• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WILDI ::....:: INCRED!BLE IND!A ::....:: viele Bilder

... aber meistens kommt mir das zu HDR mäßig rüber, was m.M.n. gar nicht zu dem Land paßt.
Mir geht's genauso.
Ich sehe auch bei fast jedem Motiv Halos, keine Ahnung ob das beabsichtigt ist, aber ich finde, dass es zu künstlich aussieht und eher an eine Überschärfung erinnert.
Die Portraits sind teilweise ganz gut, allerdings sehen sie auch meist 'überbearbeitet' aus und das trifft nicht gerade meinen Geschmack.

Gruss

Wahrmut

Ja das Stimmt, die Bilder sind schon sehr stark bearbeitet.
Ich wollte halt vermeiden langweilige Urlaubsbilder zurückzubringen die nur der Dokumentation dienen..
Wollte immer einen Blickfang, sei es Farbverlauf oder sonstiges, ging wohl daneben:o

tolle bilder!
wie ist das mit den fotos, hast du die leute gefragt ob du die fotos online stellen darfst oder kann man das einfach so machen?

Coole Bilder!

Musstest du für die Reise viele Impfungen vornehmen?

also mir gefallen sie besonders die wo du nahe an die Menschen rangehst.
Was mir auffällt ist das einige Bilder sehr plastisch wirken fast schon wie 3 D Bilder ist das ein Teil der Bearbeitung oder nur durch die Objektive und Einstellungen bedingt ???

Das Bild mit dem Elefanten finde ich ganz toll gelungen. Und die Portraits sind auch gut gemacht. Ansonsten find ich auch, dass du gerade bei den Landschaftsaufnahmen vielleicht ein bisschen bei der Bearbeitung übertrieben hast. Das ist irgendwie zu auffällig/ zu schlecht bearbeitet.

die portraits gefallen mir am besten; die bearbeitung finde ich vllt "etwas" übertrieben wie viele meiner vorgänger, aber andererseits auch recht passend (triste situation zum ausdruck bringen etc.).

wie genau bist du bei der bearbeitung vorgegangen, wenn man fragen darf?

also mir gefallen sie besonders die wo du nahe an die Menschen rangehst.
Was mir auffällt ist das einige Bilder sehr plastisch wirken fast schon wie 3 D Bilder ist das ein Teil der Bearbeitung oder nur durch die Objektive und Einstellungen bedingt ???

ich denke das kommt durch die häufig verwendete Brennweite von 50mm am 1.6 Crop, was genau der Sichtweise des Menschlichen Auges gleicht. Dazu eine große Blende um Tiefenunschärfe zu erzeugen. So entstehen eben verschiedene Ebenen mit unterschiedlicher schärfe, was eben zu Plastizität & 3D führt.

Hi,
da ich auch in Indien war und dort viel fotografiert habe, geb ich mal meinen Kommentar ab: Die Stärke der Bearbeitung stört mich nicht so sehr - auch wenn sie etwas "organischer"/ unauffälliger sein könnte - aber ich finde, die Farben sind insgesamt zu kühl und recht Canon- like - warme Farben (oder SW) passt nach meiner Auffassung besser zu Land und Leuten. Hast du in RAW oder in JPEG fotografiert? Falls RAW, würde ich mal mit Profilen oder einem guten Konverter (PhaseOne C1) arbeiten... Da geht vielleicht noch was...

(Hier ganz unten auf der Seite 2 postings von mir aus Delhi https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=397542&page=12)

Schöne Grüße
Bernhard

tolle bilder!
wie ist das mit den fotos, hast du die leute gefragt ob du die fotos online stellen darfst oder kann man das einfach so machen?

nein das habe ich nicht gefragt, gestehe ich ehrlich ein. aber die leute kamen mir mit so einer Offenen Art entgegen und haben sich über Bilder gefreut, manche sogar darum "gebettelt" von einem westlichen fotografiert zu werden.
Viele machten mit ihren Handys von mir auch Bilder wo ich nicht weiß was damit passiert.
ich denke die präsentation hier im forum ist aber unbedenklich, ist weder kommerziell noch sonst etwas schlechtes.

@ Alba63: ja ich habe in RAW fotografiert, habt recht, gibt verbesserungspotential in der BEA

Erstmal Danke für Deine Bilder! :top:

Also die Portraits gefallen mir überwiegend ganz gut, aber mir ist die Bearbeitung zu sehr "Markus Schwarze"-like. Ich mag die Fotos von Markus und seine Bearbeitung sehr, aber wundere mich, warum so viele versuchen, diesen Stil 1:1 zu kopieren. Ich meine damit nicht, sich von ihm inspirieren zu lassen und ggf. die Techniken mal selber an 1-2 Bildern auszuprobieren. Das ist sicher lehrreich. An Deinen Bildern sieht man allerdings, dass Du hier bei der Bearbeitung eigentlich immer diesen Stil und vor allem die besondere Farbgebung versuchst zu simulieren. Den Verlauf sieht man ja auch im Sigma 50er Thread. Mittlerweile kommt es dem Original auch schon sehr nah. Das finde ich aber eher schade. Schöner wäre es, wenn Du dort mal einen eigenen "Farbkleks" ausprobierst, mutig bist und Deine eigenen Vorstellungen entwickelst. Auch bei der EBV kreativ sein. Das nur als Denkanstoss. :)

Mit den Landschaftsbildern kann ich nur wenig anfangen. Da finde ich zum einen die Bearbeitung übertrieben und irgendwie planlos und zum anderen sind die Motive auch nicht sehr spannend umgesetzt. Das stelle ich mir im Übrigen auf so einer Reise auch sehr schwierig vor, wenn man das Fotografieren nicht zur dortigen Hauptaktivität werden lassen möchte. Alleine schon der Freundin zum Gefallen möchte man nicht mehrere Minuten mit der Standortsuche verbringen. ;) Dann würde ich aber auch nicht versuchen, die Bilder per EBV spannend zu machen. Eine etwas reduzierte oder zielgerichterte Bearbeitung hätte den Fotos vielleicht besser getan.

Zu guter Letzt bin ich aber ziemlich von Deinen Szenenbildern beeindruckt. Dafür hast Du offensichtlich ein ganz gutes Auge. Das Mädchen auf dem Fahrrad ist schon ein tolles Motiv, wenngleich es nicht "perfekt" getroffen ist. Ebenso das Elefantenbild zeigt ja eine spannende und schöne Szene. Der nicht ganz perfekte Standpunkt lässt sich wohl auch hier auf den Reisemodus zurückführen, aber auch so wirkt es auf mich toll! ;)

Insgesamt beneide ich Dich um die Reise. :angel: Mit Arbeit, Studium und ein paar Verpflichtungen mehr wird's immer schwieriger längere Reisen anzugehen. Aber wer weiss, vielleicht geht's Ende Oktober endlich mal nach Thailand! :)

Ja das Stimmt, die Bilder sind schon sehr stark bearbeitet.
Ich wollte halt vermeiden langweilige Urlaubsbilder zurückzubringen die nur der Dokumentation dienen..
Wollte immer einen Blickfang, sei es Farbverlauf oder sonstiges, ging wohl daneben:o

Du denkst das durch die starke Bearbeitung die Bilder besser geworden sind??
Für mich schöne aber doch nur einfache Urlaubsfotos :confused:
Gruß
Toni-1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten