• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Im Lower Sambesi NP, der ersten Station unser Reise, winkte uns ein Elefant nicht nur mit dem Rüssel zu. Die Aufnahme entstand vom Boot aus.

7DII7956.jpg

Holger

Zwei schöne Bilder Holger.
Das erste sticht natürlich heraus, wobei ich mir dabei immer denke, dass es die Tiere noch ein wenig mehr stört als tagsüber.
Ich hatte sowas ähnliches mal bei Wilddogs.
Ist denke ich ein schmaler Grad.

Zwei schöne Bilder Holger.
Das erste sticht natürlich heraus, wobei ich mir dabei immer denke, dass es die Tiere noch ein wenig mehr stört als tagsüber.
Ich hatte sowas ähnliches mal bei Wilddogs.
Ist denke ich ein schmaler Grad.

Ja, kann ich verstehen! Da gab es ein paar Seiten weiter vorn schon mal im Vorfeld eine heftige Diskussion.
Da es aber von professionellen Guide durchgeführt wird und das nicht einmal in 1% des Nationalparks, kann ich mit meinem Gewissen leben.
Ich bin der Letzte, der wegen ein paar Fotos das eh schon angespannte Leben der Tiere stören will.
Aber die Tiere haben sich wahrscheinlich daran gewöhnt wie an so vieles andere auch.

Holger

Ja, kann ich verstehen! Da gab es ein paar Seiten weiter vorn schon mal im Vorfeld eine heftige Diskussion.
Da es aber von professionellen Guide durchgeführt wird und das nicht einmal in 1% des Nationalparks, kann ich mit meinem Gewissen leben.
Ich bin der Letzte, der wegen ein paar Fotos das eh schon angespannte Leben der Tiere stören will.
Aber die Tiere haben sich wahrscheinlich daran gewöhnt wie an so vieles andere auch.

Holger

Ja, das auf jeden Fall.
Nachts sticht es halt irgendwie immer nochmal besonders heraus.

Wobei du echt Glück gehabt hast.
Meine Nachtsafaries verliefen bisher immer recht motivarm (Einmal eben die Wilddogs)

fliegender Hammerkopf am Ufer des Malawisees.
Es ist nicht immer einfach diesen dunklen Vogel gegen den hellen Hintergrund abzulichten. Hier wurde wenigstens sein Kopf von der Vormittagssonne angestrahlt.

7DII0770.jpg

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Zum World Rhino Day

Breitmaul
YMKaG4y9dl7SWpo7arVYwDmAaaspHTBXuY28ZIfsPE5vGP45XQU7AYCZ-knU5tv7JqTAVVDSqfS7NZn-nLUXUMy22yVA228vAOuTBVGKErxcCHKS99lBhCYbquHo2hmXiSESwuVW0MR-LI_pL_MpBBJUhgf1l6KtscYEVXv9tYwEbu9fLblA_qWDkH9Pz8k0u1tB8iMlO5L7Kt4WeWY1E6yz6Rs9cSAehCWnOERZDxMkO0fk62EHif154UEXPNB9KDt-ctj2imUVPnGbDCSdUv4Txz01x4UkxRckUeBcB-OBnRowzJY5SF0Xb2GgBEVHUCwZaiR8hz_aDutnSnsQCtysWoPnhxZrXImGPpsz-6vJFXmubTSt03NINMi0nSkJdQjfTTRhn9BkKO4D8hjMyC_m589PK42sYR8fVWPXj2KAKxTCx0avbHjMUhVyX38NoRDzv1a73mv5rZ-47stIMj097aO4kdkWC4ZTDgNnHZHvWj9QkeaS2AEQGe-aQaTJUVNuNmAwyGI9kOq6GuPviZkefA7Tk7fsKfFu0Tq288wBuMpQLW2Vd0lBCDz0z1D3IRIe3kQ3358msr-xWwEmwV2-ByLkMrYHIlATcbEg3WJDUGZ47A=w1320-h882-no

Spitzmaul
_S8uZwgutWyibLr7jCjdrxvDLWf8pqwdFuGETJeGqbPz19nxv1bI31S0u9HPYj8UhLS1Fgn8YYLFFRTmwD-uYTPqxkeVurNz1Ax93j8_Bo1_2an2EH_xIcZ1YTVCwK03x_8Pg-m3mb-S8_NfUVxBmdixPgkBJje5-NtHw-wWsSnXSrHBj3IeaGaWe5fIjMiFNGRt0ExA2Wal_7TbYq4YN5SsC6pbw5Rfe1E5E7Tu78aXHDO9LxvfnKG5k01kUj6_VUBnEejLM58oONMsGFVFgy5qK1pu3uawtHV6erZK9VagpnATzPAYGKdm9kL7vSN9jP5-PJpeTRv45TvDaSOYzT6yCkgv57Uv9yA4EvoWn5WPw6naSqznQ_SYTYaeEJIWxi4eBVjpV08UCvaEJ1pRn2e2JSwsyV76lgBvk7HDrGVJ8nrogStRmvYZqzmbgjdLgdlJ6relMZrDHFHoyu0C3CPFCAcD1ucAAQOSH8vXPyCjSLlMi5KSE5l7wVg-zEfawK4_o3p4GY3kwGahGhqXdPda9I2VoePvC9Nan4u6YQrDYfkR8BEaeWX2GsC_ylS0s2aunkuzuF5yQmo8c1v-UhNrDeFuhNx0TgcKi8-ckqtk7_QNsw=w1320-h882-no

Klasse Aufnahme, Joe, vor allem das untere gefällt mir:top:!

Rhinos und Wildhunde haben wir auf unserer Reise nicht gesehen. Bei den Rhinos war es klar, aber mit den Wildhunden hatte ich im geheimen gerechnet.... vielleicht beim nächsten mal.

Der Hammerkopf am Boden, mit Frühstück welches er sich zurecht legt (wirft).
Aufgenommen am Malawisee.
Dieses Bild ist zu ca. 50% beschnitten.

7DII0807.jpg

Ich hoffe den Freunden von Facebook wird es nicht langweilig:-(????

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Schade das sie allein im Bild ist, so hat man kein direkten Vergleich. Ein richtiger großer Löwenkater mit Mähne fehlt mir auch noch. Zeige demnächst was wir an Löwen gesehen haben, einer sah aus wie ein Alpino:confused:

Graufischer vom Malawisee

7DII0634.jpg

Holger

Ja!

Das ist der Kamerad, welcher später eine "geklatscht" bekommen hat.
Ich muss mich bremsen, sonst reicht es wieder nicht bis zur nächsten Reise.

Aufnahme aus dem South Luangwa NP/Sambia unbeschnitten.

7DII7992.jpg

Holger

Die Giraffen sind ganz Prima....tolle Landschaft. Wo warst Du im Osten Afrikas, es könnte auch im Kaokoveld/Namibia sein, da gibt es auch ein paar Täler wo es passen könnte.
Ich war wiedermal in Zimbabwe 2 Wochen Hwange Park.
Haben zwei Tage das Rudel von Cecill begleitet. Sehr spannend leider ist die Gegend sehr Buschig.

Gruß
Masuma

Anhänge

Nach 18 Monaten kann ich auch mal wieder etwas zum Thread beisteuern. Bin gerade aus dem Etosha NP zurück und werde in den kommenden Tagen nach Sichtung meine Bilder einstellen. Vorab ein kleiner Teaser. Das Bild ist fotografisch recht unspektakulär und ein wenig improvisiert, aber man bekommt einen Eindruck über den Tierreichtum.

Löwe, Nashorn und Elefant plus unzählige Huftiere in einer Szene hatte ich bisher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nach 18 Monaten kann ich auch mal wieder etwas zum Thread beisteuern. Bin gerade aus dem Etosha NP zurück und werde in den kommenden Tagen nach Sichtung meine Bilder einstellen. Vorab ein kleiner Teaser. Das Bild ist fotografisch recht unspektakulär und ein wenig improvisiert, aber man bekommt einen Eindruck über den Tierreichtum.

Löwe, Nashorn und Elefant plus unzählige Huftiere in einer Szene hatte ich bisher noch nicht.

Mir gefällt das Bild sehr gut :top: Gerne mehr davon!!!

Hallo,
musste Berufs- und krankheitsbedingt kleine Pause einlegen. Werde jetzt aber immer mal wieder was zeigen von unserer letzten Reise nach Sambia und Malawi.
Wenn ich in meinem neuen Vogelbestimmungsbuch richtig geschaut habe müsste das ein Graubülbüls (Pycnonotus barbatus) sein.
Aufgenommen auf Mumbo Island, eine kleine unbewohnte Insel im Malawisee, auf der wir zwei Nächte waren.

7DII9606.jpg

Die letzten gezeigten Bilder hier gefallen mir sehr, zeigt doch bitte mehr.

Holger

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten