt (wichtig!!) und ganz einfach loslegen mit dem fotografieren. In meiner Sig steht meine 350D, die ich mir gekauft hatte, als sie auf den Markt kam. Heute hatte ich ein 8-stündiges Shooting mit drei Kameras (meine, eine Nikon D2x und einer Canon 5D) mit dem Ergebnis, dass ich mit jeder (mir vertrauten Kamera) gute und schlechte Bilder gemacht habe. Letztendlich geht es darum - etwas fotografische Kenntnisse vorrausgesetzt - den richtigen Moment einzufangen und da kannst du gerade in der Hand halten, was du willst. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen meiner 350D und der 5D, aber letztendlich machst DU das Bild UND DU stehst am Anfang ... also leg los, alles andere ergibt sich in den nächsten Jahren (oder nicht), wenn DU weisst, was für dich zählt ;)

Ich weiss, dass ich jetzt endgültig von einer 5D träumen werde, Nachfolger hin oder her :D

Gruß

Ich sag mal so,

Code:
Bin Anfänger, und weiß nicht ob mich die Leidenschaft packt und ich die Techniken verstehen werde ( ISO, Rauschen, Tiefenschärfe, Blende, Crop ..... ). Meine Freundin sitzt mir im Nacken und kann mein Gequassel nicht mehr hören. So, will ich mich heute entscheiden. Vielleicht gibt mir hier einer den entscheidenden Tip!!!

ganz egal, für was du dich entscheidest, in wenigen Wochen liegt sie dir in den Ohren, weil du das Konto plünderst, Objektive, Objektive, Objektive, Stative, Blitze, Speicher und was weis ich noch kaufst, der rausch packt dich, es wird zur Sucht!

Vor 10 Wochen habe ich so geschrieben wie du, Ahnung habe ich immer noch keine, aber die Sucht hat mich gepackt!

Ich hab auch geschwankt zwischen Nikon und Canon und mich letzlich für Canon entschieden, weil das gebrauchte Angebot hier im Forum besser war/ist!

Für was immer du dich entscheidest, Viel Spaß

Die D80 würde ich nicht kaufen. Die Kamera belichtet chronisch über, es gibt immernoch Probleme mit der Akkulogik und durch das alter der Kamera fehlen einige Features die heute Standard sind. Was möchtest Du denn fotografieren und was willst Du ausgeben?

:eek: Hä, Was...?!

Solche Probleme kann ich nicht bestätigen, und Features die mir im Vergleich zu aktuellen Modellen z.B: 1000D fehlen hab ich noch keine gefunden.

Ich finde die D80 Top, vor allem für den aktuellen Preis.

Würde mich auch mal bei Pentax umschauen.
K10D,K200D,K100D (gibts sehr günstig) oder die K20D.

Als ich mit DSLR anfing hatte ich auch massig Kameras in der Hand.
Um es kurz zu machen,ich bin bei Pentax hängengeblieben und bereue keine Sekunde.
Schau Dir auch mal die Preise für die Optiken an und rechne mal zusammen,einfach mal im voraus,was man in 1-2 Jahre noch sich so zukaufen will. Habe ich damals auch gemacht und deshalb liebe ich meine Pentax (ganz zu schweigen von den kleinen Limiteds) ;)

Vorweg sorry für den Flachs:

Hast Du früher immer Adidas gehabt, mit Pelikan in der Schule geschrieben, hattest einen VC20 und bist dann später VW gefahren, nimm eine Canon.

Hast Du früher immer Puma gehabt, mit Geha in der Schule geschrieben, hattest einen Sinclair und bist dann später Opel gefahren, nimm eine Nikon.

Und Du weist ja: wenn man nicht Schwimmen kann, ist immer die Badehose schuld!

Jetzt mal aber im Ernst:
Sxchau einfach welche Kamera Dir subjektiv am besten gefällt. Richtig falsch machen kannst Du da eigentlich nichts. Jedes System, jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile. Um Dir den perfekten Rat geben zu können, müßte man Deine Photographiergewohnheiten kennen, die Du ja aber wohl selbst erst herausfinden mußt...

Gruß,

Axel

P.S. ich fuhr früher Opel...;)

Axel - jetzt weiß ich, was ich ändern muss:
fahre Opel und hab eine Canon- logisch, dass da keine guten Fotos ......
Danke werde etwas ändern!;)

Vorweg sorry für den Flachs:

Hast Du früher immer Adidas gehabt, mit Pelikan in der Schule geschrieben, hattest einen VC20 und bist dann später VW gefahren, nimm eine Canon.

Hast Du früher immer Puma gehabt, mit Geha in der Schule geschrieben, hattest einen Sinclair und bist dann später Opel gefahren, nimm eine Nikon.

Und Du weist ja: wenn man nicht Schwimmen kann, ist immer die Badehose schuld!

Jetzt mal aber im Ernst:
Sxchau einfach welche Kamera Dir subjektiv am besten gefällt. Richtig falsch machen kannst Du da eigentlich nichts. Jedes System, jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile. Um Dir den perfekten Rat geben zu können, müßte man Deine Photographiergewohnheiten kennen, die Du ja aber wohl selbst erst herausfinden mußt...

Gruß,

Axel

P.S. ich fuhr früher Opel...;)

Soso... Ich hatte früher Nike, hab in der Schule (nach der Wende) mit Herlitz geschrieben, erst Trabi gefahren und VW, mit Sinclair und VC20 kann ich nix anfangen. Jetzt hab ich ne Sony A 350... :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Stand bis vor ner Woche noch vor dem gleichen Problem. Hab dann ne D70 für 350€ gefunden. Kann nur sagen: einfach toll!! Jetzt muß ich nur noch lernen das Teil zu bedienen :lol:

So , Ich habe jetzt seit ca 2 Wochen meine D60 . Wie alle mal angefangen haben war ich mit der Bildquali im Rawmodus wenig begeister . Ich dachte hey warum so blass und unscharf . Jetzt ca 1,5 wochen später weiss ich es . Der Raw modus ist so ne art Dia als Digitales Bild auf der Speicherkarte welches man noch entwickeln muss . Das hatte mir aber kein Verkäufer gesagt und ich wollte eigendlich schon verkaufen . Bis ich mich mal genauer mit der ganzen Bildtechnik vertraut gemacht habe . inzischen bin ich von der Bildquali mehr als 100 pro überzeugt . Aber mit einer Dslr zu Fotografieren ist eben nicht zuvergleichen mit einer Kompakten Kamera . Wo Die Bilder Out of Cam super sind . Die D80 ist eine Sehr gute Cam . Die in meinen Augen bei Weit über die 450D und 1000D liegt. Sie ist mehr als Griffig . Die Bedienung ist einzigartig und hat meines Wissen kein Problem . Das mit dem angeblichen überbelichten kann man einstellen . (Wenn Sie es den noch hat) . Fakt ist aber auch das man die Objektive von einer D60 auch an einer D80 fahren kann . Und selbst wenn man jetzt mit einer D60 anfängt sind die Objs nicht rausgeschmissen Geld . Ein Blitz gibt es garnicht Spezell für die D40/D40X/D60 den die kann man alle Samt weiter benutzten . Also SB 400/600/800/900 . Auch die von Metz .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten