Das 18-105 ist ja auch nur ein "Kit" Objektiv mehr oder weniger, und wenn Du Dich vorher mal genauer damit beschäftigt hättest, dann hätten bestimmte Tests das auch bestätigt.
z.B. photozone.de und kenrockwell.com
letzterer sagt bereits, daß das Kit 18-55 für 100 Dollar besser ist.
Du solltest Dir überlegen, für welchen Zweck Du das neue brauchst und Dich danach entscheiden.
Das Nikkor 50mm 1,8 kostet nur 100 Euro neu und ist für das Geld einfach unschlagbar, eigentlich Pflicht in jeder Ausrüstung.
Ansonsten würde ich dann noch das Sigma 70mm 2,8 Macro empfehlen, welches 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt Portrait und gleichzeitig Makro.
beide sind dem Kit total überlegen in allen Beziehungen bis auf daß Du halt die Objektive wechseln mußt.
Meine Empfehlung für Dich:
1. 18-55 kit mit VR,
ca. 80 Euro gebraucht in der Bucht und völlig ausreichend für Landschaftsaufnahmen. hat bei 18mm auch Blende 3,5 und nur eine Blende unter dem 17-55 2,8, was man sehr gut verkraften kann angesichts der 1200 Euro Unterschied.
Ist ein sehr gutes Objektiv lediglich nichts zum "vorzeigen", da halt klein und unscheinbar.
Wenn Du etwas mehr geld hast, dann entweder das Tamron 17-50 2,8 (330€ neu) oder das Nikon 16-85 VR (450€ neu)
2. 50mm 1,8 ca. 60-80 Euro gebraucht
3. Sigma 70mm 2,8 Makro ca. 250-350 Euro gebraucht aber jeden Cent wert.
Alle 3 zusammen sollten also für ca. 500 Euro zu bekommen sein, und damit liegst Du immer noch 300 unter dem aktuellen Gebrauchtpreis des 17-55, von dem ich Dir echt abraten würde, da es außer der Lichtstärke nicht annähernd das hält, was viele versprechen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Gruß, paule