Ich meld mich also wohl in ca. einer Woche wieder wenn ich das Teil bekommen und ausprobiert habe
Sooo, das Gerät ist mittlerweile angekommen (Heute) und ich hab's direkt getestet.
Also, um den Zusammenhang herzustellen, ich hatte mir dieses Gerät hier gekauft:
Vivanco USB OTG Copy Bridge
Kostenpunkt: knappe 9 EUR
incl. Porto, natürlich Neuware vom Händler.
Die Beschreibung ist etwas seltsam formuliert, aber nach Lektüre der Bedienungsanleitung und mehreren Testläufen ist klar: das Ding funktioniert keineswegs nur mit "USB-OTG"-Geräten, sondern mit jedem beliebigen USB-Massenspeicher!
Man kann über einen Schiebeschalter am Gerät auswählen, ob nur das Stammverzeichnis oder der gesamte Datenträger kopiert werden soll, dann einfach einschalten, Quelle und Ziel einstöpseln und "Copy" drücken.
Man kann nun den lustig blinkenden LEDs zusehen, die auch brav Signal geben wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Das ganze funktioniert zwar nicht grad superschnell, aber grad noch in erträglicher Geschwindigkeit.
Das Gerät ist zwar USB 2.0 kompatibel, kann aber kein "Full Speed", sondern nur "High-Speed".
Für jeden Kopiervorgang wird auf dem Zielmedium ein neues Verzeichnis angelegt. Also wird auch nix überschrieben wenn man gleichnamige Dateinamen hat (z.B. von zwei Kameras mit dicht beieinander liegender Numerierung oder wenn man keine fortlaufende Numerierung in der Kamera eingestellt hat)
Der einzige Nachteil ist m.E. daß man keine Verify-Funktion hat, man hat also keine Kontrolle ob die Dateien korrekt übertragen wurden. Allerdings traten bei meinen Versuchen keinerlei Übertragungsfehler auf.
Fazit:
Das Gerät ist extrem preiswert und tut genau das was es soll.
Durch die fehlende "Verify"-Funktion würde ich es nur Gelegenheitsbenutzern empfehlen, die bereits eine externe USB-Festplatte besitzen, aber die Anschaffung eines Image-Tanks scheuen.
Wer hingegen vorhat,
sehr oft seine Speicherkarten unterwegs zu sichern, sollte sich lieber ein Notebook oder einen Imagetank kaufen.
Für Gelegenheitsbenutzer finde ich das Teil aber absolut perfekt!
EDIT: wer seine externe 2.5"-Festplatte an dem Gerät verwenden will, sollte das Netzteil zur Festplatte mit einpacken: meine Platte startet an dem Gerät nicht, da sie zuviel Strom zieht. Mit externer Stromversorgung funktioniert's aber.