• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife: Nur Säugetiere!

• Themenersteller Themenersteller Gast_38115
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Hasenpaar in schnellem Spiel - ganz früh am Morgen. Und klitschnass rasten sie durchs Gras. :)

R5B_4228 1groß.jpg

Im Ausschnitt der beiden sieht man vermutlich noch mehr, welchen "Staub sie aufwirbeln". :D.

R5B_4228 1.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hasenpaar in schnellem Spiel - ganz früh am Morgen. Und klitschnass rarsten sie durchs Gras. :)

Ich konnte so eine Szene mal aus nächster Nähe beobachten. Die Hasen jagten sich direkt vor meinen Füßen den Weg hoch und runter und kreuz und quer und haben sich von mir kaum beirren lassen. Tolles Erlebnis, ich konnte es aber leider nicht fotografisch festhalten.

Schärfe scheint heute nicht mehr so wichtig zu sein. Ein Rahmen mit Unterschrift und sonstigen Zeichen muss genügen.
Ein Jammer für die Kamerahersteller, die geben sich die größte Mühe, dass man brillante Bilder damit herstellt.
Sie haben scheinbar völlig am Markt vorbei produziert. Eine Bildbearbeitung, die einen Rahmen kann - reicht !

Gruß Harry
Da scheint aber jemand in "Nörgellaune" zu sein!? Hier ist ein Hobbyforum ... es liegen schwierige Lichtverhältnisse vor ... das Bild wurde herunterskaliert. Wo liegt genau das Problem?

Dann mal wieder bisschen Wildlife von meiner Seite:

Elefant aus KwaZulu-Natal (Südafrika)
Elephant_KZN_SIII_70200GMII by Marco Bügel, auf Flickr

Löwe aus Masai Mara (Kenya)
Male lion_A1_400GM_MM by Marco Bügel, auf Flickr

Leopard aus Greater Kruger (Südafrika)
Leopard_SA by Marco Bügel, auf Flickr

Liebe Grüsse Marco

Da scheint aber jemand in "Nörgellaune" zu sein!? Hier ist ein Hobbyforum ... es liegen schwierige Lichtverhältnisse vor ... das Bild wurde herunterskaliert. Wo liegt genau das Problem?
Oh, schreibt da der Anwalt von "gammpub"
Dieser Beitrag hat ja recht wenig mit meinem Beitrag zu tun. Was haben schwierige Lichtverhältnisse und herunterskaliert mit einem Rahmen zu tun.
Auch im Hobbyforum muss man nicht alles reinstellen. Wenn das Bild nichts geworden ist - ab in den Papierkorb - da reicht nicht ein schöner Rahmen.

Oh, schreibt da der Anwalt von "gammpub"
Dieser Beitrag hat ja recht wenig mit meinem Beitrag zu tun. Was haben schwierige Lichtverhältnisse und herunterskaliert mit einem Rahmen zu tun.
Auch im Hobbyforum muss man nicht alles reinstellen. Wenn das Bild nichts geworden ist - ab in den Papierkorb - da reicht nicht ein schöner Rahmen.
Diese Antwort zeigt, dass es Dir überhaupt nicht um den Inhalt sondern - offensichtlich - ums Nörgeln selbst geht! Danke für die Bestätigung!
Ich hatte auf die schwierigen Lichtverhältnisse hingewiesen, da für mich hier die Ursache für nicht allerbeste Details zu suchen ist.
Grobe Unschärfe, so dass das Bild "in den Papierkorb gehört" siehst Du offensichtlich exquisit.

Ich für meinen Teil habe mich überhaupt nicht auf den Rahmen bezogen sondern auf Technik und Inhalt ... aber Du scheinst da eher der Oberflächliche zu sein, wenn bei Dir der Rahmen oberste Priorität hat.
Nebenbei, da Du Dich ja für den Experten hältst: was ist denn mit meiner Frage, was Dich genau an dem Bild stört (außer dem Rahmen)?

Persönlich würde ich da etwas weniger aggressiv schärfen und auch nur selektiv. Besonders beim Hase ist das Bokeh "totgeschärft". Das soll ja eher so sanft wie möglich sein.

@ sissen Danke für den Hinweis. In diesem Fall war das Foto eigentlich für die Tonne, weil der Fokus eben leider kurz VOR dem Hasen lag. Da ich nun seit gestern Topaz Photo AI benutzen kann, war das ein Rettungsversuch. Hase scharf aber wohl nicht ganz geglückt. Ich dachte, jetzt auch noch die wirklich scharfen Bildteile unscharf zu machen, ist irgendwie dann ein "Double-Fake" ;-))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten