• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Anbei noch mein fotografisches Highlight aus der Mara

Ich hoffe es gefällt.

DH4C5550.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von den Beiden kurz vorher... Wobei man auch unserem Guide da einfach nur danken kann, der auch viel mit Fotografen auf Tour ist und uns immer schon voraussehen in Position brachte. Alles wieder Masai Mara am frühen Morgen.

IMG_9940.jpg

Und noch zwei vom “Macking of... Lions“

IMG_0873.jpg

IMG_0880.jpg

@digital Tommy
ja das ist ein klasse Highlit in toller Pose.
Mir ist es etwas zu flau...hab die Tonwerte und Kontraste verändert...vielleicht etwas zu viel aber für mich lässt es in dieser Richtung das Bild kräftiger erscheinen. Ich habs mal angehängt...lösche es aber auch gleich wieder...wenn Du magst.
@ubnuts
der Elirüssel... klasse macht sich sicher auch gut in SW, die Hyäne ist etwas verschwommen oder ?

Entsättigte Elirüssel....aus Zimbabwe,

Gruß
Masuma

Anhänge

...ja leider, es war aus dem fahrenden Fahrzeug. Echt schwer wenns rumpelt.. ;)

Du machst nicht wirklich Bilder aus einem fahrenden Fahrzeug :eek::eek: es ist ja schon grenzwertig, wenn man den Motor bei stehendem Fahrzeug laufen lässt. :rolleyes:
Da wundert mich die hohe Ausschussquote jetzt nicht mehr.
Hast Du nicht dürber nachgedacht oder war es dir nicht wirklich bewusst, dass das nix werden kann? :confused:
Aber man lernt ja nie aus. Beim nächsten Mal wirst du sicherlich dran denken :top:

Du machst nicht wirklich Bilder aus einem fahrenden Fahrzeug :eek::eek: es ist ja schon grenzwertig, wenn man den Motor bei stehendem Fahrzeug laufen lässt. :rolleyes:
Da wundert mich die hohe Ausschussquote jetzt nicht mehr.
Hast Du nicht dürber nachgedacht oder war es dir nicht wirklich bewusst, dass das nix werden kann? :confused:
Aber man lernt ja nie aus. Beim nächsten Mal wirst du sicherlich dran denken :top:

Was meinst Du damit, eine hohe Ausschussquote?? Sind alle Bilder die ich zeige Ausschuss?

Die Hyäne war mit dem Fleisch auf der Flucht, hätte ich gewartet bis alles stillgestanden hätte, hätte ich heute kein Foto der Hyäne... Das würde mich enorm frustrieren, um einiges mehr als ein bisschen verwackeltest BIld....

Was meinst Du damit, eine hohe Ausschussquote?? Sind alle Bilder die ich zeige Ausschuss?

Die Hyäne war mit dem Fleisch auf der Flucht, hätte ich gewartet bis alles stillgestanden hätte, hätte ich heute kein Foto der Hyäne... Das würde mich enorm frustrieren, um einiges mehr als ein bisschen verwackeltest BIld....

Ich sags mal so, das ist jetzt gar nicht persönlich gemeint und soll auch nicht überheblich klingen, aber ein großteil der gezeigten Bilder ist unscharf (Fehlfokus, verwackelt, zu geringe Tiefenschärfe, ....). Es sind für dich sicherlich schöne Erinnerungen, aber mehr halt auch nicht. Ich kenn die Fehler auch und habe auch schon einige gemacht. Deswegen zeigen wir ja hier unsere Bilder um zu lernen. Ich erinner mich an mein erstes Nashorn Bild, das habe ich morgens in der Dämmerung bei wenig Licht, mit hoher ISO aufgenommen. das Nashorn war ewig weit weg, d.h. ich hab auch noch gecroppt :angel::lol:. das Bild ist eigentlich Müll, aber als Erinnerung habe ich es doch aufgehoben und damals sogar ausgedruckt :eek::lol:

Mir fällt bei deinen Bildern oft auf, dass da mehr drin wäre, du aber entweder im Vollautomatik Modus fotografierst (glaube aber, dass die Kamera andere Parameter gewählt hätte!?!) oder aber du deine Parameter nicht überprüfst, bzw. du deren Anwendung nicht bewusst nutzt. Z.B. bei deinen letzten Bildern hast du alles mit f2.8 fotografiert, warum? Belichtungszeiten, waren meist kurz genug, da hättest du auch runter gehen können, bei der ISO waren auch noch Reserven nach oben und als bildgestalterisches Mittel hast du die offene Blende auch nicht benutzt.
Was mir immer hilft, wenn ich mir meine Fotos und die Aufnahmeparameter später am PC nochmal anschaue und mcih selbst Frage, was ich hätte besser machen können, bzw. wenn ein Bild unscharf, falsch belichtet ist, warum dies so ist. Wenn ich die Möglichkeit habe, mache dies sogar auf Safari, um noch vor Ort daraus meinen Nutzen zu ziehen.

Bitte meinen Kommentar nicht falsch verstehen, es soll nur eine Anregung für Verbesserungspotential sein :top:

Ich sags mal so, ....:

Danke für das Feedback, welches ich sehr gerne annehme.

Kurz gesagt: Man lernt nie aus..! :lol:

und...ich habe bis jetzt nur positive Feedbacks erhalten. Für Profi's mögen die Bilder noch Potential haben (was auch gut ist, denn sonst hätte ich ja kein Potential mehr), aber für die "normalen" Menschen reicht dies vollumfänglich.

Cheers

WERBUNG
Zurück
Oben Unten