Entschuldige wenn ich blöd und unwissend frage wo ist KTP?
Gruß Uwe
Hi Uwe,
das ist der Kgalagadi Transfrontier Park, kurz KTP. Auch gerne als Kalahari Transfrontier Park bezeichnet, damit wird es dann auch klarer. Es geht dort also in die Kalahari Wüste. Der Park liegt genau im Dreiländer-Eck zwischen Namibia, Südafrika und Botswana und gehört südlich zu Südafrika und nördlich zu Botswana. Der Nossob trennt dort die beiden Parkbereiche und stellt quasi die Grenze da.
Da es auch ein (aktuell geschlossenes) Gate von Namibia aus gibt, kann man hier quasi innerhalb des Parks in 3 Länder wechseln. Fährt man in ein anderes Land raus, als das aus dem man gekommen ist, dann gibt es ein Camp, in dem man die Granzformalitäten erledigen kann.
Ganz grob hast du den Südafrika-Teil, der noch in die roten Dünen der Kalahari reinragt. Dort gibt es auch Selbstversorger-Camps die es einem ermöglichen one-way Tracks mitten in die Dünen zu fahren, wenn man dort gebucht hat. Das haben wir für September und werden gute 150-200km diese Dünenstrecken haben, da freuen wir uns sehr drauf. In Südafrika hat es Campsites in den größeren, umzäunten Camps oder eben diese Wilderness-Camps die "umzäunt" sind, mit einem 50cm hohen Geländer und immer aus maximal 4-5 einzelnen Hütten bestehen.
Der nördliche Teil ist wilder, in Botswana hat es wie gewöhnlich für das Land nur nicht umzäunte Campsites. Da gibt es massig viele Fotos und Videos, wie Löwenrudel im Schatten der Campsites schlafen, aus der Eimer-Dusche trinken etc. pp. Speziell der östliche Botswana Teil ist da zu nennen, die Mabuasehube Region, die man auch nur über einen ca. 160km Track durch die Wüste erreicht. Zwingend notwendig in einem speziellen Camp zu übernachten, damit man das Permit bekommt, da man dort morgens früh starten sollte um es zu packen.
Auch da freuen wir uns drauf, aber da wir auch alleine unterwegs sind, ist auch eine gute Portion Respekt dabei.
Schnell was zum OT-Verhindern, hab' gerade nix am Start, die guten Tage entwickel ich jetzt erst, ich bin mitten im Reisebericht, da häufen sich die Fotos, die es nicht in den Bildband der Reise schaffen, aber grasende Tiere in schönem Licht mag' ich persönlich ja sehr. Ist so eine "echte" und typische Safari-Szene.
Die Bilder stammen übrigens aus der Zentralkalahari, die sich nördlich des KTP befindet.
.