• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel Speicherkapazität im Urlaub?

Mal für Blöde, die internetcafes bisher kaum genutzt haben und unabhängig davon, ob dies ein sinnvolles Vorgehen ist: Kann ich in den meisten internetcafes an die PCs externe Festplatte und SD-Karte (beide über USB) anschließen und die Bilder rüberziehen? Oder gibt es irgendwelche Gründe, warum das nicht gehen könnte?
Gruß
Rob

Das ist unterschiedlich. In manchen Internetcafes ist es komplett verboten eigene Hardware anzuschließen, wieder andere erlauben es nach Rücksprache/Anmeldung, einige davon aber nur unter Aufsicht und in manchen Internetcafes darfst Du nicht selber mit USB-Hardware hantieren, sondern mußt diese dem Personal geben und die machen das dann für dich.

Aber warum so kompliziert?

Kauf Dir ne "Copycard", dann kannste das im Hotelzimmer erledigen. Dürfte auf die Dauer auch günstiger sein, denn im Internetcafé mußt Du auch zahlen bevor die dich an den Rechnern hantieren lassen.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du die externe Festplatte schon hast?

Wenn nicht: einfach Imagetank kaufen und glücklich sein.

Das ist unterschiedlich. In manchen Internetcafes ist es komplett verboten eigene Hardware anzuschließen, wieder andere erlauben es nach Rücksprache/Anmeldung, einige davon aber nur unter Aufsicht und in manchen Internetcafes darfst Du nicht selber mit USB-Hardware hantieren, sondern mußt diese dem Personal geben und die machen das dann für dich.

Aber warum so kompliziert?

Kauf Dir ne "Copycard", dann kannste das im Hotelzimmer erledigen. Dürfte auf die Dauer auch günstiger sein, denn im Internetcafé mußt Du auch zahlen bevor die dich an den Rechnern hantieren lassen.

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du die externe Festplatte schon hast?

Wenn nicht: einfach Imagetank kaufen und glücklich sein.

Hab mir ne 2,5 externe Festplatte bestellt, weil ich so ein Ding auch als mobile Festplatte nutzen wollte, um zwischen verschiedenen Rechnern flexibler wandern zu können. Die haben glaube ich auch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als imagetanks. Oder täsuche ich mich da und imagetanks kann ich auch gut einfach als externe Festplatten nutzen. Was ist denn eine "copycard"?

Hab mir ne 2,5 externe Festplatte bestellt, weil ich so ein Ding auch als mobile Festplatte nutzen wollte, um zwischen verschiedenen Rechnern flexibler wandern zu können.

Jup, ist extrem praktisch, hab auch sowas (eine große in 3.5", eine 2.5" mit USB und eine 2.5" mit Parallelport-Anschluß - brauch ich oft an älteren Rechnern ohne USB)

Die haben glaube ich auch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als imagetanks.

Das auf jeden Fall.

Oder täsuche ich mich da und imagetanks kann ich auch gut einfach als externe Festplatten nutzen.

Kann man schon, ist nur etwas unpraktisch wenn man einen Imagetank hauptsächlich als externe Platte nutzt, weil man halt trotzdem immer den Akku laden muß, da ein Imagetank ohne Saft nix tut. Das ist eben der Riesenvorteil einer "normalen" externen Festplatte: die ist immer einsatzbereit und braucht keine eigene Stromversorgung.

Was ist denn eine "copycard"?

Eine Copycard ist ein etwa Scheckkartengroßes Gerät an das man zwei USB-Laufwerke anschließen kann um Dateien zwischen beiden hin- und herzukopieren. Z.B. Cardreader und USB-Festplatte.

Einfach mal "Copycard" bei ebay eingeben.

Danke für die hilfreichen Hinweise!!

Nur zu copycard find ich weder bei google noch bei ebay was passendes. Gibt da noch eine andere Bezeichnung für oder hast du ein link?

Nur zu copycard find ich weder bei google noch bei ebay was passendes. Gibt da noch eine andere Bezeichnung für oder hast du ein link?

Stimmt, eigenartig, ne zeitlang war ebay voll von den Dingern......mmmhhh....ich such mal und meld mich hier wieder wenn ich was gefunden hab. Wollte mir so ein Teil nämlich auch noch zulegen......

ich habe eine 8 GB Karte in der Kamera und ein Laptop mit 320 GB (ca.250 GB frei) dabei, das reicht mir für 2 Wochen. :)

damit kann ich auch erste bilder sichten, email abrufen und auch mal abends bei regen nen film anschauen, besser als jeder image tank und heutzutage sind laptops auch sehr bezahlbar geworden.

damit kann ich auch erste bilder sichten, email abrufen und auch mal abends bei regen nen film anschauen, besser als jeder image tank und heutzutage sind laptops auch sehr bezahlbar geworden.

Laptops sind extrem praktisch, hab auch mehrere :)

So, hab jetzt zum Thema "Copycard" was gefunden:

http://cgi.ebay.de/Vivanco-USB-On-T...ryZ14844QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da steht zwar "kompatibel mit allen OTG-Geräten" (OTG heißt "on the go" und ist ein Übertragungsprotokoll für USB-Geräte), aber da frag ich mich inwiefern das ernstzunehmen ist. Denn: OTG-Geräte brauchen ja gar keine Zusatzgeräte um miteinander zu kommunizieren, das ist ja der Sinn von "OTG".

Vielleicht müßte man sich das Ding einfach mal kaufen und es ausprobieren......

Ne Kontrolle, ob der Transfer geklappt hat oder nicht, hat man dabei aber nicht, oder? Sieht man erst, wenn man die Festplatte daheim an den PC anschließt!?

Ne Kontrolle, ob der Transfer geklappt hat oder nicht, hat man dabei aber nicht, oder? Sieht man erst, wenn man die Festplatte daheim an den PC anschließt!?

Sieht so aus. Hab mir das Ding jetzt einfach mal gekauft (allerdings nicht bei dem aus dem Link, hab einen gefunden, der das Teil für unter 10 EUR incl. Porto vertickt) - bei dem Preis spiel ich gerne das "Versuchskaninchen".

Ich meld mich also wohl in ca. einer Woche wieder wenn ich das Teil bekommen und ausprobiert habe :D

Sieht so aus. Hab mir das Ding jetzt einfach mal gekauft (allerdings nicht bei dem aus dem Link, hab einen gefunden, der das Teil für unter 10 EUR incl. Porto vertickt) - bei dem Preis spiel ich gerne das "Versuchskaninchen".

Ich meld mich also wohl in ca. einer Woche wieder wenn ich das Teil bekommen und ausprobiert habe :D

Da warte ich mal deinen Testbericht ab! Danke
Gruß
Rob

ich fahr heute für ne woche weg... zu meiner 30D kommen mit: 2x 2GB + 1x 8GB

die 8GB (bei 8MB Raws sind das etwa 1000 Bilder) ist immer drinne (für Schnappschüsse etc), eine 2GB als Reserve, und eine 2GB fürs "richtige Fotografieren" :ugly:

ich fahr heute für ne woche weg... zu meiner 30D kommen mit: 2x 2GB + 1x 8GB

die 8GB (bei 8MB Raws sind das etwa 1000 Bilder) ist immer drinne (für Schnappschüsse etc), eine 2GB als Reserve, und eine 2GB fürs "richtige Fotografieren" :ugly:

Du wechselst die Karte, wenn du die Arte des Fotografierens wechselsst? Ist das nicht ein wenig aufwändig? Was bringt dir diese Vorsortierung?

Du wechselst die Karte, wenn du die Arte des Fotografierens wechselsst? Ist das nicht ein wenig aufwändig? Was bringt dir diese Vorsortierung?

Ich fahr mit dem Bio LK hin und dann lass ich einfach die 8GB mit Canon Photo Proffesional durchlaufen und bring die in jpg -> bilder werden nacher zusammengelegt, damit jeder alle hat.

Sollte dann das ein oder andere schöne foto dabei sein, ist es zum glück auch in raw.

die zweite Speicherkart dazu, weil ich kaum glaub dass allen Blumenaufnahmen oder das eine oder andere mehr oder weniger abstrakte Bild gefällt... Dann muss ich die nicht aussortieren...

Und wenn die Karte kurz bevor sie voll den Geist aufgibt ... also gerade im Urlaub würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, dann lieber 8x 2GB.

Ich schätze das Risiko beim Kartenwechsel höher ein als den Ausfall einer Karte, die sich schon eine Weile bewährt hat. Die SD-Karte ist in der Kamera auf jeden Fall sicherer als irgendwo im Reisegepäck.

Bei einer Speicherlösung mit beweglichen Teilen (Festplatte z.B.) ist das Risiko noch ungleich höher. Zum Glück ist diese Technik am Aussterben.

Hi,

also ich bin kein Freund von vielen kleinen Karten, finde aber 16 GB-Karten zu groß bzw. zu riskant wegen Datenverlust (alles weg). Mein Kompromiss sind 4 und 8 GB-Karten. Davon braucht man nicht viele.

Um auch mal wieder eine Bilderzahl in die Runde zu werfen: Habe heute ein "paar" Stadtteilfotografien gemacht (Häuser, Fassaden und alles, was so interessant war) und kam in 4 Stunden auf 250 Bilder. Ich finde das normal, weil mir fotografieren Spaß macht und ich die Cam nicht nur vorm Bauch baumeln hab und mich von den Leuten anstarre lasse.

Quasi als Vorbeugung zu den Kommentaren dies:

- ich habe nicht einfach "auf alles draufgehalten und abgedrückt" - sondern Motiv ausgesucht und geknipst

- ich habe keinen Serienbildmodus genommen, alles Einzelbilder

- last but not least: Ich habe nicht 90% gleich wieder gelöscht, denn es sind meine bewusst gemachten Fotografien - jedes Einzelne.

Sorry, das musste ich loswerden, weil hier manchmal über Leute "hergefallen" wird, die viele Bilder machen.

Klar kann jeder knipsen so oft und viel er will und in Digizeiten ist es ja auch billiger als Film, aber ich drücke wirklich nur ab, wenn es ein Motiv wert ist.

Ich stehe dazu: Viel Spaß beim fotografieren und (meist) auch viele Bilder.

Allzeit gut Licht @ all
Horus88

WERBUNG
Zurück
Oben Unten