Danke für das Feedback.
Wenn ich jetzt ein Perfektionist wäre, würd ich mich an PS setzen und das optimieren. Ich ginde du machst das mit deinen Bildern sehr gut und auch deine Adaption des Feedbacks zu den Elis gefällt mir.
Nur, ich weiss wie es vir Ort war, ich kenne das Raw, und für mich wird immer das was ich vor Ort gesehen habe der Maßstab sein. Ja, ich hab das mit dem Auge nicht perfekt getroffen. Stimmt !
Aber es ist mir egal, denn der Moment war dowieso 1000x besser als das Foto, und 10.000x besser als das, was jemand, der nicht dabei war, hinein interpretieren kann.
Ich sag dir nicht was du falsch gemacht hast, bei deinen Elis, sondern was ich jetzt noch snders machen würde. Ansonsten hätte ich sagen müssen „du hast den Ausschnitt völlig versemmelt und gar nicht gesehen was für tolles Motiv du hattest“. Ich halte so eine Kritik für berechtigt, aber vernichtend, denn die zeigt nicht auf das Potential sondern den Fehler. Menschen wachsen an Yihren Fehlern, nicht ihren Erfolgen, also zeige ich Ihnen was sie anders machen können, nicht was sie falsch gemacht haben.
Ein kleiner, aber fundamentaler Unterschied.
Aber das hat nix mit Fotografie zu tun, daher darf mir der Mod gerne ein Off topic geben, das hab ich hiermit verdient.
Hoffentlich bewirkt es auch etwas.
so, um nicht ganz off topic zu werden: der Junge Löwe ist super in der Bewegung getroffen. Von dir würde ich jetzt aber erwarten „unterbelichtet und das Funkeln in den Augen fehlt“.
Trotzdem von mir: Ein tolles Bild, du hast bestimmt da einen super Tag gehabt!
Und ich meine das ernst, Bildaufbau, Blickrichtung, Beschnitt, das Bild an sich passt super, nur würde ich das etwas wärmer entwickeln, oder war das ein kalter/regnerischer Tag ? In diesem Fall passt es dann und meine Kritik würde den Gegebenheiten nicht entsprechen. Ja, natürlich wäre es noch schöner wenn der Hintern nicht schweben würde und das hintere Bein am Boden wäre ... aber das hat ein Fotograf nun wirklich nicht unter Kontrolle, also lassen wir es dabei, ok ?
bye
Ich weiß jetzt nicht, was ich dazu sagen soll. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich habe lediglich konstruktive Kritik geübt und da du nicht geschrieben hast, dass du keine Kritik möchtest, habe ich auch meinen Eindruck beschrieben.
Beim unscharfen aug hilft auch kein Photoshop, das muss schon aus der Kamera scharf kommen.

Es ist nun mal ein Fotoforum und da geht es neben dem gestalterischen auch darum technischgute Fotos zu machen. Zumindest möchte ich mich weiter entwicklen. Dass meine Entwicklung nicht jedermanns Geschmack trifft, damit muss man leben. Was man aus der Kritik macht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn Du sagts, ich habe das Eli-Bild total versemmelt...ok, deine Meinung, kann ich mit leben. Für mich ich der Bildausschnitt nicht optimal, die Bildwirkung ist aber da.
Mein junger Löwe zum Beispiel ist halt ein 0815 Foto, das hat keine Emotionen, es ist reine Dokumentation. Es erzählt keine Geschichte.
Von dir würde ich jetzt aber erwarten „unterbelichtet und das Funkeln in den Augen fehlt“.
unterbelichtet nicht, aber ich gebe dir Recht, ein Glanz in den Augen wäre schön. Leider war kein Licht da.
Ja, natürlich wäre es noch schöner wenn der Hintern nicht schweben würde und das hintere Bein am Boden wäre ... aber das hat ein Fotograf nun wirklich nicht unter Kontrolle, also lassen wir es dabei, ok
Und das macht genau den Unterschied, zwischen 0815 und etwas besonderem. Der Fotograf hat das sehr wohl in der Hand, er braucht halt genügend Zeit und Geduld. Irgendwann ergibt sich die Szene, wo Licht,Bewegung un Motiv passen. Als normaler Safaritourist hat man das in den wenisgtens Fällen.
Hoffentlich bewirkt es auch etwas.
Was soll es bewirken? Dass ich nicht mehr kommentiere? Gerne, dann muss man es nur zu seinen Fotos dazuschreiben.
Wenn ich kommentiere, versuche ich eigentlich immer etwas positives aus dem Bild mitzunehmen, aber ich spreche eben auch an, was mir nicht gefällt, bzw. wenn ich eine Idee habe, was man beim nächsten Mal vielleicht probieren kann.
Irgendwo hat jemand zu dem Eli Bild geschrieben, dass er die Perspektive gut findet und das beim nächsten Mal auch versuchen muss. Das ist doch super, so lernt jeder von anderen Bildern. Ich nutze Foren und Galerien auch, um mich zu inspirieren. Ich frage mich dann, wenn mir ein Bild gefällt, wie hat der Fotograf es umgesetzt und wenn mir danach ist, versuche ich das auch bei Gelegenheit.
So, nun wieder ontopic

Mal ein Geier im Anflug
Wenn ich Lobhudelei zu meinen Fotos will, dann stelle ich diese in die FC, Facebook oder Insta, aber ganz ehrlich, das bringt mich nicht weiter.