• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieso sind Nikon-DSLR schwerer?

Halo5000

Themenersteller
Guten Morgen!

Wieso sind die DSLR von Nikon schwerer als die der anderen Hersteller? Habe alle DSRL (im MM) gestern wieder "abgegriffen" (da ich Zeit totschlagen musste) und da ist mir dies wieder aufgefallen. Ich persönlich finde es nicht schlecht, dass meine Nikon schwerer ist als eine vergleichbare Canon - liegt somit besser in der Hand. Meine Freundin allerdings würde sich eher die Canon nehmen, da diese wesentlich leichter ist.
Die Sony Nex geht meiner Meinung nach gar nicht - die liegt extrem schlecht in der Hand, hat ein starkes Ungleichgewicht. Angeblich ist sie aber sehr beliebt ...

schönen Tag
 
Wenn man die äußeriche Wertigkeit einer D700 mit der 5D vergleicht, weiss man sofort warum die D700 schwerer ist... :o
 
Wenn man die äußeriche Wertigkeit einer D700 mit der 5D vergleicht, weiss man sofort warum die D700 schwerer ist... :o

Ich habe mir im MM nur die "kleineren" DSLR angesehen - eine D700 gab es gar nicht. Selbst bei den günstigeren Nikons merkt man eine höhere Qualität - will aber hier Niemanden beleidigen. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl, eine Nikon in die Hand zu nehmen. Vermutlich sind sie deshalb etwas schwerer.
 
Hänge an eine DSLR-Light einfach mal ein Tele oder eins der allseits beliebten Suppenzooms und arbeite(!) damit mal eine Stunde. Dann solltest Du wissen was ein leichtes Gehäuse bringt.

PS: Nichts ist übrigens effizienter gegen Verwackeln als Masse an der richtigen Stelle.
 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber wie schon gesagt wurde, es ist nicht schlecht.

Ja die Qualität stimmt... :)
 
So, hier noch der allseits beliebte Autovergleich: Ein Mercedes ist ja auch schwerer als ein Polo.

Wie man es dreht und wendet...Nikon ist einfach in allem besser als Canon. Im Pro/Semipro-Bereich gibt es nur deshalb überhaupt Canon-DSLR, weil sich die Fotografen beim Einstieg durch die bessere Werbung auf Canon festgelegt haben. Beim DSLR-Einstieg wählen halt auch deshalb viele die Canon-Modelle, weil sie mit ihrer Spielzeuganmutung (geringes Gewicht!) eben nicht so respekteinflößend daherkommen. Für viele ist der Schritt von der Kompakten zur Nikon-DSLR einfach nicht zu bewältigen.
 
Wie man es dreht und wendet...Nikon ist einfach in allem besser als Canon.

:-) das ist ganz schön hart geschrieben. Damals, als ich mich noch nicht so mit dem DSLR-Markt beschäfitg habe war für mich immer irgendwie klar, dass Nikon Marktführer ist. Das stimmt allerdings nicht ganz, da Nikon "nur" die Nr. 2 ist.

Ich war mit Canon-Digicams immer sehr zufrieden - aber von den Canon-DSLR war ich etwas wegen der Qualität enttäuscht. Sony kommt gar nicht in Frage - da war es nur noch logisch, dass es eine Nikon wird (wollte ich sowieso immer schon haben). Das leichtere Gewicht bei den Canon DSLR beeindruckte mich am Anfang.
 
Im Pro/Semipro-Bereich gibt es nur deshalb überhaupt Canon-DSLR, weil sich die Fotografen beim Einstieg durch die bessere Werbung auf Canon festgelegt haben.

Na das ist jetzt glaube ich etwas viel Hallodri ;-) Am Beginn der DSLR's war Nikon nicht so prall aufgestellt. Entwicklung verschlafen nennt man das.

Ansonsten ist entscheidend, was man lieber mag. Ich persönlich finde einen schwereren Body auch angenehmer aber das ist eben Geschmackssache.
 
Wie man es dreht und wendet...Nikon ist einfach in allem besser als Canon.
:lol:
Im Pro/Semipro-Bereich gibt es nur deshalb überhaupt Canon-DSLR, weil sich die Fotografen beim Einstieg durch die bessere Werbung auf Canon festgelegt haben.
:lol::lol:
Beim DSLR-Einstieg wählen halt auch deshalb viele die Canon-Modelle, weil sie mit ihrer Spielzeuganmutung (geringes Gewicht!) eben nicht so respekteinflößend daherkommen. Für viele ist der Schritt von der Kompakten zur Nikon-DSLR einfach nicht zu bewältigen.
:lol::lol::lol::ugly:
 
damals gab es für DSLR-Einsteiger als Auswahl die Nikon D70 oder die Canon EOS 300D / 350 D, die nackten Technikdaten brachten dem geneigten Leser keine großartige Erleuchtung, welches Modell man denn nun nehmen sollte. Also ab zum freundlichen Fotohändler und je eine Kamera in die Hand genommen. Das wars für und für meine Frau ... :)
 
Dies ist sowieso der wichtigste Rat - ab zum Händler und die in Frage kommenden Kameras in die Hand nehmen - ausprobieren. Es ist fast so wie bei Harry Potter - dort sucht sich der Zauberstab seinen Besitzer aus ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten