• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber von einem User der sich selbst Tierfotograph nennt hab ich ehrlich gesagt mehr erwartet. :o

Die Zebras sprechen mich noch am ehesten an, aber dem Bild fehlt leider genau wie den anderen etwas. Die Farben sind für meinen Geschmack viel zu blass.

Ich weiß hört sich blöd an von einem der selbst noch nie Bilder hier gepostet hat, aber bei dem Niveau das hier sonst immer an den Tag gelegt wird kann ich definitiv nicht mithalten.

EDIT: PS: Wenn du in deinem Post aus den ein [IMG] machst sollten die Bilder direkt angezeigt werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Bilder aus Afrika hast, dann bitte auch posten. Wir freuen uns immer. Und die Kritik ist hier immer konstruktiv und nett.

Gruß!
der Joe

+1
Ich freue mich auch immer über neue Fotos, vielleicht auch aus unbekannten Gegenden.
Wenn jemand keine Kritik wünscht ist das auch ok, sollte er/sie dann vorab sagen. Wir hatten das hier zu anfangs mal so geklärt, dass wir uns gegenseitig kritisieren.
Wenn Kritik gut und konstruktiv ist, bringt das jeden weiter. :top:

Hallo,

jeder hat seine eigene Meinung zum Thema bearbeiten oder nicht.

Und ich hab meine nicht bearbeitet. Ich konzentriere mein Geld auf Reisen und dann auf Equipment.

Und jeder sollte wissen wer welchen Anspruch hat.
Bei meiner damaligen Kamera war mein Anspruch eben Schöne Erinnerungen.
Bei Fotos mit der Spiegelreflexkamera wird sicher das ein oder andere mit Lightroom bearbeitet werden. Aber da gibt's dann auch das RAW Material.

Aber jeder kann mir gerne eine kleine Aufwandsentschädigung geben, sich aus meinen Bildern welche raussuchen, bearbeiten und dann als wow aufhängen.

Ansonsten anschauen von Afrika träumen und den nächsten Urlaub buchen

Gruß und Schöne Träume / Erinnerungen

Tierfotograph

P.S.: Das Ändern auf URL gibt wegen der Größe nur Kästchen. Daher die Adressen

Zuletzt bearbeitet:
H

Aber jeder kann mir gerne eine kleine Aufwandsentschädigung geben, sich aus meinen Bildern welche raussuchen, bearbeiten und dann als wow aufhängen.

Naja, da wäre keins dabei welches die Bearbeitung lohnt ;) und wo dann ein Wow Effekt entsteht :rolleyes: als Erinnerungen mögen sie ganz nett sein für einem persönlich.

Es ist aber wohl nicht erwünscht, dass man Feedback zu den Fotos gibt, verstehe ich das richtig?

_MG_3082.jpg

Hallo,

Und ich hab meine nicht bearbeitet. Ich konzentriere mein Geld auf Reisen und dann auf Equipment.

Bei Fotos mit der Spiegelreflexkamera wird sicher das ein oder andere mit Lightroom bearbeitet werden. Aber da gibt's dann auch das RAW Material.

Ansonsten anschauen von Afrika träumen und den nächsten Urlaub buchen

Tierfotograph

Die meisten Bilder hier im Forum würden sich zum bearbeiten lohnen, diese haben es aber nicht nötig. Bei Deinen Erinnerungsbildern lohnt es sich leider nicht. Sorry. Diese haben auch nichts mit "Tierfotograh" zu tun, die sind halt nur geknipst. Schade das Du keine Kritik vertragen kannst.
Gruß Torsten

@ Thorsten
Schöner Gepard.
Die Löwin kommt bei mir etwas dunkel.

@ Masuma
Die zwei Löwenbilder finde ich sehr schön.

A75_0385.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo,

ich kenne 2 Arten von Kritik:
Konstruktive und UNKonstruktive. Damit meine ich, dass ich mich über Tips Blende zu Groß, Tier zu wenig freigestellt, Schärfepunkt liegt falsch etc. immer freue.
Lediglich Photos abzuwerten bringt mir wenig bis nichts.
Daher verzichte ich gerne auf letztere

Vorschläge und Tips sind dagegen immer gern willkommen.

Und ich wusste auch nicht dass nur Bilder von Edelkameras mit dem Prädikat Mega gewünscht sind.

Tut mir Leid das ich dem ein oder anderen nicht so geniale Fotos mit qualitativ schlechter Kamera mit Euch geteilt habe.

Hoffe aber, dass wir uns nun wieder aufs Wildlife konzentrieren können.

Gruß
Tierfotograph

P.S.: Ich heiße bewusst so :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe aber, dass wir uns nun wieder aufs Wildlife konzentrieren können.

Gute Idee...daher spare ich mir meine Kommentare zur Diskussion.

Ab Thorstens Gepard sind wieder nur geniale Aufnahmen dabei...aber auch Joes Vögelchen mit der Feder und Holgers "Liebling" oder Masumas Gnus sind in meinen Augen sehr gelungen :top:

Ich habe für heute einen Schwarzkopfweber vom Lake Mburo...

Hallo,

Ansonsten anschauen von Afrika träumen und den nächsten Urlaub buchen ��

Tierfotograph

Seit wann kostet das Bilderbearbeiten am Rechner Geld.
Du hast deine Bilder lustlos hier hinein geschludert.
Schade, da ist noch einiges rauszuholen.

Hallo,

Software und Hardware liegen auch ned auf der Straße.

Leider war ich seit der Aufrüstung nicht mehr in Afrika. Aber ich kann Euch trösten meine Brasilienfotos sind deutlich besser :D

Gruß
Tierfotograph

Ich zeige meinen Great Blue Turako, aufgenommen in Uganda hier nochmal. ich weiß nicht ob Oliver der ja jetzt erst dieses schöne Land bereist hat, das Foto schon gesehen hat, oder eben der ein oder andere neu hinzu gekommene.

IMG_2078.jpg

IMG_2098.jpg

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Software und Hardware liegen auch ned auf der Straße.

Leider war ich seit der Aufrüstung nicht mehr in Afrika. Aber ich kann Euch trösten meine Brasilienfotos sind deutlich besser :D

Gruß
Tierfotograph

Hallo, wir hatten ja schon PN Kontakt und ich weiß ja ungefähr wo Du zu Hause bist.

Ich bin am Montag ab ca. 17:00 Uhr dienstlich in Lampertheim. Wenn das für Dich eine Option ist, können wir uns ja mal persönlich treffen und etwas plaudern. Würde Dir auch ein Stück entgegenkommen.
Habe ich auch schon mit Thorsten gemacht, der kommt auch aus der "Ecke". Vielleicht hat er auch Zeit und Lust und kommt dazu???

Alles andere über PN.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne 2 Arten von Kritik:
Konstruktive und UNKonstruktive. Damit meine ich, dass ich mich über Tips Blende zu Groß, Tier zu wenig freigestellt, Schärfepunkt liegt falsch etc. immer freue.
Lediglich Photos abzuwerten bringt mir wenig bis nichts.
Daher verzichte ich gerne auf letztere

Vorschläge und Tips sind dagegen immer gern willkommen.

Ok, dann will ich mal anfangen. Ich glaube aber, dass wir das Thema schon mal hier im Thread mit dir diskutiert hatten. Egal.
Es geht ja eigentzlich shcon los, dass eigentlich jeder seine Bilder hier in den Thread einbinded und nicht erst, wie bei dir, übder die dropbox laden muss. Du hättest gerne eine vernünftige und konstruktive Kritik, aber bist nicht bereit dazu, die Bilder zu verkleinern und hier reinzustellen. Das finde ich schade. Nun gut, ist so, ich habe mir trotzdem alle Bilder angeschaut.

Pferdeantilope: Das Bild ist einfach stark unterbelichtet, es rauscht und ein Schärfepunkt ist auch nicht zu erkennen. Den Einsatz eines Blitzes halte ich persönlich in der Tierfotografie im dunkeln nicht für gut. Das war mal der technische Aspekt. Zum Bildaufbau: Hier sind die Hörner abgeschnitten, das Motiv ist schräg und mittig platziert. Ein bisschen mehr Platz für den Blick auf der rechten Seite hätte der Bildwirkung ganz gut getan. Dann noch den Horizont ausrichten. Von der Aufnahmeposition her fände ich das Motiv eigentlich ganz gut getroffen.

Zebras: Hier hat die Belichtungsmessung der Kamera halt das gesamte Bild gemessen und dadurch wurde das eigentliche Hauptmotiv zu dunkel. Abhilfe würde hier ein bisschen EBV bringen. Ich würde mit einem Grauverlauf den Himmel ein wenig abdunkeln und die Lichter zurücknehmen und das zebra über die Tiefen aufhellen. Im Himmel die Luminanz des blaus nachrgeln (dunkler machen) und für meinen Geschmack ein wenig die Dynamik anheben. Über die mittige Position lässt sich streiten und ist Geschmacksache, ich hätte das Motiv mehr an den linken Rand gesetzt. Vom Himmel etwas weniger drauf, denn der ist nicht so spannend und dafür mehr Vordergrund. Was mir bei dem Bild aber fehlt, ist die Schärfe. Bei so einem Motiv kann man schon gut abblenden, damit man mehr Schärfentiefe hat.

Warzenschwein: Das finde ich zum Beispiel ein interessantes Foto, das durch den Wischeffekt sehr viel Dynamik erhält. Es sollte m.M. nach trotzdem ein Schärfepunkt vorhanden sein. Wobei, wenn man sich manchmal Bilder aus Wettbewerben anschaut, wird sowas dann als Kunst verkauft :D Von der Belichtung her ist es mir zu hell, da würde ich die Sau noch ein wenig rausarbeiten. Die mittige Position ist halt wieder Ansichtssache, ich mag es meistens nicht so.

Büffel: Ist mir auch wieder zu hell und unscharf. In den meisten Fällen lebt ein Potrait auch von den Augen, die hier leider nicht zu sehen sind, weil das Vieh die Augen zu hat. Die abgeschnittenen Beine und der Stamm der dem Büffel aus dem Kopf wächst gefallen mir auch nicht. Ich weiß, es war wildlife und ich kämpfe auch mit diesen Gegebenheiten, aber es sind Dinge, wozu ich mich auch immer zwingen muss darauf zu achten. Deswegen der Hinweis. Ein paar Meter nach links oder rechts hätten das Problem vielleicht behoben. Mit EBV könnte man da zumindest ein bisschen was rausholen denke ich.

Griaffe gefällt mir von der Bildgestaltung. Könnte vielleicht etwas mehr Platz um den Kopf vertragen. Fokus scheint diesesmal zu sitzen. :top: schade ist es um den ausgefressenen Himmel, wäre aber wohl nicht zu vermeiden gewesen, vielleicht wäre mit EBV noch etwas in den Lichtern zu retten. Kontraste und Dynamik würde ich wieder anheben. Der Weißabgleich passt nicht so ganz, das Bild hat einen Grünstich.

Elefant: Auch wieder zu flau und unscharf. Eher als Schnappschuss zur Erinnerung zu sehen.

Mokoro-Fahrer: Nunja, auch wieder unscharf und eher langweilig. Ein schöner Rücken kann zwar entzücken, aber ich finde, nicht in diesem Fall. Hier hätte etwas mehr Umgebung dem Bild ganz gut getan oder eben eine Aufnahme von vorne. Man wird schön durch das Paddel auf den Ruderer geleitet, aber dann....ein Rücken :rolleyes:...nicht so spannend. Würde man jetzt vom Ruderer in das Bild geleitet, z.B. einen schönen Horiziont, fände ich das gar nicht so schlecht.

Ich hoffe damit kannst du ein bisschen mehr anfangen.
Zur Bildbearbeitung sei noch zu sagen. Einen PC scheinst du ja zu haben und zur Bildbearbeitung gibt es auch einiges an Freeware. Das wäre dann kein finanzieller Aufwand. Oder man macht das halt alles schon in der Kamera, das geht ja auch. Ein wenig Bildbearbeitung gehört halt zur Fotografie dazu, das wir auch zu analogen Zeiten so.

Und ich wusste auch nicht dass nur Bilder von Edelkameras mit dem Prädikat Mega gewünscht sind.
Ist es auch nicht. Jeder kann auch von den Bildern der anderen lernen, auch von vielleicht nicht so herausragenden.

Auf der Suche nach einer guten Gebrauchten 7D Mark II oder 5D Mark III

Schau dir mal mein Angebot zu 7DII an. Falls du Interesse hast, dann melde dich per PN doch mal, dann komm ich am Montag ggf. auch dazu.

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Infos.
Meine damalige Kamera hatte leider einen Defekt wodurch der Manuelle Modus sehr eingeschenkt war.
Aber nun habe ich ja eine andere und da hilft mir das viel, da ich dann umso mehr weiß was ich wie nun in Zukunft beachte oder besser mache.

Tut mir Leid da die Bilder extern verlinkt sind, aber ich kenn mich da halt so aus wie ein 90 jähriger Opa. Werde aber am Samstag versuchen mich mal da rein zu arbeiten und dann gibt es auch verkleinerte Fotos.

Das mit dem Horizont habe ich mir mal genauer angeschaut und mit den verschiedenen Katzenfotos verglichen. Wenn ich es richtig beobachtet habe dann nehme ich durch zu große Motive die Situation bzw. Landschaft weg wodurch das gesamte Bild nicht wirkt. Richtig?

Gruß und Dank
Tierfotograph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten