• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel Speicherkapazität im Urlaub?

Hallo

Wollte nur sagen, ich bin zurück aus dem Urlaub, Donnerstag, Freitag und Samstag, insgesamt 650 Bilder (7,23 GB) gemacht, aber werden wohl noch einige rausfliegen, habe sie noch nicht mal anschauen können, sind auch einige HDR dabei, also gleiches Motiv, aber mal schauen was draus wird. Donnerstag und Freitag war das Wetter leider sehr bedeckt :( Aber was will ich machen, schade halt, nundenn, wenn ich alle gesehen und bearbeitet habe gibts vielleicht auch einige im Forum zu sehen.

Ich habe in meinem letztem Urlaub 16GB Bilder gemacht meistens RAW wie viel das wahren weiß ich nicht aber ich hatte ja auch >40GB mit von daher wahr das kein Problem nur das aussortiren dan länger.

Ich meld mich also wohl in ca. einer Woche wieder wenn ich das Teil bekommen und ausprobiert habe :D

Sooo, das Gerät ist mittlerweile angekommen (Heute) und ich hab's direkt getestet.

Also, um den Zusammenhang herzustellen, ich hatte mir dieses Gerät hier gekauft:

Vivanco USB OTG Copy Bridge

Kostenpunkt: knappe 9 EUR incl. Porto, natürlich Neuware vom Händler.

Die Beschreibung ist etwas seltsam formuliert, aber nach Lektüre der Bedienungsanleitung und mehreren Testläufen ist klar: das Ding funktioniert keineswegs nur mit "USB-OTG"-Geräten, sondern mit jedem beliebigen USB-Massenspeicher!

Man kann über einen Schiebeschalter am Gerät auswählen, ob nur das Stammverzeichnis oder der gesamte Datenträger kopiert werden soll, dann einfach einschalten, Quelle und Ziel einstöpseln und "Copy" drücken.

Man kann nun den lustig blinkenden LEDs zusehen, die auch brav Signal geben wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist. Das ganze funktioniert zwar nicht grad superschnell, aber grad noch in erträglicher Geschwindigkeit.

Das Gerät ist zwar USB 2.0 kompatibel, kann aber kein "Full Speed", sondern nur "High-Speed".

Für jeden Kopiervorgang wird auf dem Zielmedium ein neues Verzeichnis angelegt. Also wird auch nix überschrieben wenn man gleichnamige Dateinamen hat (z.B. von zwei Kameras mit dicht beieinander liegender Numerierung oder wenn man keine fortlaufende Numerierung in der Kamera eingestellt hat)

Der einzige Nachteil ist m.E. daß man keine Verify-Funktion hat, man hat also keine Kontrolle ob die Dateien korrekt übertragen wurden. Allerdings traten bei meinen Versuchen keinerlei Übertragungsfehler auf.

Fazit:

Das Gerät ist extrem preiswert und tut genau das was es soll.

Durch die fehlende "Verify"-Funktion würde ich es nur Gelegenheitsbenutzern empfehlen, die bereits eine externe USB-Festplatte besitzen, aber die Anschaffung eines Image-Tanks scheuen.

Wer hingegen vorhat, sehr oft seine Speicherkarten unterwegs zu sichern, sollte sich lieber ein Notebook oder einen Imagetank kaufen.

Für Gelegenheitsbenutzer finde ich das Teil aber absolut perfekt! :top:

EDIT: wer seine externe 2.5"-Festplatte an dem Gerät verwenden will, sollte das Netzteil zur Festplatte mit einpacken: meine Platte startet an dem Gerät nicht, da sie zuviel Strom zieht. Mit externer Stromversorgung funktioniert's aber.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema viele Bilder in kurzer Zeit:
Ich war vor kurzem auf eine Bootstour, bei der auch Wale beobachtet werden konnten.
Bewaffnet mit der 1D MK III habe ich bei jeder Ortung von Walen im Serienbildmodus losgelegt, da der richtige Moment sonst nicht eingefangen wird. Warum: Recht starker Seegang, 300mm Objektiv an der Kamera, einhändig gehalten, da andere Hand an der Reeling und die Biester sind ruck-zuck aus dem Wasser in das Wasser. Da kommen schon mal 12GB in 3 Stunden zusammen (RAW und jpg). Da kann man nicht lange ein Bild komponieren und dafür habe ich mir die 1er auch angeschafft. Die halbe Reisegruppe hat dabei die Fische gefüttert, war also wirklich nicht "Ententeich-Seegang". Ergebnis: Etwa 40-50 gute Aufnahmen (max 1GB), also 87.5% Ausschuss für die Erbsenzähler, aber das war es wert. Und noch am Rande bemerkt: Verwendetes Objektiv war das Tamron 28-300mmm VC, F5.6 bei 300mm und kein der Linse anrechenbarer Fehlschuss.:)

Nachtrag: die USB-Copy-Bridge funktioniert sogar mit einem USB-Diskettenlaufwerk :top:

Extrem praktisch um alte Diskettenbestände zu sichern, ist nämlich vom Bedienkomfort her sogar besser als das am Rechner zu machen, weil ja automatisch für jede Disk ein neues Verzeichnis erstellt wird. :)

DAnke dir toocool für den Test!!!!!

Überlege mir das Teil zuzulegen. Allerdings hat meine externe 2,5 Festplatte kein eigenes Netzteil. Nur einen USB-Anschluss. Nach dem von dir gesagten habe ich jetzt Zweifel, ob es funktioniert. Aber da hilft wohl nur probieren.

Gruß
Rob

Die Frage wollte ich auch schon stellen, gut dass es schon eine Thread dazu gibt...

Ich habe nun insgesamt 29GB (Transcend 6Class 16GB, 8GB, 4GB und 1GB) eingepackt. Ich denke das reicht aus für 4 Wochen. Fotografieren werde ich größtenteils vermutlich sowieso in JPEG, bestimmte Motive dann auch mal als RAW.

Hallo

ich möchte das Thema Copy Bridge nochmal aufgreifen und zwar habe ich mir folgendes Teil zugelegt
equip equip USB 2.0 OTG Bridge

Leider funktioniert das Kopieren der Daten nicht, wenn ich von SDHC auf meine 2,5" Festplatte kopieren möchte (hab 2 getestet, einmal mit externem Stromanschluss und eine mit Stromversorgung über den USB)
Das Kopieren der Daten von SDHC auf USB Stick funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte, dass es mit meiner Festplatte nicht geht :grumble:....vielleicht am Datenkabel?

wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Ich hatte mir das System eigentlich angeschafft um meine Bilder auf Safari zu sichern :(

Hallo

ich möchte das Thema Copy Bridge nochmal aufgreifen und zwar habe ich mir folgendes Teil zugelegt

Leider funktioniert das Kopieren der Daten nicht, wenn ich von SDHC auf meine 2,5" Festplatte kopieren möchte (hab 2 getestet, einmal mit externem Stromanschluss und eine mit Stromversorgung über den USB)

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte, dass es mit meiner Festplatte nicht geht :grumble:....vielleicht am Datenkabel?

Ich hatte mir das System eigentlich angeschafft um meine Bilder auf Safari zu sichern :(

Vermulich braucht die HD eine externe Stromzufuhr, sprich an die eine Seite vom Y-Kabel müsste ein USB-Akku(Lader), an die andere Seite die Kamera - die Stecker am Kabel unterscheiden sich!.

Da ich meine E510 auf höchster Qualitätseinstellung betreibe rechne ich jetzt etwa 1 GB (ca. 150 Bilder) pro Tag und werde 3 x 4 GB und 1 x 2 GB- Karten für 14 Tage Urlaub einpacken.

Wie sich die Anforderungen doch ändern. Vor einem Jahr bin ich mit 14 GB und ca. 1700 Bildern ausgekommen. Mittlerweile speicher ich in RAW+JPG und möchte auch ein wenig mit Panoramas und DRI probieren. Für die anstehenden 3 Wochen sind jetzt 86 GB im Gepäck.

Unglaublich, was für ein Materialschlacht manche Leute hier betreiben, "1000 Bilder pro Tag, 100 GB im ganzen Urlaub" und davon dann 90% Ausschuß :lol:

Also für mich wäre das kein Urlaub mehr. Man kann (oder sollte?) viele Eindrücke auch einfach mal im Geiste abspeichern, man braucht doch nicht wirklich jeden "Mülleimer" (hat hier jemand im Thread geschrieben... :D) als Bild, oder?
Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber 10 gute, vorzeigbare Bilder pro 14 Tage Urlaub finde ich durchaus ausreichend, um den Rest, der nur in meinem Kopf ist wieder hervorzurufen.

Achja, ich hab ne 4GB Karte und die war noch nie auch nur halb voll :D

Grüße,

Lars

Unglaublich, was für ein Materialschlacht manche Leute hier betreiben, "1000 Bilder pro Tag, 100 GB im ganzen Urlaub" und davon dann 90% Ausschuß :lol:
Und die 10% sind dann die Bilder die man sich in 50 Jahren noch mit den Enkeln ansieht...
Also für mich wäre das kein Urlaub mehr. Man kann (oder sollte?) viele Eindrücke auch einfach mal im Geiste abspeichern, man braucht doch nicht wirklich jeden "Mülleimer" (hat hier jemand im Thread geschrieben... :D) als Bild, oder?
An den Ballermann nimmt wohl kaum jemand soviel mit, nach Australien wird wohl jeder lieber etwas mehr einpacken.
Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber 10 gute, vorzeigbare Bilder pro 14 Tage Urlaub finde ich durchaus ausreichend, um den Rest, der nur in meinem Kopf ist wieder hervorzurufen.
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wieviele Bilder machst du für die 10 guten? 10? 100? 1000? Wie oft hast du dir schon gewünscht, deine geistigen Bilder auch anderen Menschen einfach zeigen zu können ;).
Achja, ich hab ne 4GB Karte und die war noch nie auch nur halb voll :D
Ketzerisch könnte man sagen, "deine Urlaube/Leben sind einfach zu langweilig" :D

Ich teil mir die Kamera mit meiner Frau. Wenn ich allein an Cordoba, Sevilla, Granada, die Alhambra und die ganzen kleinen andalusischen Dörfchen denk, will ich nicht schuld sein, wenn wir zu wenig speicher dabei haben. :D

Dann die Touren durch die Sierra Nevada und diverse Nationalparks. Dazu ist jetzt im Herbst Vogelzug und die Hauptrouten nach Afrika führen über die Meerenge von Gibraltar. Wenn ich letztes Jahr an die Waltour denk, dann ergab eine 4 GB Karte auch nur eine handvoll gute Walbilder. Aber für sowas braucht man die Speicherreserven. Für die ein bis zwei Strandtage hingegen reicht mir ne AGFA Einweg-Cam mit nem 27er Film. :lol:

Daneben probier einfach auch mal gern verschiedene Einstellungen und Belichtungsreihen aus. Für Panoramas kommt auch schnell was zusammen.
Klar werden absolut misslungene Bilder sofort gelöscht. Aber wirklich aussortiert wird erst an grauen Tagen daheim. Dazu ist der Urlaub zu schade.

Was mich auch schockt ist der hohe Speicherbedarffür jpg und raw. Aber für uns ist es komfortabler dann eben gezielt nur einzelne RAWs zu bearbeiten und nicht alle erst entwickeln zu müssen. Mit jpgs kommt auch meine Frau klar.

Hallo

Deine Festplatte ist größer als 120GB? Soweit ich es noch in Erinnerung hatte, war dies die Grenze dieser SDHC-Technik - vielleicht liegt es daran?!?

Problem gelöst!

bei der einen 500GB Festplatte lag es an der Stromzufuhr, mit dem Y-Stecker und zusätzlicher Stromquelle funktioniert es.
Bei meiner 2. 500er Platte lag es daran, dass die Platte nicht FAT32 formatiert war...anscheinend funktioniert das Equip nur mit FAT32.

Für alle die sich Gedanken machen warum man so viel knippst! ;) Wir werden einen Safari-Urlaub in Kenia machen und da ist man nun mal den ganzen Tag mit der Kamera "auf der Jagd" in der Hoffnung ein super Foto zu schießen. Da schießt man sicherlich mal schnell 400-500 Fotos und filmt nebenbei noch....das ganze nochmal für 2 Personen....lieber 300GB zu viel mitgschleppt, als 20 zu wenig :D

Ne 500GB Platte nehm ich mit, weil ich keine andere hab und gerne doppelt sichern möchte. Das Risiko des Datenverlustes möchte ich hier nicht eingehen, da so ein Urlaub vielleicht ein einmaliges Erlebnis sein könnte!
Wenn man RAW+JPG fotografiert hat man seine Spericherkarten auch recht schnell voll!

Danke allen für die Hilfe :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten