• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel für Konzertbilder verlange

Der Gag dabei ist, dass das die Band nix kostet, wenn sie dich an die Getränke und das Essen vom Veranstalter für die Band auch noch mit ranläßt, ebenso wie der freie Eintritt!
Richtig... ist aber erstens ziemlich schnell bedeutend mehr Gegenwert als ein paar einzelne Euros und wenn die Band gut ist und der Abend nicht nur Spass macht sondern erst noch nix kostet hab ich mehr gekriegt, als wenn man um ein paar Euros feilscht. Einfach richtig verstehen, ich will niemanden die Butter vom Brot nehmen, wenns um ein prof. Shooting einer grösseren Band geht. Aber was die kleinen anbelangt, die nagen doch im Schnitt eher am Hungertuch, respektive machens einfach aus Hobby Leidenschaft und Spass so wie ich aus denselben Beweggründen Fotos mache. Also haben alle was davon :)

Richtig... ist aber erstens ziemlich schnell bedeutend mehr Gegenwert als ein paar einzelne Euros und wenn die Band gut ist und der Abend nicht nur Spass macht sondern erst noch nix kostet hab ich mehr gekriegt, als wenn man um ein paar Euros feilscht. Einfach richtig verstehen, ich will niemanden die Butter vom Brot nehmen, wenns um ein prof. Shooting einer grösseren Band geht. Aber was die kleinen anbelangt, die nagen doch im Schnitt eher am Hungertuch, respektive machens einfach aus Hobby Leidenschaft und Spass so wie ich aus denselben Beweggründen Fotos mache. Also haben alle was davon :)

Ausser der Veranstalter!

Das sage ich als Veranstalter von kleinen Konzerten mit kleinen Bands! :cool:

Andererseits werden die Bands wenn ich frage ob sie auf meiner Hochzeit als Band nen paar Lieder trällern auch nicht sagen, he das ist einer der feiert nen kleines Fest, muss ja eh schon genug dafür zahlen, komm da spielen wir umsonst ;)

Ausser der Veranstalter!

Das sage ich als Veranstalter von kleinen Konzerten mit kleinen Bands! :cool:
Naja, Spass wird er auch haben, sonst würdest du es nicht machen. Den grossen Reibach macht man damit mit Sicherheit nicht ;)

Andererseits werden die Bands wenn ich frage ob sie auf meiner Hochzeit als Band nen paar Lieder trällern auch nicht sagen, he das ist einer der feiert nen kleines Fest, muss ja eh schon genug dafür zahlen, komm da spielen wir umsonst ;)
Kommt drauf an. Wenn du mehrmals Fotos eines Alleinunterhalters machst würde ich durchaus erwarten eine solche Gegenleistung ebenfalls kostenlos zu erhalten. Wenn du aber eine grössere Band mit entsprechend technischem Equipment, welches oft gemietet werden muss anheuerst wäre der "Gegenwert" höher und mindestens die Kosten für Technik etc. müssten fast drin sein. Aber die Diskussion wird philosophisch, wenn du was verlangen willst, brauchst sicherlich kein schlechtes Gewissen zu haben und wenn nix verlangst hast sicherlich auch nix falsches gemacht, wie heissts so schön, eine gute Tat pro Tag? ;)

Naja ich denke meine Ausrüstung ist in etwa genauso teuer und meine Zeit "opfere" ich ja auch ;) Was damit auch nur meinte ist, dass kleine Bands sicher nicht viel bis garnichts mit ihrer Musik verdienen, selbige aber auch nicht verschenken.

Gruß
Thomas

Naja ich denke meine Ausrüstung ist in etwa genauso teuer und meine Zeit "opfere" ich ja auch ;) Was damit auch nur meinte ist, dass kleine Bands sicher nicht viel bis garnichts mit ihrer Musik verdienen, selbige aber auch nicht verschenken.

Gruß
Thomas

Sehe ich auch so. Also eine Aufwandsentschädigung darf ja in jedem Falle drin sein (ob jetzt in Naturalien oder Geld...ich glaube das macht den Unterschied dann auch nicht aus). Ich glaube, wenn ich in meiner Stadt Fotos machen sollte, wäre ich auch mit nem Drink und freiem Eintritt zufrieden, wenn ich die Band mag.
Aber wenn man ein Weilchen fahren muß, dann würde mir das ganz kostenlos schon weh tun...

Also unsere Hochzeitsbilder

Insgesamt _etwa_
~20 Portraits 13x18 (Klassische Hochzeitsportraits)
~100 Aufnahmen 10x15 (Gäste kommen, Hallo sagen, etc)

haben je 1 Abzug und eine CD für die 100 Fotos (kein Wasserzeichen)
über 500? gekostet. (Portraits _nicht_ auf der CD)

Ist aber ein renomierter Laden und die Bilder waren _gut_... :top:
Obwohl, waren eigentlich keine Profis, die hatten nur ne alte Canon 10D ;)

Hierzu siehe:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124243

Markus M.

Ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Ist vielleicht auch etwas schwierig das zu vergleichen, deshalb hatte ich den Alleinunterhalter angesprochen, dem sein Equipment ist überschaubar und als Gegenleistung liegt sowas sicherlich drin. Wenn ich aber Band höre, kommt mir direkt ne Bühne, anständig Power beim Sound und am liebsten noch ne Ladung Licht an der Decke in den Sinn und da kostet alleine die Miete des Equipments mit Personal bald mal soviel wie deine Ausrüstung als Kaufpreis. Aber die Band hatte dir ja nicht besonders gefallen, also stellt sich die Frage auch nicht. Denn wenn du einen guten Draht zur Band hast weil dir die Musik auch gefällt wird so jemand auch gerne dir kostenlos einen Gefallen tun und mal mit der Begleitgitarre ein Ständchen trillern und sonst wüsstest du, dass deine Fotos nicht so hoch geschätzt werden und wirst sicherlich das letzte Mal der Gruppe einen Gefallen getan haben. :)

Gruß
Thomas

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:top:

ist deine kamera aus gold?
so ein equipment ist je nach größe und ausstattung schon mal gut 50 - 100.000,-? (nach oben offen...) wert. die bands mieten sich das dann von firmen oder kommen irgendwie über ihr management dran ran.

wenn eine band mit z.b. 6 leuten einen ganzen abend spielt (z.b. 8 Stunden knochenarbeit), dann sind das schon mal 48 stunden, hinzu kommen dann noch z.b. 5x proben mit je 3 stunden, macht dann in summa 138 stunden. zzgl. tausende euro für instrumente, zigtausende euro für pa und licht, zzgl. kosten für aufbau von der gesamten pa (personalkosten), zzgl. soundcheck, zzgl. abbau.

das willst du mit 5-6 stunden fotografieren und vielleicht noch 2std. ebv gleichstellen?
mag ja sein, dass du fotoequipment im wert eines ferrari mit eigener werkstatt und porsche als winterauto zuhause hast ;) aber ich bezweifle doch sehr, dass du dann das alles mitschleppst, oder brauchst an dem einen abend.

der post ist nicht böse oder so gemeint. nur wird der finanzielle aufwand für so eine "kleine" band oftmals unterschätzt. ich spreche hier als veranstalter (heuer 5-jähriges jubiläum :top: )

wenn eine band mit z.b. 6 leuten einen ganzen abend spielt (z.b. 8 Stunden knochenarbeit), dann sind das schon mal 48 stunden, hinzu kommen dann noch z.b. 5x proben mit je 3 stunden, macht dann in summa 138 stunden. zzgl. tausende euro für instrumente, zigtausende euro für pa und licht, zzgl. kosten für aufbau von der gesamten pa (personalkosten), zzgl. soundcheck, zzgl. abbau.
Ich hab da ja durch die Blume schon in meinem Post angeschnitten aber man sollte es auch nicht übertreiben, für ne Hochzeit brauchst du nicht eine PA-Analge für 1000 und mehr Leute :D. Ich kenne eh nur einen, der sich direkt ein Zelt mit einer deftigen Rockband für seine Hochzeit organisiert hat :D. So ne Einlage am Hochzeitsfest geht auch a cappella ohne dass du grad mit nem Sattelschlepper anrücken musst :D

@Muhgabel
Also ich glaube nicht, dass die Band um die es hier geht, solche Summen bereits investiert hat ;) Einen Großteil ihrer Ausrüstung (nicht Licht und PA...). Den Rest musste aber auch nicht die Band tragen, sondern der Veranstallter. Mir ging es rein um das Geld was die für das Equipment ausgegeben haben, dass ihnen gehört und sie dabei haben (ich mein jetzt auch nicht von allen zusammen)

Und die Zeit, die sie zum Proben brauchen rechne ich nicht...ich berechne denen ja auch nicht meine Probezeit.

Um was es mir bei meiner Aussage ging ist, dass man kleinen Bands gerne was schenkt, selbige dies aber nicht zwangsläufig tun.

@nac
Du hast sicher recht, wenn ich denen die Bilder gebe, dann tun sie sicher auch mir einen Gefallen...eine Hand wäscht die andere...

Gruß
Thomas

Hab das auch schon öfters für befreudete Bands gemacht. Honorar war meistens freier Eintritt bei zukünftigen Konzerten (habe ich seltenst genutzt), Umkostenerstattung (Benzin und so) und je nach Band/Stimmung nen Kasten Bier oder Rotwein.
Ist alles ok solang man es auch zum eigenen Spass macht. Bei einer CD, Presseveröffentlichung sollte Dein Name aber schon neben dem Foto stehen.

Hallo,

Bei der Band handelt es sich um eine kleine regionale Band. Die Bilder die dabei entstanden sind (würde sagen 40 brauchbare), sind nicht schlecht für meinen Ansprüch aber auch nicht berauschend (ziemliches Rauschen durch ISO1600)

beRAUSCHEND sind sie allemal ;)

Ich würde für die Bilder nicht verlangen, vieleicht ein nicht-materielles Gut. Ich mache das selbe, pro Monat ca 1 mal.
Wenn jemand die Bilder will, dann geb ich sie auch heraus, unter dem Vorwand, dass sie nur für private Zwecke genutzt werden. Falls du sie wirklich verkaufen willst, würde ich Prints bestellen, und für diese dann einen schönen Aufpreis verlangen. Falls die Band die Bilder für was Kommerzielles braucht, solltest du ermessen, wie viele Leute Zugang haben und haben werden, und daraus die Summe berechnen.

Also ich stell mir die Situation mal sol vor:
Die Band ist eine lokale Jugendband, die an einem kleinen Festival oder Konzert gespielt hat. Der Auftritt ist gelungen. Sie möchten die Bilder gerne als Erinnerung, und davon vieleicht 2 - 3 Bilder auf eine Page stellen, die pro Monat ca 20 Besucher hat ;)
Ich würde ca 20 - 30 Prints von ihnen bestellen, dies wird dich 10-15 Euronen kosten. zum schluss würde ich ihnen einen runden Betrag abnehmen, zum Beispiel 50 Euro und ihnen eine Visitenkarte beilegen. Vieleicht werden sie dich auch mal anrufen und sagen: Wir haben da was für dich, du kannst dann und dann Fotographieren (Dann wirst du auch eine grössere Summe einfahren können, wenn du dann den Auftrag hast, und evt deine Bilder mit einer "Buy and Away"-Lizenz verkaufen, dann wird schon was zusammenkommen.

Ich glaube schon, wobei es darauf ankommt wie bekannt die sind und wie oft du denen schon bei den Fotos geholfen hast.

Wir haben damals auf sämtlichen Festen gespielt oft nur für 10 Essen und 20 Getränkemarken und das bei 5 Personen.
Wir mussten früh aufbauen weil das nicht wärend des Festes passieren durfte und mit dem abbauen mussten wir auch warten somit waren wir dort für den ganzen Tag beschäftigt inlusive 1h Spielzeit.

In sofern denke ich kannst du nächstesmal auch Freigetränke und ne Freiwurst erwarten und die spielen garantiert auf deiner Hochzeit, wenn sie sich am Buffet bedienen dürfen.

ALSO BITTE SCHENKE DENEN DIE BILDER IN 1600 X 1200, DANKE.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:top:

ist deine kamera aus gold?
so ein equipment ist je nach größe und ausstattung schon mal gut 50 - 100.000,-? (nach oben offen...) wert. die bands mieten sich das dann von firmen oder kommen irgendwie über ihr management dran ran.

das willst du mit 5-6 stunden fotografieren und vielleicht noch 2std. ebv gleichstellen?
mag ja sein, dass du fotoequipment im wert eines ferrari mit eigener werkstatt und porsche als winterauto zuhause hast ;) aber ich bezweifle doch sehr, dass du dann das alles mitschleppst, oder brauchst an dem einen abend.

der post ist nicht böse oder so gemeint. nur wird der finanzielle aufwand für so eine "kleine" band oftmals unterschätzt. ich spreche hier als veranstalter (heuer 5-jähriges jubiläum :top: )

ich glaube kaum dass es um Bands geht die slches Equipment auffahren...
Wenn die Konzerte in kleineren Klubs oder sonstige lokal organisierte Konzerte sich anschaut, dann sieht man da folgendes:
PA (Boxen,Poweramp,Mixer,MuCo, Monitore, zubehör) für ca 1-5000 Euro
Equipment auf der Bühne dass die Musiker selbst besitze, insgesammt 2-6000

Das sind Anschaffungspreise.
Die Summen von dennen du redest kommen ev. bei prof. organisierten Straßenfesten oder sonstigen Veranstaltungen dieser Größe.

Trotzdem verdienen die Bands meist nichts, und machen auch mal "minus" bei auftritten. Aber da muss jeder selbst wissen was einem wichtiger ist.... Geld oder :angel: :D ;)

ich glaube kaum dass es um Bands geht die slches Equipment auffahren...
Wenn die Konzerte in kleineren Klubs oder sonstige lokal organisierte Konzerte sich anschaut, dann sieht man da folgendes:
PA (Boxen,Poweramp,Mixer,MuCo, Monitore, zubehör) für ca 1-5000 Euro
Equipment auf der Bühne dass die Musiker selbst besitze, insgesammt 2-6000

Das sind Anschaffungspreise.
Die Summen von dennen du redest kommen ev. bei prof. organisierten Straßenfesten oder sonstigen Veranstaltungen dieser Größe.

Trotzdem verdienen die Bands meist nichts, und machen auch mal "minus" bei auftritten. Aber da muss jeder selbst wissen was einem wichtiger ist.... Geld oder :angel: :D ;)

die band, die bei uns spielt, leiht sich das zeug immer aus. aber das kostet halt auch was...
wenn ich bilder auf einer veranstaltung mache, kostet mich das nichts, da ich die kamera ja sowieso habe und sowieso irgendwo ständig irgendwelche bilder mache.
anfang oktober werde ich auch auf einer veranstaltung "exklusiv" fotografieren (ca. 3000 besucher). meine gage: freier eintritt, all you can eat und all you can drink (wobei das mehr in richtung mineralwasser und orangensaft tendiert, da ich keinen alkohol trinke...)
die bekommen die bilder nachhar auf dvd und was sie damit machen ist mir ziemlich sonst was...

ursprünglich bezog sich meine aussage ja auf die thematik, warum man denn umsonst bilder machen soll, wenn die band für mich auch nicht mal umsonst spielen kann. meine meinung dazu glaube ich habe ich geklärt. allein der aufwand für die musiker ist eben schon nicht mehr mit dem für das fotografieren vergleichbar. niemand verlangt von mir, dass ich aus den konzertbildern mein lebenswerk schaffe...

Ich würde die Bilder in diesem Fall verschenken und es als kostengünstige Werbung für dich sehen. Die sollen halt deinen Namen mal erwähnen - oder du brandest die Bilder selbst.

Vielleicht brauchen die mal nen Fotografen, wenn sie eine neue CD produzieren. Oder die werden mal was größer - dann hast du vielleicht deine Hand im Spiel und kannst ein bisschen verdienen.

Ist doch super fürs Ego, wenn die Band deine Bilder ausstellt ;)

Hallo,

also wie ich eingans auch schon erwähnte bekommen die Bands von dem Abend die Bilder in einer Webgerechten größen umstonst (klar mit Nennung beim Bild).

@J.B.Goode
Ganz meine Meinung. In dem Bereich von 2-6000 Euro, was die Ausrüstung der Musiker kostet, liegt meine Fotoausrüstung auch. Und wenn eine Band bei mir umsonst spielt und keine eigene PA Anlage hat, dann kümmere ich mich als "Veranstallter" darum. Eine Band hat also genauso viel Auslagen wie ich auch beim fotografieren habe. Naja und reich werd ich durch meine Fotografie auch nicht, genauso wie viele Bands ;)

Gruß
Thomas

Entweder ich schenke jemanden (wem auch immer, der Band, dem Veranstalter, der Plattenfirma oder allen) was oder eben nicht... aber dann sollte auch richtig Abgrechnet werden und vor allem genau Schriftlich festgelegt werden, wer, wie, wo, für was genau und wie lange usw. die Fotos genutzt werden dürfen.

Aber nach dem Motto "...Ihr bekommt die Fotos, wenn ich dafür ein Bier und ne' Bratwurst bekomme..." ...und somit die Nutzungsrechte auch nicht richtig definiert sind... damit ist eigentlich niemanden so richtig geholfen.

Vernünftige und gute Arbeit, sollte man sich ruhig bezahlen lassen !

Entweder ich schenke jemanden (wem auch immer, der Band, dem Veranstalter, der Plattenfirma oder allen) was oder eben nicht... aber dann sollte auch richtig Abgrechnet werden und vor allem genau Schriftlich festgelegt werden, wer, wie, wo, für was genau und wie lange usw. die Fotos genutzt werden dürfen.

Aber nach dem Motto "...Ihr bekommt die Fotos, wenn ich dafür ein Bier und ne' Bratwurst bekomme..." ...und somit die Nutzungsrechte auch nicht richtig definiert sind... damit ist eigentlich niemanden so richtig geholfen.

Vernünftige und gute Arbeit, sollte man sich ruhig bezahlen lassen !

schön, würde ich das nicht für die steaksemmel machen, dann würde ich es für mich privat trotzdem fotografieren. und ob die bilder dann außer mir noch wer anders hat, ist ja wohl egal. also nehme ich mir die steksemmel...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten