• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Ich habe auch noch Zwei aus dem Sanbona Game Reserve in Südafrika.

Grüße Heinz

Edit: Ich habe die Bilder noch einmal angepasst.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Suni hat was. Hast du noch Reserve nach rechts? Dann würde ich das Bild so beschneiden, dass der Kopf eher im linken Drittel ist und nicht in der Mitte. Dann schaut das Tier in das Bild, dies finde ich persönlich besser (in dem Fall)

Die Geparden wirken irgendwie etwas matschig.
Dein Kudu ist m.M. ein Topi oder Leierantilope ;) was aber dem Aufbau nicht schadet. Ich würde es sogar etwas enger beschneiden. Das blau wirkt mir etwas zu unnatürlich, kannst du da noch etwas rausholen?

Ein paar Zebras im Morgenlicht
Canon EOS-1D X-073013001489-20160913-E49T1376.jpg

Leider nein, das Bild ist unbeschnitten.

Dann würde ich links und unten etwas wegnehmen.

..

Dein Kudu ist m.M. ein Topi oder Leierantilope ;) was aber dem Aufbau nicht schadet. Ich würde es sogar etwas enger beschneiden. Das blau wirkt mir etwas zu unnatürlich, kannst du da noch etwas rausholen?

Da war es schon sehr dämmerig. Muss mal schauen was ich da noch machen kann.

Dein Kudu ist m.M. ein Topi oder Leierantilope ;) was aber dem Aufbau nicht schadet.

Mea culpa. Hast recht, ist ein Topi. ;)

Das blau wirkt mir etwas zu unnatürlich, kannst du da noch etwas rausholen?

Ich werde mir nochmal anschauen. ;)

Ich hab zwei Gerenuks (Giraffengazellen) aus dem Samburu.

:top:, habe ich noch nichts davon gehört, geschweige gesehen:confused:

Freue mich über jedes Foto was gezeigt wird und das wieder rege Teilnahme hier ist.
Thema Weißabgleich: Da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack. Ich versuche, gerade bei den Afrikabildern, immer einen möglichst warmen Ton zu behalten. Natürlich sollte aber weiß, möglichst weiß bleiben.

Wir haben dafür zum ersten mal einen schlafenden Elefanten gesehen. Ganz allein lag er im Schatten unter einen Baum. Vielleicht hatte er zu viel Amarulas gegessen:D Als wir später wieder vorbei kamen, war er weg.
gesichtet im South Luangwa NP/Sambia

7DII9153.jpg

Holger

Thema Weißabgleich: Da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack. Ich versuche, gerade bei den Afrikabildern, immer einen möglichst warmen Ton zu behalten. Natürlich sollte aber weiß, möglichst weiß bleiben.
Holger

Hallo Holger,

Du spielst wahrscheinlich auf mein Zebrabild an? Die Aufnahme entstand um 08.00 Uhr morgens bei ganz schrägem Licht (gedämpfte Sonne mit Wolken). Ich habe versucht das Licht so wiederzugeben, wie ich es vor Ort wahrgenommen habe.

Zu Namiba gehören auch Flamingos. Ist zwar fast schon eher ein Landschaftsbild, ich fand die Stimmung aber ganz nett.

Die Flamingos gefallen mir sehr. Passt sehr gut die Farbkombination! :top::top:

Schlafende Elefanten sieht man auch nicht alle Tage ;)

Von mir auch hier der Kingfisher (die genaue Bestimmung ist noch nicht abgeschlossen. Hilfe willkommen!)
Canon EOS-1D X-073013001489-20160908-E49T0608.jpg

Tolle Schärfe beim Kingfisher Thorsten.
Flamingos könnte ich mir auch dauernd anschauen. Sind immer toll in der Landschaft.
Der schlafende Elefant ist wirklich was ganz besonderes.

Und wenn alle ihre Zebras auspacken auch von mir noch welche aus Etosha.

IMG_4863.jpg

Hallo Holger,

Du spielst wahrscheinlich auf mein Zebrabild an? Die Aufnahme entstand um 08.00 Uhr morgens bei ganz schrägem Licht (gedämpfte Sonne mit Wolken). Ich habe versucht das Licht so wiederzugeben, wie ich es vor Ort wahrgenommen habe.

Hallo FinchMK,
mir gefällt, Dein Zebrabild und es sollte auf keinen Fall eine negative Kritik sein. Ich habe ähnliche aus Botswana, aus dem Delta, wo die Farben ähnlich so zur Wirkung kommen. Deshalb erinnerte ich mich gleich.
Slytha zeigt gleich das Gegenteil. Leider habe ich in 5 Jahren Afrikareisen es mir nicht getraut, während der "grünen Phase" mal runter zu gehen. Bei den Preisen habe ich zuviel Bedenken, wegen schlechten Wetter bzw. unbefahrbaren Pisten.
Aber was nicht ist, kann ja irgendwann noch werden:).

Ich habe ein Leopardenporträt zum zeigen. Der Fokus sitzt auf der Nasenspitze, auch beim aktiven AF-Feld. Also schlecht gezielt. Ich musste dieses Jahr alle Fotos, welche aus dem Auto entstanden sind, frei Hand machen. Ich frage mich auch, warum ich den größten Teil der Bilder mit Offenblende aufgenommen habe. Bei ISO 200 hätte ich ruhig 1-2 Blenden abblenden können, aber dann wären wahrscheinlich die Zweige mehr aus dem Hintergrund getreten.
Das nächste mal wird es besser:D, .
Aufgenommen im South Luangwa NP/Sambia.

7DII8210.jpg

Holger

Ich war Anfang September in Tanzania.
Da ist eigentlich nicht mehr viel mit grün.

Hab mich nur durch meinen Vorposter beeinflussen lassen.
Das ist nicht Etosha sondern Arusha :)
Da ist es wegen der Seen grün

Ist rin tolles Kontrastprogramm und man kann sich vorstellen wie es aussieht wenn alles grün ist

Den Bron hooded Kingfisher hätte ich auch getippt, war mir aber sehr unsicher, da das braun noch wenig ausgeprägt ist. Danke

Ah wechselt ihr schon zu den Leoparden :eek::eek::eek:... Holger, dein Leo hat bei mir einen Grünstich, ich kann jetzt nicht gewährleisten, dass bei mir alles 100% kalibriert ist, da ich gerade erst nen neuen Monitor habe, aber der sollte doch recht farbtreu sein. Vielleicht kann dir jemand anderes nochmal Rückmeldung geben.
ich bleib mal beim King.
Canon EOS-1D X-073013001489-20160916-E49T2601.jpg

Klasse "King" Thorsten:top:!

Ich habe diesen Leo noch mal "bearbeitet", sieht er so bei Dir besser aus?
Ich kann kaum ein Unterschied erkennen:confused:! Sonst geht es ins rötliche:(

7DII8210 (2).jpg

7DII8226 (2).jpg

Ich zeige hier die Fotos eigentlich so wie ich sie gerade bearbeite. Kann sein das als nächstes ein kleines Baumhörnchen oder ähnlich kommt:D.
Wünsche dürfen geäußert werden, soweit vorhanden;)

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Leoparden. Evtl. einen tick übersättigt, aber das kann oft auch nur der Fotograf beurteilen.

Der Löwe ist wirklich klasse!

Aus dem Kruger:
1T6o8jz4s38OVW76lo6-q1Jnaes8nkbaag8f7jHZlnY9WSOad_k-68EUUk6mzDZS4OsZPfXo9bGNN18_cQnXQ0lYU7Xs3nQasxBRK0pVZyl2T34VEDkKPqd8rDWjOwAwlBpbFTr5qw67iOfNipQxlmOeqfmgyZAM6k50BFkOz1McWcQu4ZMEq9i9OSuMfpdM-rOXDRKDtafa2J0lTrOnmEbL_rivc7MM7E8QeHOnKhbhfFuBZg63lWE_0bBjCBqO5Co9ssK7fmsBJYttRAk-MkEKOaK9ElYjOi_Jl2xkoRk2Iwa_7OFxYfn8uve6yJhY-WKdK8ORBkEj6H7-fHmsMiawwsrMjS3es2Yir6JkmS8pSGI3J9ZORlQ5i_2jCl3hUy7YUPklni-FNJ2TM5A0ORyiyZL4mbocT1ectCVSFFE44ceV530uKcZWF11IkIt8ROkHmPFOkZHdIEiq-QUXK1FOAHnNsC1N4uNmloyNNTGmwU5bmn0QkR5j8A3-N2JGuLB-BzBaicXSKyG3k8pAAfuUmnDC-ERtNKiE4UJCbUayoItj1hOkh9BqfOMqrFKFEVR0_3bJHF48N_62dE8zWPSGNpKcW-EOn1qQgoGzvBpoapCUgw=w594-h892-no

Gruß!
der Joe

Danke Joe! Deine beiden Brüder sind auch nicht von schlechten Eltern:top:!
Ja, ich tue mich da mitunter schwer. Oft kann ich mich nicht entscheiden, da muss meine Frau die Entscheidung fällen, wie es am besten aussieht:D

Mal eins aus der Kategorie NMZ! Oder was meint Ihr? Es war das erste mal, das ich bei solchen Licht, Fotos gemacht habe. Ohne Blitz! man kann nur hoffen das das Tier einen Moment ruhig stehen bleibt. Von zig Bildern, sind vielleicht 5 gute dabei.

Eine Großfleckenginsterkatze, hatte ich vorher noch nicht gesehen.

7DII9329.jpg

Holger

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten