• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

AW: Wildlife Afrika

Hallo Zusammen,

ganz ganz tolle Bilder hier, die Giraffenbilder von ifoto find ich echt stark.

Von mir gibts auch noch ein paar Bilder aus dem Etosha Nationalpark Namibia.

9384532voc.jpg

die Löwin lief direkt neben unserem Auto her :-)

und noch ein paar am Wasserloch im Licht der untergehenden Sonne:
9384538qwu.jpg

9384539gsb.jpg

9384540xra.jpg

9384543euh.jpg

Viele Grüße
Christian

jepp so ein nilwaran auf krabbelhöhe ist schon etwas

bar_009.jpg

@Merlin_21: Die sich spiegelnden Zebras und die Knick-Giraffe finde ich gut.

@Christoph Abt: Der Kronenkranich ist klasse. Da Du das Bild bereits an anderer Stelle hier im Forum gezeigt hattest, konnte ich mich sogar daran erinnern.

@DanielD.: Danke für das Lob.

@geonews.de: Deinen Nilwaran hast Du geblitzt ?
Dein letzter Link war Essig. Das Bild bitte aber noch mal zeigen.

Chobe N.P./Botswana

Gruß
Frank

Passend zur Rappenantilope (meine Lieblingsantilope) von Sir Charles, die verwandten Pferdeantilopen.
Gruß Masuma

Zwei Jungtiere ohne Eltern/Herde, in der Mittagszeit, in der Nähe unseres Camps/Wasserstelle im Hawange National Park Zimbabwe.

PENTAX K-5
ExposureTime - 1/250 seconds
FNumber - 6.30
ISOSpeedRatings - 100
300mm

@sir-charles

ja war geblitzt. steht in den exif auch drin.

der wollte sich einfach nicht zeigen lassen. das kann man aber verstehen ;-))

bar_019b.jpg

der wollte sich einfach nicht zeigen lassen. das kann man aber verstehen ;-))

Bei der Frisur kann ich den Widerwillen zur Veröffentlichung nachvollziehen. Ich trage meine verbliebene Haarpracht ähnlich. Allerdings ist mein Hals nicht ganz so faltig.
Danke für die Blitzinfos.

Aber beim Marabu muss ich trotzdem mal etwas kritteln: Viel Luft über dem Haupt steht unten der abgeschnittene Kehlsack gegenüber. Ansonsten sind deine Bilder richtig gut bis geil.

@Masuma: Das 2. Bild ist wirklich gut. Allerdings hätte ich diese Antilopen nach ihrem Erscheinungsbild Hasen- oder Löffelantilopen genannt.
Beim ersten Bild ist mir der Bildausschnitt zu „unentschlossen“. Das war evtl. dem gerade gewählten AF-Feld geschuldet.
Aber probiere daraus mal ein mittiges Crop, ausgerichtet am Kopf der Antilope, im Hochformat. Da könnte die Aufnahme in meinen Augen deutlich gewinnen.

So, genug gekrittelt. Von außerhalb traut sich hier ohnehin kaum jemand. Wieso eigentlich nicht ?

Nun muss ich mal wieder mit einem eigenen Machwerk der Kritik stellen.
Chobe N.P./Botswana.

Gruß
Frank

Hallo Sir Charles
meinst Du so?
Die Lücke in der die Antilopen stehen ist sehr schmal links und rechts kommen sofort Campstrukturen und Sträucher zu Nah im Vordergrund um schön zu sein...
Die Ohren der Tiere sind schon fast ausgewachsen im Gegensatz zu den Hörnern:D

Typische Chobelandschaft bei Dir, das Diesige kommt vom Staub oder der Morgenstimmung? Kann es sein das der Horizont etwas schräg ist?

Bei dem Marabu würden mich mal nur die Augen und der Schnabel interessieren...ist aber wahrscheinlich dann doch zu extrem der Crop.

Gruß
Masuma

Passend zur Rappenantilope (meine Lieblingsantilope) von Sir Charles, die verwandten Pferdeantilopen.
Gruß Masuma

Zwei Jungtiere ohne Eltern/Herde, in der Mittagszeit, in der Nähe unseres Camps/Wasserstelle im Hawange National Park Zimbabwe.

PENTAX K-5
ExposureTime - 1/250 seconds
FNumber - 6.30
ISOSpeedRatings - 100
300mm
Sehr schöne Tiere, von denen man selten Bilder sieht. Hast du auch einen Bullen gesehen. Meine einzige Pferdeantilope bekam ich in Nigeria zu Gesicht. Wie gut ist der Rappenantilopenbestand in Simbabwe noch? Ich sah 1993 einige.

Sir Charles:
Sehr schöne Rappenantilope!

Gruß

Rappen und Pferdeantilope sind im Hawange in Zimbabwe und im Mahango in Namibia häufig zu sehen. Auch mal große Herden von 30-40 Tieren...

Hier noch mal ein paar Rappen....
GrußMasuma

PENTAX K20D
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 5.00
DA 300
ISOSpeedRatings - 100

PENTAX K-5
ExposureTime - 1/1600 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 200
DA* 300mm F4

PENTAX K20D
ExposureTime - 1/50 seconds
FNumber - 13.00
ISOSpeedRatings - 250
Tamron70-200mm F2.8

PENTAX K20D
ExposureTime - 1/400 seconds
FNumber - 5.00
ISOSpeedRatings - 100
DA* 300mm

PENTAX K20D
ExposureTime - 1/400 seconds
FNumber - 5.00
ISOSpeedRatings - 100
DA* 300mm F4

Eine Meerkatze aufgenommen am Camping Platz von Great Zimbabwe. Die Tiere wissen das sich die Touris für Mütter mit Kindern interessieren. Die Süßen werden vorgeschickt zum ablenken und hinten räumt die Bande den Frühstückstisch ab...
Gruß
Masuma

PENTAX K-5
ExposureTime - 1/50 seconds
FNumber - 6.30
ISOSpeedRatings - 200
DA* 60-250

Hallo Sir Charles
meinst Du so?

So in etwa. Du kannst gerne noch etwas für Dich tüfteln, wie Du dem hübschen Gesicht mit diesen Riesenohren einen entsprechenden Rahmen gibst.

Die Lücke in der die Antilopen stehen ist sehr schmal links und rechts kommen sofort Campstrukturen und Sträucher zu Nah im Vordergrund um schön zu sein...

Safari ist halt kein Ponyhof.

..., das Diesige kommt vom Staub oder der Morgenstimmung?

Der aufgewirbelte Staub wurde von der durchziehende Herde verursacht (im Morgen- oder Vormittagslicht).

Kann es sein das der Horizont etwas schräg ist?

Das kann durchaus sein. Ich bin selber darüber unsicher gewesen. Ich werde es mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Danke für den Hinweis.

Die Ablichtung des "süßen Köders" erscheint mir sehr gelungen.

Blauracke und 2 "Actionfotos" wegen Rivalen oder wegen der Hormone im Chobe N.P./Botswana.

Gruß
Frank

@Sir-Charles:
Sehr tolle Bilder. :top: Besonders das von den beiden Geochelone pardalis (Pantherschildkröte) finde ich interessant. Danke für's zeigen! ;)

Ja die Geier kommen oft zu kurz. Obwohl sie ganz schön mächtig sind.
Schildkröten hab ich nur selten gesehen und dann auch noch so Nah...
Gruß
Masuma

Susuwe National Park, Namibia
PENTAX K20D
ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 320
DA*300

Hawange National Park Zimbabwe
PENTAX K-5
ExposureTime - 1/1250 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 200
DA* 300mm F4

@Masuma. Ohrengeier oder Hyänen habe ich im Chobe N.P. nicht angetroffen. Der 2. ist aber besonders prächtig getroffen. Schönheit ist halt auch relativ.

Anbei noch ein paar Gesundheitspolizisten von dort.

Gruß
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten