• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel ist Euch ein Feature wert?

Du meinst also, das Entwickeln und Einbauen eines Videomodus kostet kein Geld,
Das Entwickeln von Video kostet richtig viel Geld.

das man vielleicht bei gleichem Preis in verbesserte, fotografische Features stecken oder bei niedrigerem Preis einfach weglassen könnte?
Wenn Kunden auf Grund eines fehlenden Features, was sie denken brauchen zu müssen,
zur Konkurrenz abwandern, dann wird ein fehlendes Feature teurer als das Entwickeln des
Features.
Ob Du das Feature brauchst oder langjährige Fotografen, ist dabei egal.
Es zählt einfach die Anzahl der Käufer. Anfänger, Amateure, Profis.
Dein Kauf ist einer von drei Millionen. Der Durchschnitt zählt.

Zur mathematischen Modellierung siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Microeconomics

Das sagt mir jedenfalls mein Hausverstand.
Wenn ich mal eine Firma mal ruinieren will, greife ich auf Deinen Hausverstand zurück.

Wieviel zusätzliche Euros bist Du bereit auszugeben für eine DSLR die das Feature hat ...
  • Frage 1...vollständige Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit versehen gegenüber Spritzwasserschutz nur im Akkufach und Speicherkartenfach? 200
  • Frage 2...14bit RAW gegenüber 12bit RAW? 50
  • Frage 3...18 MP gegenüber 15 MP? 0
  • Frage 4...3 Custom settings gegenüber keiner Custom Settings? 20
  • Frage 5...HD-Videofunktion mit voller manueller Kontrolle (Blende,Zeit,ISO,...) gegenüber kein Video? 0
  • Frage 6...Automatische Sensorreinigung gegenüber keine Sensorreinigung? 100
  • Frage 7...9AF-Sensoren alle davon Kreuz gegenüber 9AF-Sensoren nur eines davon Kreuz? 50
  • Frage 8...6,5fps gegenüber 5,0fps? 0
  • Frage 9...19 AF-Kreuzsensoren(keine weiteren Sensoren) gegenüber 9 AF-Kreuzsensoren(keine weiteren Sensoren)? 0
  • Frage 10...Liveview(AF nur mit Spiegel hochklappen) gegenüber kein Liveview? 200
  • Frage 11...Belichtungskorrektur +-5EV gegenüber Belichtungskorrektur +-2EV? 0
  • Frage 12...auswechselbare Mattscheibe gegenüber Nicht auswechselbare Mattscheibe? 20
  • Frage 13...Belichtungsmessung mit 63 Feldern gegenüber Belichtungsmessung mit 35 Feldern? 0
  • Frage 14...3“-Monitor 230.000Pixel mit gutem Kontrast gegenüber 2,5“-Monitor 230.000 Pixel mit durschnittlichem Kontrast? 30
  • Frage 15...100% Sucher gegenüber 95% Sucher? 100
  • Frage 16...10 MP gegenüber 8mp? 100
  • Frage 17...Cache für 126jpeg gegenüber cache für 90jpeg? 0
  • Frage 18...Cache für 75jpeg gegenüber cache für 30jpeg? 0
  • Frage 19...Blitzbelichtungskorrektur +-3EV gegenüber Blitzbelichtungskorrektur +-2EV? 0
  • Frage 20...Sucher vergösserung 0.95 gegenüber Sucher vergösserung 0.90? 0
  • Frage 21...3 Custom settings gegenüber 2 Custom settings? 0
  • Frage 22...Spritzwasserschutz im Akkufach und Speicherkartenfach gegenüber kein Spritzwasserschutz? 50
  • Frage 23...8 fps gegenüber 6,3 fps? 0
  • Frage 24...ISO im Sucher sichtbar gegenüber ISO im Sucher nicht sichtbar? 10
  • Frage 25...AF-Sensoren zu einem Verbund verbindbar gegenüber alle AF-Sensoren oder nur eines? 20
  • Frage 26...Wireless transmitter Batteriegriff (als Zubehör) erhältlich gegenüber nur normales Batteriegriff (als Zubehör) erhältlich? 50
  • Frage 27...1,00 Suchervergrösserung gegenüber 0,95 Suchervergrösserung? 50
  • Frage 28...Ein zusätzliches AF-ON Knopf gegenüber AF nur möglich durch leichtes Andrücken des Auslösers? 0
  • Frage 29...Integrierter Speedlite Transmitter gegenüber Kein Integrierter Speedlite Transmitter ? 20

Als Olympus E-3 Besitzer frage ich mich schon, was es noch für komische Kameras gibt. Die meisten Sachen hat die E-3 schon seit 2007.

Als Olympus E-3 Besitzer frage ich mich schon, was es noch für komische Kameras gibt. Die meisten Sachen hat die E-3 schon seit 2007.

Und du glaubst ale Canons oder Nikons haben diese Features nicht schon seit 2007 ;) ?

Inwiefern der Stand von vor 3 Jahren irgdnwie für heute relevant ist bzw. beziffert werden kann versteht wohl niemand, da bist du nicht alleine :top:
Wofür die ganze Umfrage ist ist mir Schnuppe, aber DAS würde mich schon mal interessieren ;)

# Frage 1...100
# Frage 2...200
# Frage 3...0
# Frage 4...20
# Frage 5...300
# Frage 6...100
# Frage 7...200
# Frage 8...0
# Frage 9...100
# Frage 10...50
# Frage 11...0
# Frage 12...0
# Frage 13...0
# Frage 14...0
# Frage 15...20
# Frage 16...0
# Frage 17...0
# Frage 18...0
# Frage 19...0
# Frage 20...0
# Frage 21...0
# Frage 22...0
# Frage 23...0
# Frage 24...10
# Frage 25...20
# Frage 26...0
# Frage 27...0
# Frage 28...0
# Frage 29...20

es fehlt die af feinjustierung die mir 300 ocken wert scheint, gruß thomas

Frage 1...vollständige Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit versehen gegenüber Spritzwasserschutz nur im Akkufach und Speicherkartenfach? 150
Frage 2...14bit RAW gegenüber 12bit RAW? 20
Frage 3...18 MP gegenüber 15 MP? 0
Frage 4...3 Custom settings gegenüber keiner Custom Settings? 50
Frage 5...HD-Videofunktion mit voller manueller Kontrolle (Blende,Zeit,ISO,...) gegenüber kein Video? 0
Frage 6...Automatische Sensorreinigung gegenüber keine Sensorreinigung? 50
Frage 7...9AF-Sensoren alle davon Kreuz gegenüber 9AF-Sensoren nur eines davon Kreuz? 50
Frage 8...6,5fps gegenüber 5,0fps? 30
Frage 9...19 AF-Kreuzsensoren(keine weiteren Sensoren) gegenüber 9 AF-Kreuzsensoren(keine weiteren Sensoren)? 100
Frage 10...Liveview(AF nur mit Spiegel hochklappen) gegenüber kein Liveview? 0
Frage 11...Belichtungskorrektur +-5EV gegenüber Belichtungskorrektur +-2EV? 10
Frage 12...auswechselbare Mattscheibe gegenüber Nicht auswechselbare Mattscheibe? 20
Frage 13...Belichtungsmessung mit 63 Feldern gegenüber Belichtungsmessung mit 35 Feldern? 15
Frage 14...3“-Monitor 230.000Pixel mit gutem Kontrast gegenüber 2,5“-Monitor 230.000 Pixel mit durschnittlichem Kontrast? 10
Frage 15...100% Sucher gegenüber 95% Sucher? 50
Frage 16...10 MP gegenüber 8mp? 100
Frage 17...Cache für 126jpeg gegenüber cache für 90jpeg? 0
Frage 18...Cache für 75jpeg gegenüber cache für 30jpeg? 0
Frage 19...Blitzbelichtungskorrektur +-3EV gegenüber Blitzbelichtungskorrektur +-2EV? 0
Frage 20...Sucher vergösserung 0.95 gegenüber Sucher vergösserung 0.90? 0
Frage 21...3 Custom settings gegenüber 2 Custom settings? 20
Frage 22...Spritzwasserschutz im Akkufach und Speicherkartenfach gegenüber kein Spritzwasserschutz? 30
Frage 23...8 fps gegenüber 6,3 fps? 10
Frage 24...ISO im Sucher sichtbar gegenüber ISO im Sucher nicht sichtbar? 20
Frage 25...AF-Sensoren zu einem Verbund verbindbar gegenüber alle AF-Sensoren oder nur eines? 20
Frage 26...Wireless transmitter Batteriegriff (als Zubehör) erhältlich gegenüber nur normales Batteriegriff (als Zubehör) erhältlich? 50
Frage 27...1,00 Suchervergrösserung gegenüber 0,95 Suchervergrösserung? 20
Frage 28...Ein zusätzliches AF-ON Knopf gegenüber AF nur möglich durch leichtes Andrücken des Auslösers? 10
Frage 29...Integrierter Speedlite Transmitter gegenüber Kein Integrierter Speedlite Transmitter ? 15

Es ist bei Befragungen durchaus üblich den Sinn und Zweck dessen nicht genau zu erläutern. Ich selbst war schon oft "Opfer" von solchen Befragungen und manchmal hat man mir noch nicht mal am Ende mitgeteilt worum es ging.

Ich bin gerne bereit Dir (und allen anderen) per PN eine Antwort auf diese Fragen zu geben.

Ab diesem Moment würde ich Deine Antworten allerdings ignorieren da meine Information Dich wohlmöglich beeinflüssen würde.

Na das wäre ja noch schöner. Sooooo interessant bist Du mit Deiner Befragung ja wohl nicht.
Wenn mich jemand befragen will und lässt mich im Unklaren was er will und wozu, kriegt sie/er von mir überhaupt keine Antwort und ich lasse sie/ihn einfach stehen!
Tschöö, ich melde mich ab Du Geheimniskrämer/in.

So, 24 Stunden sind rum seit 2 Stunden. Da bin ich ja mal gespannt, was jetzt dabei rumkommt außer überheblichen Sprüchen.
gsf_chips.gif

Sind "wir" wirklich schon so ungeduldig geworden das wir dies nicht abwarten können?

Ist bei Frage 27 eine 100%-Vergrößerung gemeint (was ich sinnlos finde) oder eine 100%-Abdeckung / 100%-"Gesichtsfeld" im Canon-Jargon?

Wozu das Ganze?
Mich hat schon immer interessiert wieviel es einem Wert ist von eine Kamera zur nächsten zu wechseln.

mögliche Gründe wären...
  • ... einem Feature?
  • ... der Summe der Features?
  • ... der Aufstieg zu einer besseren Kamera-Klasse
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die einen Menschen dazu bewegen hunderte von Euros auszugeben.

Warum im Canon Bereich?
Alle 29 Fragen enthalten nur die Unterschiede (laut Datenblatt) von der 30D zur 40D und von der 50D zur 7D.

Warum so geheimnisvoll?
Die eigenen Käufe/Entschlüsse hält man zumeist für richtig. Mit dem Wissen das es um diesen Vergleich geht wären einige Antworten (zumindest unbewusst) verfälscht gewesen.

Etwas konkreter:
Ich will den gefühlten Mehrwert der 7D zur 50D mit dem gefühlten Mehrwert der 40D zur 30D in Erfahrung bringen.

Alle Fragen mit ungerader Nummer enthalten die Unterschiede der 7D zur 50D.
Alle Fragen mit gerader Nummer enthalten die Unterschiede der 30D zur 40D.
Nur Frage 7 ist eine Ausnahme(enthält nämlich einen Unterschied 30D zur 40D)

Jetzt zu den Ergebnissen...

Der durschnittliche Mehrtwert von der 50D->7D beträgt 408,79 €
Der durschnittliche Mehrtwert von der 30D->40D beträgt 359,28 €

Ingesamt haben 57 User teilgenommen
  • 34 empfinden einen höheren Mehrwert 50D->7D als 30D->40D
  • 19 empfinden einen höheren Mehrwert 30D->40D als 50D->7D
  • 4 sehen keinen Unterschied

Top 10 Features:
  1. 79,21 €...19 AF-Kreuzsensoren(keine weiteren Sensoren) gegenüber 9 AF-Kreuzsensoren(keine weiteren Sensoren)
  2. 62,54 €...vollständige Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit versehen gegenüber Spritzwasserschutz nur im Akkufach und Speicherkartenfach?
  3. 59,73 €...9AF-Sensoren alle davon Kreuz gegenüber 9AF-Sensoren nur eines davon Kreuz?
  4. 50,68 €...HD-Videofunktion mit voller manueller Kontrolle (Blende,Zeit,ISO,...) gegenüber kein Video?
  5. 46,16 €...Automatische Sensorreinigung gegenüber keine Sensorreinigung?
  6. 39,82 €...100% Sucher gegenüber 95% Sucher?
  7. 39,28 €...Integrierter Speedlite Transmitter gegenüber Kein Integrierter Speedlite Transmitter ?
  8. 39,21 €...Liveview(AF nur mit Spiegel hochklappen) gegenüber kein Liveview?
  9. 35,00 €...AF-Sensoren zu einem Verbund verbindbar gegenüber alle AF-Sensoren oder nur eines?
  10. 33,42 €...14bit RAW gegenüber 12bit RAW?

Was für eine unqualifizierte Aufsummierung, vor allem da zwischen den Kameras noch viele weitere relevante Unterschiede bestehen...

Anbei noch die Datei die zur Auswertung genutzt worden ist.

Einmal als open office dokument und auch als excel-sheet.

Wenn Euch irgendwelche Fehler auffallen sagt einfach Bescheid.

schick... wirklich schick. die eingebundenen bodys waren schnell ersichtlich, aber nicht das tatsächliche muster :)
jetzt fehlt nur noch eine aufschlüsselung der tatsächlich verwendeten bodys der teilnehmer bzw. derjenigen leute, die sich aufgefordert sahen hier gezielt ihren kamerakauf zu rechtfertigen ;) :rolleyes:

OK, der erste Fehler fällt mir gerade selbst auf.
Natürlich ist es quatsch das ich selbst daran teilgenommen habe, denn ich wusste worum es geht. Habe meine Werte gerade rausgenommen und die Unterschiede waren natürlich minimal.

Wenn weitere Fehler auffallen ... her damit

Nenne mir doch bitte die vielen relevanten Unterschiede die ich nicht berücksichtigt habe

Massig: Lückenfreie Mikrolinsen, Wasserwaage, Tracking ohne Warmlaufphase, Anzeige der automatisch gewählten AF-Punkte während der Nachführung, Matrixbelichtungsmessung mit Gewichtung aller AF-Punkte (ungeachtet der benutzten AF-Punkte), spektrale Korrektur des AF durch die Belichtungsmessung, UDMA6-Kartenunterstützung, AF mit doppelter Abtastrate für die Makrofotografie, ISO-6400 verfügbar - mit Erweiterung auf 12800, IR-Fernauslöserempfänger, interner Blitz nutzbar mit 15mm anstatt 18mm, einblendbare Gitterlinen, One-Touch RAW/JPEG, sRAW/mRAW verfügbar, AF-Punkte orientierungsabhängig auswählbar, zweiter AF-Punkt speicherbar und mit einer Taste abrufbar, Spot-AF, AF-Punkt mit Erweiterung, Nachführverhalten konfigurierbar, Auslöseverhalten in der Nachführung konfigurierbar... Ich glaube ich könnte noch einige Zeit weiter machen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten