• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel sind Bilder wert?

Quatermain

Themenersteller
Huhu,
sorry, wenn das schon irgendwo steht aber -> SuFu funktioniert bei mir nur teilweise :grumble:

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, was einfache Fotos(mit allen Rechten, im günstigsten Fall) für einen Preis haben...

Jeder weis das Promi-Bilder in guter Quali oder ähnliche Aufnahmen ganz schnell Preise jenseits von Gut und Böse annehmen. Aber was würde zum Beispiel eine Tieraufnahme aus dem Zoo kosten(die im Prinzip jeder machen könnte)?

Und was würdet ihr zu "eingeschränkten Nutzungsrechten"(z.B. nur privater Gebrauch) sagen? Wären die deutlich(>50%) günstiger als volle Nutzungsrechte?

Der Hintergrund ist der: ich kann mir definitiv keine fertigen "Profibilder" von "professionellen Tierfotografen" in der Preisklasse >20€ für 40x60 leisten... ich weis einigermaßen wie man Bilder bearbeitet, ich kann die auch selber ausbelichten lassen etc. jetzt brauche ich nur noch die (rohen)Bilder(mit entsprechenden Rechten) dazu. Was würde mich denn sowas in etwa kosten?

Was würde denn Ausschuss(vom "Profi") kosten? Ich meine, normalerweise würden die Bilder eh gelöscht werden, so gibts zumindest noch etwas dafür...

Ich habe nun keine Ahnung wie ich mir den Bilder-Markt vorstellen kann, deshalb die Fragen. Die Gewerblichen hier müssten sich ja mit den Preisen auskennen und mit Auskunft geben können :lol:

Danke und Gruß,
TQ

AW: Wieviel sind Bilder wert

Solche Bilder findest du oft bei den sogenannten Stock-Foto Agenturen.
Da werden Fotos regelrecht verramscht. Hier ist Google dein Freund!

Ansonsten: Nachdem du hier in einem Foto-Forum angemeldet bist, gehe ich mal davon aus, daß du eine Kamera hast.

Also: Ab in den Zoo & die Wand mit selbstgeschossenen Fotos verschönern!

Kaufen kann doch jeder. :rolleyes:

Fotografien aus dem Zoo dürfen in der Regel nicht gewerblich genutzt werden. Schau mal auf die Seiten der verschiedenen Zoos.

Privat ja, aber nicht verkaufen.

BTM:
danke erstmal für die Antwort ;)

photoagenturen sind aber nicht das was ich suche... preisverfälschungen: fotografen bekommen wenig, agentur steckt selber viel ein ->Bild unverhältnismäßig teuer... außerdem wird so das selbe Bild mehrfach verkauft und ich habe dann nur eines von vielen :cool:

Ohhh - meine Wand ist schon voll mit eigenen Fotos, nur bekomme ich zum Beispiel Zebras nicht so oft vor die Linse... und Zoo brauche ich wieder Zeit für und ich weis nicht ob der Hintergrud sooo toll wird... außerdem brauche ich dazu Wetter und es sollte schon bunter Sommer sein und nicht grauer Winter etc... vor Weihnachten wird das nichts mehr :rolleyes:

Wie liegen denn die Preise ungefähr... bei Agenturen gibts nur Abos :confused:

Das sag doch mal, was Du genau vor hast!

Willst Du die Bilder bearbeiten, ausdrucken und daheim an die Wand hängen?
Oder willst Du die Bilder dann weiter verkaufen?

Huhu,
im Grunde genommen ja:
bearbeiten, Ausbelichten lassen Aufhängen - vielleicht auch noch verschenken...
aber nichts "Gewerbliches" im Sinne von Verkaufen, Kalender, Zeitungen etc.
für privaten Gebrauch halt...

mich würde es aber auch interessieren was, ich sage mal, "Ausschuss" noch an Wert hat für die kompletten Rechte, also inc. Verkaufen. Wenn der Fotograf meint dafür nichts mehr zu bekommen könnte ich es doch theoretisch nochmal versuchen(unter meinem Namen)... im Sinne von etwas ist besser als garnichts für bekommen :lol:

Hallo,

Aber was würde zum Beispiel eine Tieraufnahme aus dem Zoo kosten(die im Prinzip jeder machen könnte)?
Einen guten Anwalt.
Um Zoo-Fotos zu verkaufen, braucht es die Erlaubniss des jeweiligen Zoos und die kostet bei gewerblicher Nutzung der Bilder in der Regel auch Geld und viele Zoos verstehen da keinen Spass.

Zudem, wie schon geschrieben, solche Fotos werden in Stockfoto-Agenturen verramscht, weil es davon genug gibt. Die Preise fangen bei einigen Cent an, bis wenigen Euro.

Der Preis wird immer dadurch bestimmt, was ein Käufer evtl. bereit ist dafür zu zahlen.

Ausschuss ist Ausschuss. Kein Fotograf wird Ausschuss verkaufen sondern sagen, kauf doch die guten Bilder. Alles andere wäre paradox.
Deswegen gibts dafür keine Preise.

Ich denke, das Bildagenturen immer noch der beste Weg sind.

tja, aber die "guten Bilder" kann ich mir nicht leisten... klar das die entsprechend kosten - ist auch völlig OK...

Ich suche ja einen Weg der meinem Budget entspricht und so dachte ich das es eventuell "günstige Versionen" gibt(z.B. kleine Fehler die mich nicht sooo stören würden)...

Ich habe mir schon Internetseiten von Agenturen angesehen, aber da steige ich irgendwie nicht durch... da steht dann immer nur was von verschiedenen Auflösungen und dahinter Preise von 60,70,80 €/$/Pfund, für irgendwelche Publikationen... wie finde ich raus wieviel so ein Bild für privaten Gebrauch kostet? :confused:

Was für Bilder suchst Du denn?

Und was ist dein Budget, hast du denn mal geschaut was ein Profi für Die Art bilder haben will?

Vielleicht findest Du ja einen der die fotos in Deinem Preisrahmen abietet.

Vor allem, wenn er seinen Schrott "Verkaufen" würde dann könnte es seinem Namen Schaden... guck mal was XY für Sch*** Bilder verkauft. Und der nennt sich Profi.

Ich habe mir schon Internetseiten von Agenturen angesehen, aber da steige ich irgendwie nicht durch... da steht dann immer nur was von verschiedenen Auflösungen und dahinter Preise von 60,70,80 €/$/Pfund, für irgendwelche Publikationen... wie finde ich raus wieviel so ein Bild für privaten Gebrauch kostet? :confused:

Für privaten Gebrauch kosten die das gleiche. Gewerbliche Nutzung schließt ja private Nutzung mit ein.

Es gibt auch Bilder der von dir angesprochenen Zebras für <10 Euro in maximaler Auflösung.

Ansonsten schau dich doch mal in der nächsten Stadt um, bei uns hängen da immer so Plakate für Fotovorführungen in Hörsälen, Gemeindezentren etc.
Das sind oftmals Privatpersonen - und mit denen könnte man bei einem Bierchen darüber reden.
Klar... die Dia-Show über Tibet hilft dir bei Zebras nicht weiter, also die richtige Vorführung musst du dir dann selber suchen und auch selbst den Kontakt zum "Dozenten" aufbauen ;)

Ich suche im Groben Bilder von Zebras, am liebsten ohne Gebäude oder ähnliches Künstliches mit drauf, also Wildlife :)

Gesehen habe ich Bilder fertig ausgedruckt 45x60cm oder so für 40€...

Was mein Budget ist - hmmm... am besten so günstig wie möglich :ugly:
davon abgesehen könnte ich durchaus schon ein einziges mal 40€ ausgeben, nur würde dann ein einziges Bild an der Wand etwas dumm aussehen, deshalb hätte ich lieber für die 40€ 4 Bilder, dann sieht das etwas schöner aus :lol:

ich könnte jetzt natürlich weiter suchen und vielleicht tatsächlich was für 35€ oder vielleicht 20€ finden, nur beantwortet das nicht meine Ursprüngliche Frage:
Was wäre so ein Bild denn roh wert? Ausbelichten und bearbeiten kann ich selber(mehr oder weniger gut), das brauche ich nicht noch als Arbeitszeit bezahlen...:top:

Naja, das mit dem "Schrott" verkaufen kommt ja dann halt auf den Preis an, wenn die Bilder wirklich nichts sind, können die ja auch nicht viel kosten(kostenlos)... oder andersrum kann ich für wenig geld nicht viel verlangen und auch nicht sagen xyz verkauf müll, denn ich habe ja auch nichts für bezahlt...
Ich denke mal was Profis für Müll erklären könnte für meine Wand noch ausreichen :rolleyes:

versteht mich denn jemand???

p.s.
Bei Fotoagenturen: wenn man Gewerbliche Nutzung ausschließt, gibts die dann günstiger? hier hat wer was von cent bis wenige € gesagt... :rolleyes:
ich habe nur die teuren gefunden :(

Also als Fotograf wirst du den Müll nich abgeben. Du weißt das du es kostenlos bekommen hast, aber andere Betrachter nicht.

Der Fotograf hat keinen Einfluss mehr wer das bild zu sehen bekommt und wer nicht.

Wenn der Fotograf also für sich entscheidet, das ist müll, dann gehts in die Tonne. Keine Bild kein Preis.

Auch wenn sein schlechtes für Dich gut genug ist, dann bist Du in diesem Moment derjenige (nachfrager) der seinen Preis für das Bild macht.

Also was wäre Dir das Bild wert? ;-) Für den Fotografen ist es Wertlos, weil nicht verwendbar, also nur Datenmüll also weg, braucht nur Platz auf der Festplatte..

Wie soll man denn so eine blöde Frage beantworten ?
Ein Bild ist genau das wert, was es dir wert ist. Du kaufst es oder eben nicht.
Du kannst ja jetzt schlecht zum Künstler gehen und sagen: jedes Bild mit 12MP ist genau 5,78€ wert... (nur so zb).
Außerdem gibt es Agenturen, die verkaufen solche Bilder im einstelligen Euro-Bereich (suche mal nach microstock), ansonsten auch per pn.

Naja, da bin ich ja gerade am herausfinden was rechte usw. so kosten... ;)
wenn ein gutes Bild für privaten Gebrauch 50€ kostet, dann würde ich vielleicht für ein nicht ganz so gutes noch 5€ oder 10€ zahlen... ist doch besser als löschen, oder sehe ich das falsch?

kostet ein gutes jedoch eigentlich nur 20€ oder weniger würde ich auch nicht mehr 5€ für ein schlechtes ausgeben...

ich habe ja garkeine Ahnung was ein Bild(für privaten Gebrauch) in etwa(für den Fotografen) wert ist... 5€, 50€ 500€ :ugly:

Ich suche im Groben Bilder von Zebras, am liebsten ohne Gebäude oder ähnliches Künstliches mit drauf, also Wildlife :)

...

versteht mich denn jemand???

Verstehen schon...
Angenommen ich bin Wildlife-Fotograf, organisiere für mich eine Reise in die Steppe, habe Kosten für Hin- und Rückflug, Übernachtungen, privaten "Guide", Kameraabnutzung (Sand im Getriebe ist was ganz fieses...)
Einmal raus fahren, Fotos machen, heimfliegen ist nicht.
Wildlife-Fotos brauchen vor allem Zeit.
Alles in allem sind die von mir gemachten Fotos also sehr kostenintensiv.

Zuhause schaue ich alle Bilder durch.
JEDES Bild, das druckbar wäre (also ohne völligen Fehlfokus), werde ich zum Verkauf anbieten.
Alle anderen Bilder, die weder durch EBV zu retten sind, noch als "Kunst" durchgehen könnten, wandern in den Papierkorb.
Ein Bild, auf dem der Baum 100m vor dem Zebra scharf ist, kannst auch du nicht mehr retten - und du kannst es nicht für nen privaten Druck verwenden.
Alle brauchbaren Bilder liegen aber schon in Verkaufsplattformen.

Welchen "Schrott" sollte ich dir jetzt also anbieten?

Irgendwie verwirrst du mich etwas.
Einmal willst du ein Bild zum an die Wand hängen, dann wieder "Rechte". :confused:

Wenn du nur hübsche 40x60 Print von ein paar Zebras willst schau doch mal in die Galerie.
Wenn du da ein gutes Bild findest kannst du ja mal den Fotografen per PN freundlich fragen, ob er dir für 'nen Zwanni eins ausbelichten läßt.

Hätte man auch selbst drauf kommen können. :rolleyes:

naja, wenn man das so sieht kann man mir wohl nichts "anbieten"...

einenseits bin ich ja "dein" Kunde... ich habe durchaus Interesse... aber ich kann mir keine "deiner" Bilder "zum normalen und gerechten Preis" leisten... solange ich aber keine Mehrkosten verursache ist doch alles was ich dir "irgendwie" abkaufe für dich ein Gewinn - es ist zu mindest besser als garnichts...
nur wieder das Problem, wenn ich was günstiger bekomme wollen es die anderen natürlich auch :(

so komme ich nicht weiter :o

p.s.
ich möchte das Recht haben die Bilder so oft ich möchte ausdrucken zu dürfen... privat also auch als Geschenk ;)
nur nebenbei würde ich gerne(der Interesse halber) wissen was alle Rechte kosten würden...

Ich glaube diese Frage kann dir Keiner beantworten.

Der Fotograf wird den Preis seiner Rechte an seinem Foto vom Foto und von der Arbeit die dahinter steckte abhängig machen.

Wenn er hohe Kosten (Visagist, Model, location, Aufwand, Anreise etc.) hatte wird das Bild teurer sein, als wenn es ein "günstiges" Model gewesen ist, was vor der Weißen Wand fotografiert wurde.
Da es sich um die freie Marktwirtschaft handelt, wirst du keine Tabelle finden in der steht

Zum an die Wandhängen 20x30 20 Euro und sooft vervielfältigen wie du willst 100 Euro.

OK, dann subjektiv Formuliert... was würdet ihr für so ein Bild zahlen? In digitaler Form eher mehr oder weniger als 20€? :)

oder als Frage an die Beruflichen Fotografen...
wenn jemand ein Bild von euch haben möchte, aber nicht zu eurem Preis(warum auch immer):
würdet ihr dann einfach sagen: "pech, such woanders!"
oder würdet ihr auf Kompromisse eingehen um den Preis etwas runterzuschrauben und dann doch noch eines verkaufen zu können?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten