• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wildlife Ausrüstung - jetzt zuschlagen?

phaenis

Themenersteller
Hallo,

habe hier im Forum schon länger mitgelesen und auch eine Menge lernen können.

Bis auf ein bisschen Geknipse mit DSLM Systemen von Freunden und einigen theoretischen Kenntnissen bin ich blutiger Anfänger.
Fotografie ist aber eine große Leidenschaft von mir und ich wollte mir endlich meinen Traum erfüllen und mir mein erstes System zulegen.

Natürlich habe ich mich schon ausgiebig informiert und stundenweise Videomaterial auf YouTube gesehen, wobei ich hier auch oft auf Widersprüche gestoßen bin. Aber das kennt ihr wahrscheinlich selber 😅

Bevor ich überhaupt im Forum für Kaufberatung poste, habe ich hier noch eine allgemeinere Frage.

Was meint ihr, wie der Markt gerade steht? Ist es sinnvoll jetzt einzukaufen oder sollte man erstmal die Neuerscheinungen dieses Jahres abwarten?

Mein Problem ist nämlich folgendes: Mein Budget liegt bei ca. 4000€ und damit reicht es natürlich nicht für die Topmodelle sondern ich schiele momentan auf die Nikon Z7 II + Nikkor 180-600, sowie auf die Sony a7 IV + Sony 200-600.
Leider habe ich oft gelesen, dass der Autofokus in den Topmodellen bzw. den aktuellen Modellen wirklich erhebliche Vorteile hat, daher rührt auch meine Frage.

Bin gespannt auf eure Anregungen und Vorschläge!

Viele Grüße
 
Hallo!

Es kommt darauf an, was man als Wildlife-Fotografie definiert.

Ich würde eher auf DSLR und gebrauchte Komponenten setzen, das ist deutlich billiger. Ich würde auf eine gebrauchte Profikamera setzen, Nikon D4s,D5, D6. Ich persönlich bevorzuge Festbrennweiten, die sind schärfer und insgesamt, wenn es die Profivarianten sind, auch besser als vergleichbare Zooms. Andererseits kann ein Zoom praktischer sein, kommt halt darauf an was man fotografieren möchte und ob man seine Priorität auf Bildqualität oder auf Flexibilität legen möchte, beides gleichzeitig geht nicht. Ich habe mit meiner D6 und meinem 200mm f2.0, wie ich zumindest finde, atemberaubende Fotos einer Eule im Flug gemacht, allerdings kostet die Kombi selbst gebraucht schon über 5.000€ und selbst dann hat man schon Glück gehabt.

Ich habe mal eine Z7 ausprobieren dürfen, das war allerdings noch die erste Version, sie hat mich ganz klar nicht überzeugt, meine viel viel ältere D4s hat sie praktisch deklassiert, für Wildlife würde ich persönlich die Z7/II nicht empfehlen. Wenn es eine Z-Kamera sein soll, würde nur eine Z8 oder Z9 empfehlen, bei dem Budget fallen die aber leider weg.

Grundsätzlich empfehle ich Kameras selber auszuprobieren und nicht zuviele Testberichte zu lesen, ich empfehle da immer Stefan Wiesners Motto: "Nicht glauben, ausprobieren!".

Meine Meinung: Lieber eine gebrauchte Profikamera kaufen, als eine neue Mittelklassekamera.
 
Bis auf ein bisschen Geknipse mit DSLM Systemen von Freunden und einigen theoretischen Kenntnissen bin ich blutiger Anfänger.
Fotografie ist aber eine große Leidenschaft von mir und ich wollte mir endlich meinen Traum erfüllen und mir mein erstes System zulegen.
Dann wirds bald Zeit, dass du deine grosse Leidenschaft endlich in die Praxis umsetzt.
Was meint ihr, wie der Markt gerade steht? Ist es sinnvoll jetzt einzukaufen oder sollte man erstmal die Neuerscheinungen dieses Jahres abwarten?
Hier hat keiner eine Glaskugel. Kauf dann, wenn du das System brauchst. Von Sony sind in den nächsten Monaten keine neuen Kameras zu erwarten. Nikon weiss ich nicht. Evtl. eine Z6III.
Mein Budget liegt bei ca. 4000€ und damit reicht es natürlich nicht für die Topmodelle sondern ich schiele momentan auf die Nikon Z7 II + Nikkor 180-600, sowie auf die Sony a7 IV + Sony 200-600.
Leider habe ich oft gelesen, dass der Autofokus in den Topmodellen bzw. den aktuellen Modellen wirklich erhebliche Vorteile hat, daher rührt auch meine Frage.
Du solltest selber testen und nicht nur lesen. Ich habe unter anderem die Alpha 7IV und die Alpha 1 und kann deshalb gut vergleichen. Der AF der 7IV ist ausgezeichnet aber sie hat natürlich keinen stacked Sensor und ist deshalb etwas langsamer. Ich kenne einen sehr versierten Tierfotografen, der ebenfalls mit der 7IV und dem 200-600 fotografiert. Gute Tierfotos hängen auch von anderen Dingen ab und nicht ob man ein Topmodell nutzt oder nicht. Mein Tipp: kauf die Alpha 7IV und das 200-600. Damit machst du absolut nichts falsch. Und wenn du noch ein Standardzoom brauchst nimm das 24-105 oder das 20-70 von Sony. Auch damit macht man nichts falsch.

In sterbende Systeme und Gebrauchtkameras würde ich als Einsteiger nicht investieren.
 
Ich würde eher auf DSLR und gebrauchte Komponenten setzen, das ist deutlich billiger. Ich würde auf eine gebrauchte Profikamera setzen
Danke dir, eine DSLR habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

Meine Meinung: Lieber eine gebrauchte Profikamera kaufen, als eine neue Mittelklassekamera.
Top, das war auch mein Gedanke!
Grundsätzlich empfehle ich Kameras selber auszuprobieren und nicht zuviele Testberichte zu lesen, ich empfehle da immer Stefan Wiesners Motto: "Nicht glauben, ausprobieren!".
Ist leider schwierig. Habe keinen im Bekanntenkreis, um mal ausgiebig zu testen.

Vielen Dank für deine Einschätzungen.
Es geht mir hauptsächlich darum von erfahrenen Menschen eine Meinung zu hören
 
Du solltest selber testen und nicht nur lesen. Ich habe unter anderem die Alpha 7IV und die Alpha 1 und kann deshalb gut vergleichen. Der AF der 7IV ist ausgezeichnet aber sie hat natürlich keinen stacked Sensor und ist deshalb etwas langsamer. Ich kenne einen sehr versierten Tierfotografen, der ebenfalls mit der 7IV und dem 200-600 fotografiert. Gute Tierfotos hängen auch von anderen Dingen ab und nicht ob man ein Topmodell nutzt oder nicht. Mein Tipp: kauf die Alpha 7IV und das 200-600. Damit machst du absolut nichts falsch. Und wenn du noch ein Standardzoom brauchst nimm das 24-105 oder das 20-70 von Sony. Auch damit macht man nichts falsch.
Vielen Dank dir für deine Mitteilung.
Das hört sich doch super an: Alpha IV + 200-600

Natürlich weiß ich, dass es viel mehr als eine gute Ausrüstung braucht für gute Fotos. Ich bin aber bereit eine Menge Zeit und Arbeit zu investieren.
Ich weiß auch, dass es immer eine Frage von Kompromissen ist, ich möchte eben nur das bestmögliche rausholen.
 
Den richtigen oder falsche Zeitpunkt gibt es nicht. Es gibt Zeiträume, da werfen die Hersteller mit Rabatten und Cashback nur so um sich wie z. B. zu letzten Jahreswechsel. Das schlägt dann natürlich auch auf die Gebrauchtpreise durch. Aber willst du jetzt das Jahr verstreichen lassen, nur damit ein gewünschte Equipment dann nicht dabei ist. Ich würde an deiner Stelle auch nicht unbedingt mit einen aktuellen Topmodell einsteigen sondern gebraucht. Bei Nikon haben allerdings bis auf dir Z8 und Z9 alle anderen Modelle keinen zeitgemäßen AF, da muss und wird Nikon aber noch nachlegen. Bei Canon sind alle DSLMs bis auf R und RP mit einem sehr guten wildliefe gerechten AF ausgestattet. Sony hat auch viele Modelle mit gutem AF, durch Modellbezeichnungen Blicke ich aber nicht durch, gefühlt heißen die für mich fast alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe hier im Forum schon länger mitgelesen und auch eine Menge lernen können.

Bis auf ein bisschen Geknipse mit DSLM Systemen von Freunden und einigen theoretischen Kenntnissen bin ich blutiger Anfänger.
Fotografie ist aber eine große Leidenschaft von mir und ich wollte mir endlich meinen Traum erfüllen und mir mein erstes System zulegen.
Mega! Ich bin damals auch über zwei Freunde von mir in die Fotografie gekommen
Natürlich habe ich mich schon ausgiebig informiert und stundenweise Videomaterial auf YouTube gesehen, wobei ich hier auch oft auf Widersprüche gestoßen bin. Aber das kennt ihr wahrscheinlich selber 😅

Bevor ich überhaupt im Forum für Kaufberatung poste, habe ich hier noch eine allgemeinere Frage.

Was meint ihr, wie der Markt gerade steht? Ist es sinnvoll jetzt einzukaufen oder sollte man erstmal die Neuerscheinungen dieses Jahres abwarten?

Mein Problem ist nämlich folgendes: Mein Budget liegt bei ca. 4000€ und damit reicht es natürlich nicht für die Topmodelle sondern ich schiele momentan auf die Nikon Z7 II + Nikkor 180-600, sowie auf die Sony a7 IV + Sony 200-600.
Leider habe ich oft gelesen, dass der Autofokus in den Topmodellen bzw. den aktuellen Modellen wirklich erhebliche Vorteile hat, daher rührt auch meine Frage.
Du wirst überrascht sein, wie gut der Autofokus schon z.B. in der von dir genannten Sony ist.
Allgemein würde ich sowieso nur noch in spiegellose Systeme investieren, v.a. wenn du jetzt erst einsteigst und deshalb kein Altglas etc. daheim rumsteht.
Die modernere Technik und Features (silent shooting in manchen wildlife-situationen) sind ganz klar argumente für spiegellos. Autofokus-Joystick, großer Pufferspeicher, Tieraugen-AF, etc. sind alles Features, die z.B. für die a7 iv sprechen.

Über die spiegellosen Nikons kann ich leider quasi nichts sagen. Da hatte ich noch keine in der Hand.
Bei Sony hatte ich das 200-600 in Kombination mit der A7 III mal in Benutzung. Ich war von der Schärfe und Geschwindigkeit des AF sehr überzeugt.
 
Was meint ihr, wie der Markt gerade steht? Ist es sinnvoll jetzt einzukaufen oder sollte man erstmal die Neuerscheinungen dieses Jahres abwarten?
Schau nicht wie der Markt „steht“, sondern wie es bei dir läuft:

Willst du jetzt fotografieren?
Wenn ja: Dann kaufe jetzt! Das Beste, was mit deinem Budget möglich ist.

Der Markt ist ständig in Bewegung. Man kann immer auf Neuerscheinungen warten. - Und verpasst dabei das Fotografieren!

Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, ist es nicht immer sinnvoll, das Neuste zu kaufen. Die persönlichen Präferenzen entwickeln sich erst im Laufe der praktischen Anwendungen.
Wenn dir aber Wildlife wichtig ist, würde ich zumindest auf einen guten Augen-AF und ausreichend Brennweite achten. Das erspart manchen Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
die größte Vielfalt an Objektiven für Tierfotografie bietet derzeit Nikon an.

@ phaenis: Ich würde noch bis zum Frühsommer warten. Bis dahin erwarte ich, dass Nikon die Z6iii vorgestellt hat.
 
Stimme Waldläufer zu. Bei Nikon auf die Z6III (Vorstellung vielleicht im April???) warten und dann das 180-600 kaufen.

Gebrauchte ProfiDSLRs sind gut und durchaus auch reizvoll und man kann damit sehr gute Wildlifefotos machen. Trotzdem, wenn neben dir ein anderer Fotograf mit einer Z8 steht und sie dir dann mal kurz borgt, wirst du gerade als Einsteiger sofort sagen, dass du den falschen Weg gegangen bist.
 
Den richtigen oder falsche Zeitpunkt gibt es nicht. Es gibt Zeiträume, da werfen die Hersteller mit Rabatten und Cashback nur so um sich wie z. B. zu letzten Jahreswechsel. Das schlägt dann natürlich auch auf die Gebrauchtpreise durch. Aber willst du jetzt das Jahr verstreichen lassen, nur damit ein gewünschte Equipment dann nicht dabei ist.

Schau nicht wie der Markt „steht“, sondern wie es bei dir läuft:

Willst du jetzt fotografieren?
Wenn ja: Dann kaufe jetzt! Das Beste, was mit deinem Budget möglich ist.

Der Markt ist ständig in Bewegung. Man kann immer auf Neuerscheinungen warten. - Und verpasst dabei das Fotografieren!

Ja, das hört sich vernünftig an. Danke euch!
Ich sollte mich von dem Gedanken lösen den perfekten Moment und die perfekte Ausrüstung zu bekommen und einfach erstmal starten.

Dennoch ist 4000€ eine Menge Geld und ich würde mich schon extrem ärgern, wenn ich so viel Geld ausgebe und kurz nach dem Kauf ein neues Modell erscheint.

Absolut. Und den Tieraugen AF wirst du lieben. Den hat keine Uralt DSLR. Da kann sie noch so professionell sein.

Bei Canon sind alle DSLMs bis auf R und RP mit einem sehr guten wildliefe gerechten AF ausgestattet. Sony hat auch viele Modelle mit gutem AF,

Du wirst überrascht sein, wie gut der Autofokus schon z.B. in der von dir genannten Sony ist.
Allgemein würde ich sowieso nur noch in spiegellose Systeme investieren, v.a. wenn du jetzt erst einsteigst und deshalb kein Altglas etc. daheim rumsteht.
Die modernere Technik und Features (silent shooting in manchen wildlife-situationen) sind ganz klar argumente für spiegellos. Autofokus-Joystick, großer Pufferspeicher, Tieraugen-AF, etc. sind alles Features, die z.B. für die a7 iv sprechen.

Über die spiegellosen Nikons kann ich leider quasi nichts sagen. Da hatte ich noch keine in der Hand.
Bei Sony hatte ich das 200-600 in Kombination mit der A7 III mal in Benutzung. Ich war von der Schärfe und Geschwindigkeit des AF sehr überzeugt.

Ich danke euch vielmals für diese wertvollen Einschätzungen. Damit ist meine wichtigsten Frage eigentlich geklärt:
Der Autofokus einiger Modelle in meinem Preisrahmen (z.B. a7 IV) ist schon sehr sehr gut und ich brauche nicht zu warten bis die Topmodelle (a7 v, a9 ii, z8, z9) irgendwann günstiger werden 😊

Guten Morgen,
die größte Vielfalt an Objektiven für Tierfotografie bietet derzeit Nikon an.

@ phaenis: Ich würde noch bis zum Frühsommer warten. Bis dahin erwarte ich, dass Nikon die Z6iii vorgestellt hat

Guten Morgen,

und danke für deinen Input. Eine Z6iii wäre schon sehr interessant!
 
Guten Morgen,
die größte Vielfalt an Objektiven für Tierfotografie bietet derzeit Nikon an.

@ phaenis: Ich würde noch bis zum Frühsommer warten. Bis dahin erwarte ich, dass Nikon die Z6iii vorgestellt hat.
Selbst als großer Nikon-Fan, muß ich da doch deutlich widersprechen, Canon hat ebenfalls eine riesige Objektivpalette und auch wenn man hier meint, daß die Fotografie erst seit der Einführung vor ganz wenigen Jahren existiert, kann man auch ohne Probleme mit DSLRs extrem gute Fotos machen, auch ein Augenautofokus ist dafür keineswegs notwendig. Vorteil von den aktuellen Objektiven ist das teilweise stark verringerte Gewicht, das macht das natürlich angenehmer, keine Frage, nichtsdestotrotz geht es durchaus mit etwas älterer Technik. Die Preise für neue Hardware sind explodiert und selbst 8.000€ wäre nicht sonderlich viel Geld für diesen Bereich der Fotografie, insofern würde ich lieber in ältere Technik investieren und damit bessere Technik erhalten, für 4.000€ bekommt man sonst maximal eine passende neue Kamera und selbst das ist schon eher knapp. Die Objektivpalette bei Canon und Nikon ist unüberschaubar groß und bei Nikon kann man ohne Probleme auch ein F-Mount Objektiv an einer Z-Kamera montieren, bei Canon kenne ich mich da nicht so genau aus, geht aber glaube ich fast genauso gut.

@phaenis Ich biete Dir an, mal meine Kamera/Objektiv auszuprobieren, damit Du mal ein Gefühl dafür bekommst, was auch mit einer Spiegelreflex funktioniert, ich schicke Dir gern auch mal ein Link von meinen Eulenfotos im Wildpark und Du kannst selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schicke Dir gern auch mal ein Link von meinen Eulenfotos im Wildpark und Du kannst selbst entscheiden.

Kommt jetzt vielleicht auch etwas drauf an, ob es um "Wildlife"-Fotografie geht, wie es im Titel steht (und ich damit eigentlich frei lebende Wildtiere assoziiere) oder um Fotografieren im Wildpark.

Für Wildlife-Fotografie möchte ich heute bei einer Kamera nicht mehr auf Tieraugenfokus und geräuschlosem Auslöser verzichten.
 
Ich muß auch widersprechen in Bezug auf den Zeitpunkt, es kann sehr wohl einen großen Unterschied machen, wann man seine Kamera kauft. Ich habe meine Kamera gebraucht für 2.900€ gekauft, nur 4 Wochen früher kostete sie noch 4.400€, weil kein Black-Friday war.
 
Kommt jetzt vielleicht auch etwas drauf an, ob es um "Wildlife"-Fotografie geht, wie es im Titel steht (und ich damit eigentlich frei lebende Wildtiere assoziiere) oder um Fotografieren im Wildpark.

Für Wildlife-Fotografie möchte ich heute bei einer Kamera nicht mehr auf Tieraugenfokus und geräuschlosem Auslöser verzichten.
Das habe ich ja gesagt, das muß erst definiert werden! Das Problem ist allerdings, daß wenn man freilebende Wildtiere, vielleicht auch noch in der Dämmerung, fotografieren möchte, daß man mit 4.000 € nicht hinkommt, schon die Kamera ist teurer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten