• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Ok, damit sich hier niemand "einsam" fühlt, leg ich noch mal ein paar Löwen nach. bezüglich Hyänen: davon hab ich noch ne ganze Reihe, aber die kommen später.

Die Bilder sind alle vom selben Sighting, ich hatte ja schon ein paar Bilder gezeigt: Wir kamen vormittags zu einem Büffelriß und sahen eine Coalition von 5 jungen Löwen Männchen. Am Abend war wir dann nochmal dort um im Abendlicht zu fotografieren.
Diese Bilder hier sind jetzt alle vom zweiten Tag, als wir noch mal vorbei geschaut haben (Gott sei Dank, denn da sind meiner Meinung nach die besten Bilder entstanden. Inzwischen waren auch noch 2 Nachzügler eingetroffen, d.h. die Coalition bestand tatsächlich aus 7 jungen Männchen. Das zweite Foto zeigt die zwei mit vollgefressenen Bäuchen und beweist das die anderen 5 die beiden Nachzügler an den Büffel ran gelassen haben.

Auf dem vierten Bild hab ich es mal geschafft 5 der 7 auf ein Bild zu bekommen, mehr war einfach nicht drin (schade, ich hätte gerne ein Beweis Foto gehabt).

Anhänge

Dann versuche ich mein Glück mal mit Elis. Hyänen sind wohl nicht so beliebt :lol::lol:

Meine Familie hat inzwischen Hyänen zu den beliebtesten Tieren auf Fotosafaris erklärt. Da kommt schon noch ein bischen was, nur Geduld.

Und zu dem Elefanten Bild: Mir gefällt es sehr gut.
Ich mach Schwarz-Weiss Portraits sehr, alle meine Printouts sind in SW, die bunten Prints sind alle abgehängt und im Keller verschwunden.
Ich finde auch den Hell-Dunkel Kontrast (Kuh vs Kalb) hier sehr schön.
Allerdings hast du für meinen Geschmack ein bischen zu viel von der Kuh drauf. Ich würde das noch mehr Croppen, da könnte ruhig 20% rechts und oben weg genommen werden. Damit würde das Kalb mehr in den Mittelpunkt gestellt werden, der Rahmen (die Kuh) wäre immer noch aussagekräftig genug. Das ganze als Alu Dibond Druck in 60x40cm kommt bestimmt gut.

Immerhin :lol::lol::top:

Und zu dem Elefanten Bild: Mir gefällt es sehr gut.
Ich mach Schwarz-Weiss Portraits sehr, alle meine Printouts sind in SW, die bunten Prints sind alle abgehängt und im Keller verschwunden.
Ich finde auch den Hell-Dunkel Kontrast (Kuh vs Kalb) hier sehr schön.
Allerdings hast du für meinen Geschmack ein bischen zu viel von der Kuh drauf. Ich würde das noch mehr Croppen, da könnte ruhig 20% rechts und oben weg genommen werden. Damit würde das Kalb mehr in den Mittelpunkt gestellt werden, der Rahmen (die Kuh) wäre immer noch aussagekräftig genug. Das ganze als Alu Dibond Druck in 60x40cm kommt bestimmt gut.
Ich habe es versucht, das ist aber der beste Schnitt im 2:3 Format. Wenn ich enger schneide ist schnell der Fuß weg. 1:1 ist noch ganz gut.
Eigentlich wäre hochkant am besten, aber das habe ich in dem Moment verpasst.

Hier nochmal 1:1
093013000229-20191101-AM9I2295-2.jpg

und der Kleine hatte seine Mama verloren und sprintete so schnell er konnte zurück

093013000229-20191031-AM9I1602.jpg

Die Bilder sind alle vom selben Sighting, ich hatte ja schon ein paar Bilder gezeigt: Wir kamen vormittags zu einem Büffelriß und sahen eine Coalition von 5 jungen Löwen Männchen. Am Abend war wir dann nochmal dort um im Abendlicht zu fotografieren.

Hier gefällt mir eigentlich das erste Foto am besten. Leider ist das Auge, bzw. der Bereich etwas matschig. Für meinen Geschmack, müsste bei so einem Detailbild der Fokus genau sitzen.
Danach folgt das s/w Portrait. Die Augen könnten auch etwas knackiger sein.

Das Gruppenbild, fällt am Anfang etwas ab, aber wenn man es genauer betrachtet, ist es eine tolle Szene
, wo man ein bisschen was entdecken kann. Die Geier warten wohl, bis sie an der Reihe sind:D:top:

Hier gefällt mir eigentlich das erste Foto am besten. Leider ist das Auge, bzw. der Bereich etwas matschig. Für meinen Geschmack, müsste bei so einem Detailbild der Fokus genau sitzen.
Danach folgt das s/w Portrait. Die Augen könnten auch etwas knackiger sein.

Das Gruppenbild, fällt am Anfang etwas ab, aber wenn man es genauer betrachtet, ist es eine tolle Szene
, wo man ein bisschen was entdecken kann. Die Geier warten wohl, bis sie an der Reihe sind:D:top:

Danke für das Feedback.
Wenn ich jetzt ein Perfektionist wäre, würd ich mich an PS setzen und das optimieren. Ich ginde du machst das mit deinen Bildern sehr gut und auch deine Adaption des Feedbacks zu den Elis gefällt mir.
Nur, ich weiss wie es vir Ort war, ich kenne das Raw, und für mich wird immer das was ich vor Ort gesehen habe der Maßstab sein. Ja, ich hab das mit dem Auge nicht perfekt getroffen. Stimmt !
Aber es ist mir egal, denn der Moment war dowieso 1000x besser als das Foto, und 10.000x besser als das, was jemand, der nicht dabei war, hinein interpretieren kann.
Ich sag dir nicht was du falsch gemacht hast, bei deinen Elis, sondern was ich jetzt noch snders machen würde. Ansonsten hätte ich sagen müssen „du hast den Ausschnitt völlig versemmelt und gar nicht gesehen was für tolles Motiv du hattest“. Ich halte so eine Kritik für berechtigt, aber vernichtend, denn die zeigt nicht auf das Potential sondern den Fehler. Menschen wachsen an Yihren Fehlern, nicht ihren Erfolgen, also zeige ich Ihnen was sie anders machen können, nicht was sie falsch gemacht haben.

Ein kleiner, aber fundamentaler Unterschied.
Aber das hat nix mit Fotografie zu tun, daher darf mir der Mod gerne ein Off topic geben, das hab ich hiermit verdient.

Hoffentlich bewirkt es auch etwas.

so, um nicht ganz off topic zu werden: der Junge Löwe ist super in der Bewegung getroffen. Von dir würde ich jetzt aber erwarten „unterbelichtet und das Funkeln in den Augen fehlt“.
Trotzdem von mir: Ein tolles Bild, du hast bestimmt da einen super Tag gehabt!

Und ich meine das ernst, Bildaufbau, Blickrichtung, Beschnitt, das Bild an sich passt super, nur würde ich das etwas wärmer entwickeln, oder war das ein kalter/regnerischer Tag ? In diesem Fall passt es dann und meine Kritik würde den Gegebenheiten nicht entsprechen. Ja, natürlich wäre es noch schöner wenn der Hintern nicht schweben würde und das hintere Bein am Boden wäre ... aber das hat ein Fotograf nun wirklich nicht unter Kontrolle, also lassen wir es dabei, ok ?

bye

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback.
Wenn ich jetzt ein Perfektionist wäre, würd ich mich an PS setzen und das optimieren. Ich ginde du machst das mit deinen Bildern sehr gut und auch deine Adaption des Feedbacks zu den Elis gefällt mir.
Nur, ich weiss wie es vir Ort war, ich kenne das Raw, und für mich wird immer das was ich vor Ort gesehen habe der Maßstab sein. Ja, ich hab das mit dem Auge nicht perfekt getroffen. Stimmt !
Aber es ist mir egal, denn der Moment war dowieso 1000x besser als das Foto, und 10.000x besser als das, was jemand, der nicht dabei war, hinein interpretieren kann.
Ich sag dir nicht was du falsch gemacht hast, bei deinen Elis, sondern was ich jetzt noch snders machen würde. Ansonsten hätte ich sagen müssen „du hast den Ausschnitt völlig versemmelt und gar nicht gesehen was für tolles Motiv du hattest“. Ich halte so eine Kritik für berechtigt, aber vernichtend, denn die zeigt nicht auf das Potential sondern den Fehler. Menschen wachsen an Yihren Fehlern, nicht ihren Erfolgen, also zeige ich Ihnen was sie anders machen können, nicht was sie falsch gemacht haben.

Ein kleiner, aber fundamentaler Unterschied.
Aber das hat nix mit Fotografie zu tun, daher darf mir der Mod gerne ein Off topic geben, das hab ich hiermit verdient.

so, um nicht ganz off topic zu werden: der Junge Löwe ist super in der Bewegung getroffen. Von dir würde ich jetzt aber erwarten „unterbelichtet und das Funkeln in den Augen fehlt“.
Trotzdem von mir: Ein tolles Bild, du hast bestimmt da einen super Tag gehabt!

Und ich meine das ernst, Bildaufbau, Blickrichtung, Beschnitt, das Bild an sich passt super, nur würde ich das etwas wärmer entwickeln, oder war das ein kalter/regnerischer Tag ? In diesem Fall passt es dann und meine Kritik würde den Gegebenheiten nicht entsprechen. Ja, natürlich wäre es noch schöner wenn der Hintern nicht schweben würde und das hintere Bein am Boden wäre ... aber das hat ein Fotograf nun wirklich nicht unter Kontrolle, also lassen wir es dabei, ok ?

bye

Ich weiß jetzt nicht, was ich dazu sagen soll. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich habe lediglich konstruktive Kritik geübt und da du nicht geschrieben hast, dass du keine Kritik möchtest, habe ich auch meinen Eindruck beschrieben.
Beim unscharfen aug hilft auch kein Photoshop, das muss schon aus der Kamera scharf kommen. ;)
Es ist nun mal ein Fotoforum und da geht es neben dem gestalterischen auch darum technischgute Fotos zu machen. Zumindest möchte ich mich weiter entwicklen. Dass meine Entwicklung nicht jedermanns Geschmack trifft, damit muss man leben. Was man aus der Kritik macht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn Du sagts, ich habe das Eli-Bild total versemmelt...ok, deine Meinung, kann ich mit leben. Für mich ich der Bildausschnitt nicht optimal, die Bildwirkung ist aber da.
Mein junger Löwe zum Beispiel ist halt ein 0815 Foto, das hat keine Emotionen, es ist reine Dokumentation. Es erzählt keine Geschichte.
Von dir würde ich jetzt aber erwarten „unterbelichtet und das Funkeln in den Augen fehlt“.
unterbelichtet nicht, aber ich gebe dir Recht, ein Glanz in den Augen wäre schön. Leider war kein Licht da.
Ja, natürlich wäre es noch schöner wenn der Hintern nicht schweben würde und das hintere Bein am Boden wäre ... aber das hat ein Fotograf nun wirklich nicht unter Kontrolle, also lassen wir es dabei, ok
Und das macht genau den Unterschied, zwischen 0815 und etwas besonderem. Der Fotograf hat das sehr wohl in der Hand, er braucht halt genügend Zeit und Geduld. Irgendwann ergibt sich die Szene, wo Licht,Bewegung un Motiv passen. Als normaler Safaritourist hat man das in den wenisgtens Fällen.

Was soll es bewirken? Dass ich nicht mehr kommentiere? Gerne, dann muss man es nur zu seinen Fotos dazuschreiben.
Wenn ich kommentiere, versuche ich eigentlich immer etwas positives aus dem Bild mitzunehmen, aber ich spreche eben auch an, was mir nicht gefällt, bzw. wenn ich eine Idee habe, was man beim nächsten Mal vielleicht probieren kann.

Irgendwo hat jemand zu dem Eli Bild geschrieben, dass er die Perspektive gut findet und das beim nächsten Mal auch versuchen muss. Das ist doch super, so lernt jeder von anderen Bildern. Ich nutze Foren und Galerien auch, um mich zu inspirieren. Ich frage mich dann, wenn mir ein Bild gefällt, wie hat der Fotograf es umgesetzt und wenn mir danach ist, versuche ich das auch bei Gelegenheit.

So, nun wieder ontopic ;)
Mal ein Geier im Anflug
093013000229-20191031-AM9I0909.jpg

Wenn ich Lobhudelei zu meinen Fotos will, dann stelle ich diese in die FC, Facebook oder Insta, aber ganz ehrlich, das bringt mich nicht weiter.

Deine letzten beiden finde ich sehr stark Thorsten. Schön wie der Leopard im Baum, aber dennoch so frei liegt.

Der Blick so direkt zu dir, also ganz frontal erwischt. Sieht man ja oft. Wird da bei den guided Tours auch mal nachgeholfen? - oder einfach vom Rattern der Kameras beeinflusst.

>> Unter'm Strich aber gefällt mir im gesamten das Bild des Geiers im Anflug noch deutlich besser. Das passt einfach von Farbe und Ausschnitt perfekt für mich. Finde ich sehr cool. :top:

@ Diskussion
Den Punkt hatte ich ja auch schon, ich sehe hier eigentlich nur konstruktive Kritik und wenn die nicht erwünscht ist kann man es dazu schreiben. Zum Glück eines der Sammelthema Topics, die nicht zu einer reinen galerie verkommen sind.

@ Dein Instagram
Bin ich bislang dran vorbei geschlittert, warum eigentlich?
Sehr schönes Profil und hie und da auch recht prominente Aufmerksamkeit... ich sag' mal davidyarrow :cool:

@ Off-Topic Verhinderer
Da sag ich es gleich dazu... nix für Pixelpeeper. Entstanden ist das Foto im Fly-By Modus. Wir haben mit unserem Piloten Hazel einen Rundflug über das Delta von Maun aus gemacht. Wir waren das erste Mal in der Gegend und bevor es mit dem Dachzelt in den Moremi ging, wollten wir das ganze mal von oben sehen.

Optionen waren größere Maschinen, Hubschrauber (viel zu teuer) oder eine sehr kleine Maschine. Da gibt es ein paar Anbieter. Letzteres sollte es sein, also mit "Major Blue Air" und einer kleinen Cessna ab dafür.

3 Leute in der Maschine, ich vorne mit den kompletten Instrumenten und zweitem Steuerknüppel vor der Brust. Das Gebläse klappt nicht, es ist höllisch laut und nach 10 Minuten sind wir durchgeschwitzt.

Die Fenster bestehen aus dickem, zerkratztem Kunsstoff und ich kann mich kaum bewegen, da ich ja beim Fotografieren nicht aus Versehen ein Pedal betätigen oder mich in die Lenkung drehen will... :lol:

---------------
Das voraus geschickt finde ich bei dem Foto eher das Thema interessant. Dieser Bulle stand weit und breit allein im eher kleinen Wasserloch. Das hat mich auch zum Titel inspiriert. Der Anblick war insofern ungewöhnlich, da nur wenig weiter ganze Herden durch das Schilf im Wasser zogen.

Ist viel dran gemacht, damit man das Foto überhaupt verwenden konnte. Alles links unten neben dem Titel ist neu. Da hatte ich das verschwommene Rad des Flugzeugs im Weg und musste die ganze Ecke unten stempeln etc., damit man einen halbwegs vernünftigen Ausschnitt bekommt.

LONELINESS by R||IN, auf Flickr

Gruß,
Robin

Zuletzt bearbeitet:
Den ELi finde ich vom Bildaufbau sehr gut. So ziemlich alle Linien führen genau zum Elefant. :top: Ich glaube, ich würde versuchen den Eli und sein Schatten mehr rauszuarbeiten

Der Leo ist auch wieder ein sehr solides, gutes Leoparden-Portrait. Hast Du beschnitten? Wenn ja, würde ich dem Blick des Leos etwas mehr Platz geben. Und falls du EBV betreiben magst, die Augen etwas aufhellen (minimal).

Einer der Tano bora hält mal Ausschau ob es was essbares gibt

093013000229-20191028-AM9I8576.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe hier diesen tollen Thread mit den wahnsinnig tollen Bildern und deren Geschichten nun auch gefunden und mich direkt verliebt. Erstmal ein großes Lob an alle. Die Bilder sind klasse und ich kann mich einfach nicht satt sehen!!!

Zu mir ein bisschen:
Ich war dieses Jahr das zweite Jahr in Folge in Südafrika und es war wiedererwartend genial. Diesmal waren wir (meine Freundin und ich) nur im Krüger unterwegs, geplant war eigentlich noch Drakensberger, aber aus knietechnischen Gründen mussten wir das leider absagen.

Ich bin sicherlich noch von eurem Niveau entfernt, würde aber gerne trotzdem mal ein bisschen von mir zeigen wollen und bin auf positive und negative Kritik gespannt.

Zu dem Bild:
Bei dem Vogel handelt es sich um den meistfotografiertesten Vogel des Krügers, den Breasted Roller. Ich bin kein Vogelnarr, aber ich interessiere mich in letzter Zeit immer mehr für die Vögel. Diesen kleinen Kerl konnte ich aus meinem Fahrzeug beim suchen nach kleineren Insekten bzw. Körnern suchen erwischen. Ich hoffe euch gefällt das Bild und freue mich auf Antworten! :)

20191101-Südafrika_breasted_roller.JPG

Ich habe noch ein weiteres. An dem Tag hatten wir zwischen 43 und 47°C. Es war exterm heiß. Normalerweise fahren wir ohne Klimaanlage. Aber das war für uns nicht mehr möglich. Da mag man sich gar nicht vorstellen wie es den Tieren dort ging. Wasser wurde immer knapper, einige Dämme waren unter 5% Wasser und die Wasserlöcher immer voller.
Dieser Bursche hat sich einen schönen Schattenplatz für die Mittagshitze gesucht. Leider bekam ich, egal wie ich gefahren bin, nicht den Baum im gesamten drauf.

20191103-Südafrika_elephant_BW.JPG

Viele Grüße
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
...
Bei dem Vogel handelt es sich um den meistfotografiertesten Vogel des Krügers, den Breasted Roller. Ich bin kein Vogelnarr, aber ich interessiere mich in letzter Zeit immer mehr für die Vögel. Diesen kleinen Kerl konnte ich aus meinem Fahrzeug beim suchen nach kleineren Insekten bzw. Körnern suchen erwischen. ...
Ist auch einer der häufigeren Arten im Krüger, aber deswegen nicht weniger schön. Normalerweise sieht man sie auf Bäumen oder Büschen, am Boden sind si oft nur wenige Sekunden. Die besten Fotos kriegt man wenn sie fliegen, dann kommen die blauen Flügel erst richtig zur Geltung.
Dein Bild gefällt mir!

THBiker tolle Szene mit dem Geparden. Normalerweise klettern sie auf Bäume um ihr 'Geschäft' zu verrichten, also nie unter den Baum stehen :lol:
Leo und Geier sind auch Klasse!

Blende18.2 Dein Eli im Wasserloch gefällt mir gut :top:

Hier wieder mal was 'Affiges' aus Uganda: Schimpanse im Kibale Nationalpark.

20190625_094328_rwanda_uganda_682.jpg

Hallo Fabian,

der Einstieg ist doch mal vielversprechend :top:
Die Gabelracke finde ich gar nicht schlecht, zumal man sie am Boden erstmal erwischen muss, denn wie Daniel schon sagt, hocken sie meist erhöht und warten auf Beute. Vermutlich ist sie der meist fotografiere Vogel Afrikas :lol:
Klar, ohne die Grashalme vor der Racke, wäre es optimal, aber das war vermutlich schier unmöglich.

Beim Eli schreibst du ja schon selbst, dass es dir besser gefallen hätte, den Baum alleine aufs Foto zu bekommen. Manchmal ist die Situation dann halt nicht zu ändern. Ein engerer Bildausschnitt wäre vielleicht noch ne Option gewesen. Die Szene Gefällt aber trotzdem.

Zuppi, Schimpansen gehen immer ;) Kannst du die hellen Stellen auf der rechten Seite noch etwas abdunkeln? Das würde dem Affen glaube ich ganz gut stehen. :top:

@THorsten: Der Leo ist mal wieder klasse! Allerdings würde ich mir oben eine Spur mehr Luft wünschen.
Zum letzen Eli von Roadrunner2 passt irgendwie auch dieser hier. Ich finde ja, dass Elefanten extrem emotionale Tiere sind und es sich immer wieder lohnt, sie etwas länger zu beobachten!

PA211936.jpg

Na dann schiebe ich nochmal ein paar von dieser Beobachtung (Botswana, Moremi) nach.
Zuerst haben wir sie fast nicht entdeckt:
DSC04283.jpg

Doch dann standen wir da über eine Stunde inmitten der Herde ...

PB212684.jpg

... bis die Sonne unterging und sie langsam abzogen:

PB212746.jpg

Und als letztes schauten Mutter und Kind(er) nochmal zum Abschied zurück (für mich ist das eines meiner emotionalsten Elefanten-Bilder - aber ich war ja auch live dabei und es weckt die Erinnerung an diese tolle Stimmung):

PA211942.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten