• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

@DocKayT heftige Szene, aber toll eingefangen bei schönem Licht
@lmxh Wurde ja schon alles gesagt. Aber trau Dich einfach weiter.
@THBiker muss ich einfach besonders herausstellen! Etwas anders bearbeitet wie sonst vor Dir. Aber mit der Klarheit absolut bestechend.

Hallo Blende 18,2,
danke für das hilfreiche Feedback! Ja, die Schärfe ... ich glaube, die ist auf dem Rücken des Hippos gelandet. Ich hatte meine Probleme, die spontan auftauchenden Riesen richtig einzufangen und, weil so tief, in der Landschaft zu platzieren. Dennoch war ich happy über den Porträtshot. Echt interessant, was du noch an Kontrasten und Farbe herausgeholt hast. :)
Ich beobachte und bewundere mal weiter, was ihr noch alles für tolle Aufnahmen bringt. Echt ein Genuss hier!

>> nene... jetzt hast du angefangen, wäre schön wenn du noch ein paar Bilder beisteuerst. 😁

@DocKayT Auch wenn du von mir einen traurigen Smiley bekommen hast... ;) ... solche Szenen gehören natürlich mit dazu. Ich habe auch so einige Elefantenkadaver mittlerweile gesehen. 2022 das Löwenrudel direkt am Riss in nur wenigen Metern Entfernung. Das war auch am Khwai und sehr eindrücklich.

Am Boteti ein Jahr davor war ein Elefant (laut Ranger) natürlich verendet und wurde dann von den Rangern und Militär ins NSG geschleppt über den Fluss. Dort war dann erst das Militär vor Ort am Kadaver um die Stoßzähne zu entfernen (ein blutige Arbeit mit Axt), danach kamen die Geier. In dem Jahr hatte es keine Predatoren in der Gegend.

(bei allen Bildern gilt wieder klicken für mehr Schärfe & Details)

Axman _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Featherly Mess by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

End of an Elephant by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Entrails by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Viel lieber sind mir aber Elefanten am Boteti, die quickfidel dort rumlaufen.

Schnorchofant by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Elis in Water 09 _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Eli Trinkofant _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Elis in Water 11 _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Elephants 05 _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Elis behind Zebras _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

>> nene... jetzt hast du angefangen, wäre schön wenn du noch ein paar Bilder beisteuerst. 😁

@DocKayT Auch wenn du von mir einen traurigen Smiley bekommen hast... ;) ... solche Szenen gehören natürlich mit dazu. Ich habe auch so einige Elefantenkadaver mittlerweile gesehen. 2022 das Löwenrudel direkt am Riss in nur wenigen Metern Entfernung. Das war auch am Khwai und sehr eindrücklich.

Am Boteti ein Jahr davor war ein Elefant (laut Ranger) natürlich verendet und wurde dann von den Rangern und Militär ins NSG geschleppt über den Fluss. Dort war dann erst das Militär vor Ort am Kadaver um die Stoßzähne zu entfernen (ein blutige Arbeit mit Axt), danach kamen die Geier. In dem Jahr hatte es keine Predatoren in der Gegend.

(bei allen Bildern gilt wieder klicken für mehr Schärfe & Details)

Axman _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Featherly Mess by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

End of an Elephant by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Entrails by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Viel lieber sind mir aber Elefanten am Boteti, die quickfidel dort rumlaufen.

Schnorchofant by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Elis in Water 09 _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Eli Trinkofant _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Elis in Water 11 _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Elephants 05 _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Elis behind Zebras _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
Hi Robin,

Tolle Bilder die Lust auf Safari machen!
Danke auch für die interessante Information; angeblich war dieser Elefant auch natürlich verendet ... Und der bestialische Gestank geht einem ja auch nie wieder aus dem Kopf :(

VG,
Kay

Und der bestialische Gestank geht einem ja auch nie wieder aus dem Kopf :(

Am Boteti hatten wir Glück mit dem Wind... am Khwai war es ein frischer Riss, das ging... ABER in dem Teil entlang des Khwai, der früher mal noch Teil des Chobe Gebietes war, meine Güte. Über mehrere hundert Meter entlang des Flusses war es wirklich kaum auszuhalten. Da lag einer im Wald seit Tagen. Wir waren aber mutig genug und sind auch hoch zum Kadaver in den Wald gefahren. Das war dann doch hart an der Grenze. :sick:

Zuletzt bearbeitet:
... wo wir bei Tierkindern sind, versuche ich es auch nochmal: Mama und Kind mit zwei gefiederten Mitreisenden am Mt. Meru in Tansania. Gerne her mit euren Verbesserungsvorschlägen!

Sehr schönes Bild. Mit dem Kalb dahinter gefällt mir auch die mittige Positionierung gut und die beiden "Mitreisenden" sind ein schönes Detail. 😁

Ich würde mal eine Gegenfrage stellen... welche Art von Feedback suchst du?
Hast du selber eine Idee wo du Potential siehst oder welche Themen dich da interessieren.

Aufnahme oder EBV?
Welche Bildbearbeitung nimmst du aktuell überhaupt schon vor, JPG oder RAW?
Und in dem Zuge, wie viel Veränderung ist dir schon zu viel?

>> Ich habe mir auch diese Aufnahme mal vorgenommen, da kann man sehr viel raus machen... aber ich lasse das mal bewusst weg erstmal um zu hören, was so dein Schwerpunkt ist. Gerade EBV ist ja sehr individuell und Geschmacksabhängig. <<
(in dem Umfang gehört das alles dann ja aucher in ein anderes Untertopic, aber einfach nur mal generell, damit man das einschätzen kann)

Von mir ein Elefant alleine unterwegs...
(klicken für mehr Schärfe & Details)

Elephant 06 _flickr by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

Gerne her mit euren Verbesserungsvorschlägen!
Moin,
das Motiv ist an sich schön getroffen. Beide schauen in die Kamera, bzw. leicht nach link. Mir gefällt es auch, dass die Madenhacker ergänzend dabei sind. Ich würde das Motiv jedoch nicht so mittig positionieren, sondern links mehr Platz für den Blick lassen. Ich würde das Foto wohl auch enger beschneiden, da das Grün wenig zum Bild beiträgt. Bearbeitungstechnisch ist ja Geschmacksache, ich persönlich mag zur Zeit eher kontrastreichere Entwicklungen. Z.B. würde ich das Grün/ Gelb abdunkeln und ggf. entsättigen und die Büffel dann selektiv leicht bearbeiten.
Soweit mein Input ;) ich hoffe, es hilft dir weiter.

Danke.
Im Game Reserve der Bagatelle Lodge.
Das habe ich mir fast gedacht denn wir waren im Oktober auch dort. Mir hat es wahnsinnig gut gefallen und das Licht über der Landschaft war gigantisch.

Das animiert mich ein Bild einzustellen von dem ich nicht sicher bin ob ich es überhaupt zeigen darf denn es ist kein "wildlife" im engeren Sinn. Aber es ist auch kein Zoobild (und hier wurden ja auch schon Zootiere gepostet). Die Game Reserve hat auch einen kleineren Teil in welchem Geparde aufgezogen werden, unterstützt vom Cheetah Conservation Fund; allesamt Waisen die nie gelernt haben zu jagen und Wild zu erlegen und darum gefüttert werden müssen. Aber das Gelände ist so gross dass man die Tiere nur sieht wenn sie tatsächlich zur Fütterung gerufen werden und dieses Spektakel darf man fotografieren.
Wie gesagt ist mir klar dass es hier kontroverse Meinungen gibt aber ich hoffe das Bild gefällt dennoch. Und das Licht dort ...
A1_02032-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten