Also ich finde deine Definition von "verwenden" nicht unbedingt sinnvoll; ich habe 4 Objektive und 3 davon benutze ich regelmäßig, wobei sich das aufteilt auf 50% Standard-Zoom, 25% Tele und 20% UWW; die restlichen 5% entfallen auf eine 1.8er Festbrennweite für Portraits.Hallo,
mich würde mal interessieren wieviele Objektive die meisten eigentlich besitzen und wieviele sie davon wirklich verwenden.
Die Definition von "verwenden" hab ich mir mal wie folgt überlegt:
Immer wenn die Kamera aktiv benutzt wird, kommt in diesem Zeitraum auch für mindestens ein Foto das Objektiv zum Einsatz.
Wenn du das rauskriegen willst, ist die Fragestellung inklusive der Antwortmöhlichkeiten der Umfrage falsch bzw. schlecht gewählt.Natürlich weiß ich, dass man manche Objektive für einen speziellen Einsatzzweck benötigt und daher per dieser Definition eigentlich "nicht braucht". Aber genau das interessiert mich mal. Den Unterschied rauszuarbeiten was man "braucht" und was man einfach gerne hätte/hat, obwohl es vll auch effizienter wäre es sich nur zu leihen etc.
Oftmal benutze ich nur zwei oder manchmal sogar nur 1 Objektiv, je nachdem welche Bilder ich wo in der Regel gerade mache; für Fotos im Tier/Wildpark brauche ich kein UWW (manchmal auch kein Standard Zoom) und beim fotografieren in egen Räumen ist das Tele in der Regel überflüssig. Manchmal benutze auch nur das Standard Objektiv; laut deiner Definition hätte ich hier die nicht vorhandene Antwort 0 angeben müssen; in Wirklichkeit verwende ich aber drei Objektive. Und das vierte Objektiv, die Festbrennweite, da macht es bei Hardwarekosten <100€ auch keinen Sinn sich das auszuleihen.