Ok, da geb ich dir Recht, wir zumindest ansatzweise, aneinander vorbei geredet. Ich bin halt davon ausgegangen, dass das Bild für den Druck (Broschüren ist nunmal Offset das wahrscheinlichste) aufbereitet wird und auch dann vom RIP entsprechend gerastert wird.
aber jetzt mal zum TO:
Du musst doch wissen, wie groß das Bild später mal abgedruckt werden soll... Das können wir nicht riechen. Es steht doch sogar dahinter, wie groß es bei 300dpi geht. Mit 300dpi bist du auf allen Fällen auf der sicheren Seite, wenn die Bilder in dieser Größe höchstens gedruckt werden. Wenn das Bild auf A4 gedruckt werden soll (im Offset!) solltest du XL nehmen. 3,7MP bei L sind doch etwas schwach.
Fotolia bestätigt übrigens meine Rechnung von Seite 1 zumindest grob
aber jetzt mal zum TO:
Du musst doch wissen, wie groß das Bild später mal abgedruckt werden soll... Das können wir nicht riechen. Es steht doch sogar dahinter, wie groß es bei 300dpi geht. Mit 300dpi bist du auf allen Fällen auf der sicheren Seite, wenn die Bilder in dieser Größe höchstens gedruckt werden. Wenn das Bild auf A4 gedruckt werden soll (im Offset!) solltest du XL nehmen. 3,7MP bei L sind doch etwas schwach.
Fotolia bestätigt übrigens meine Rechnung von Seite 1 zumindest grob

Zuletzt bearbeitet: