• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

empfiehlt der phoenix66, den heute die Gitter vor den Wildtieren störten.
:confused::confused::confused::confused:

Morgen fliege ich nach Namibia für 3 Wochen... Da bin ich echt gespannt welche Tiere ich dort vor der Linse bekomme... Mir ist es natürlich auch bewusst, dass man eine Portion Glück braucht.
Viel Erfolg. Bin gespannt was du alles an schönen Aufnahmen mitbringen wirst.

Das hier war in Ethosha
_MG_7253.jpg

Vielen Dank fürs Zeigen... :top:

Morgen fliege ich nach Namibia für 3 Wochen... Da bin ich echt gespannt welche Tiere ich dort vor der Linse bekomme... Mir ist es natürlich auch bewusst, dass man eine Portion Glück braucht. ;)

3 Wochen......toll :top: Ich bin auf Deine Eindrücke gespannt :)

Ein Sekretär ohne Füße :ugly: aus dem Ndutu (Ähnlich trocken wie in Namibia) :

20170214-1540ILCE-7RM2DSC03642.jpg

Hole mal was aus dem Fundus, von 2013;) für Thorsten, zur Einstimmung auf Uganda;). Wir haben zwar die Aufnahmen in Ruanda gemacht, aber ich denke die Gorillas sehen im Biwindi NP ähnlich aus:lol:.

IMG_4066.jpg

Wollte mal den Beitrag nutzen, um nachzufragen ob jemand Interesse hätte, 2018 mit mir zwecks Fototour ins Pantanal zu reisen? Hole mir gerade Angebote zwecks "Privat- bzw. Fototour" ein.
Soll aber keine Abwerbung für Afrika sein:evil:!

Holger

Hole mal was aus dem Fundus, von 2013;) für Thorsten, zur Einstimmung auf Uganda;). Wir haben zwar die Aufnahmen in Ruanda gemacht, aber ich denke die Gorillas sehen im Biwindi NP ähnlich aus:lol:.

Holger

Danke Holger :top::top::top:
Wir werden natürlich auch die Bootstour auf dem Kazinga Kanal machen
Pantanal wäre auch interessant, aber ein Jahr ohne Afrika???!!!:eek::rolleyes:

Stally,
warum schneidest du dem armen Sekretär die Beine ab? :eek::eek::eek::grumble::grumble::grumble: ;)

Elis am Ewaso Ngiro
X-T1--20160908-DSCF3618.jpg

Das ist doch mal was! :eek: :top:
Wie viel ist das Bild gecropt?

Die Gorillas waren bei der Reise nicht das schwierigste Motiv. Das 70-200/2.8 war die ideale Linse. Bei der Belehrung bekommt man erklärt das man mindestens 7m Abstand zu den Tieren halten soll. Die Tiere kommen aber zum Teil aus allen Richtungen und da ist das gar nicht so einfach mit dem Abstand halten. man soll sich ja ganz langsam bewegen. Beim ersten Trekking, bestand die Gruppe aus 17 Tieren, beim zweiten war sie etwas kleiner. Also der Crop ist vielleicht 20%.

Seit ihr nicht so nah an die Tiere gekommen?

Ich würde mit meiner heutigen Ausrüstung gern noch mal hin reisen:rolleyes:

Wesentlich schwieriger waren da die Schimpansen und anderen Affen bzw. Meerkatzen. Ich werde noch mal ein paar Vertreter heraussuchen.
Das hier ist ein schon mal gezeigter kleiner Schimpanse, aber mit LR nochmal überarbeitet.

IMG_3164.jpg

Holger

Das ist doch mal was! :eek: :top:
Wie viel ist das Bild gecropt?
Mal sehen, ob das Thorsten toppen kann. ;)

Das ist gar nicht mein Ziel.

Vor allem das Schimpasen Foto von Holger finde ich super. Ich bin gespannt, was ich zu Gesicht bekommen werden. Wir werden ja einen kompletten Tag bei den Affen bleiben.
Bei den Gorillas habe ich ja leider nur eine Stunde zur Verfügung.

Leo im Tarangire
_MG_0387.jpg

Seit ihr nicht so nah an die Tiere gekommen? ...

Mich hat sogar eine kleine "Rotznase" geboxt. :eek:
Leider war es teilweise dunkel wie im A… und da sind ein 24-105 und das 100-400 II definitiv die falschen Objektive.
Dazu kam in Uganda das schwierige Gelände. Gemeinsames Hangrutschen mit den Gorillas war angesagt. :D
Wenn man 3/4 des Weges sich auf allen vieren fortbewegt, macht man auch keine Fotos.

Wenn Thorsten zurückkommt, übernehmen hier die endlich Affen die Hauptrolle. :) :top:

Schöne Serie :top:

Falls etwas Kritik erwünscht ist, möchte ich die Fotos kurz kommentieren (ansonsten Bescheid geben und ich lösche den Eintrag wieder)

Bild 1 gefällt mir gut. Einziger Kritikpunkt sind die abgeschnittenen Schildraben im Hintergrund., die hätte ich versucht, ganz mit auf das Bild zu nehmen.

Bild 2 tolle Szene und vermutlich konntest du nich etwas weiter nach rechts fahren, um sie komplett drauf zu bekommen, oder?

Bild 3 Motiv recht mittig platziert und leider die Füße abgeschnitten.

Bild 4 Hier wäre eine höhere Aufnahmeposition super gewesen, dann wäre nämlich die Spiegelung mit drauf. Dieses Bild gefällt mir am besten :top:

Ndutu/Tansania
_MG_3085.jpg

ist schon o.k.
1.Die Raben hab ich ehrlich gesagt gar nicht beachtet, sonst hätte ich sie wahrscheinlich rausgeschnitten.
2.Mit Kleingruppe unterwegs gewesen & es wurden immer mehr Fahrzeuge.
3.Der zweiteilige Pool hatte hässlich hohe Ränder.
4. siehe2.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten