• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieso läßt selbst die Auto-Bildoptimierung bei der D90 scheinbaren Dunst verschwinden

Klaus Peters

Themenersteller
Hallo,

Ich hab mal ne Frage, wieso wird selbst bei meiner D90 (bei den kleinen digiknipsen sowieso) das Bild nach einer Automatischen Bild-Optimierung scheinbar oder sichtbar immer besser als das Original.
Nachher denkt man immer der Kontrast war zu schwach oder der Dunst zu viel
denn fast alle Bilder werden etwas klarer!?
Aber nicht immer werden die Farben besser.

Liegt das daran, das die Bildbearbeitungs-Programme etwas zeigen "müssen" oder daran das die D90 keine Optimalen Fotos macht?
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso läßt selbst die ´Auto´-Bildoptimierung bei der D90 scheinbaren Dunst versch

Ich hab' deinen Beitrag drei Mal gelesen, und noch immer ist mir unklar, was genau du damit sagen möchtest...

AW: Wieso läßt selbst die ´Auto´-Bildoptimierung bei der D90 scheinbaren Dunst versch

So habs etwas verbessert, sollte jetzt verständlich sein.

Ich muss gestehen ich verstehe nach wie vor nicht was du sagen willst. Vielleicht hast du ja mal eine Beispielbild damit es deutlicher wird?

Sehen die Bilder denn hinterher echter aus?
Oder haben sie einfach nur kräftigere Farben?

Hallo

Das liegt am automatischen Nachschärfen in der Kamera - das Scharfzeichnen ist auch ein Mittel um Dunst zu verringern.

VG Chris

Hallo,

Ich hab mal ne Frage, wieso wird selbst bei meiner D90 (bei den kleinen digiknipsen sowieso) das Bild nach einer Automatischen Bild-Optimierung scheinbar oder sichtbar immer besser als das Original.
l

Du meinst wahrscheinlich die automatische Optimierung mit einem Grafikprogramm. Das Problem kenne ich auch, allerdings fast nur bei Aussenaufnahmen. Habs auch schon mal hier behandelt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=711747

Ich könnte mir denken, dass das Ganze auf eine (automatische) Korrektur des Schwarzpunktes hinausläuft (Tonwertkurve/Histogramm).

Aber ich würde auch gerne mal ein konkretes Beispiel sehen, am besten Vorher/Nachher.

Gruß, Graukater

AW: Wieso läßt selbst die Auto-Bildoptimierung bei der D90 scheinbaren Dunst verschwi

Die Automatik macht mehrere Schritte, die man auch manuell verbessern kann.

Kontrast anhebung (leichte bis starke S-Kurve)
Tonwertkorrektur (Helligkeit / Schwarzpunktanpassung)
Schärfen (Unscharf Maskieren - USM)
Gering gesättigte Farbtöne nachsättigen

Keine Zauberei, probier es mal im RAW Modus und mache die Schritte selbst. Denn Du solltest Automatiken immer nur dann einsetzen wenn Du genau weisst was diese tut und wenn du es willst das sies tut.

Genau so ist es auch mit der Kameravollautomatik.

Gruss

Martin

AW: Wieso läßt selbst die Auto-Bildoptimierung bei der D90 scheinbaren Dunst verschwi

Die Automatik macht mehrere Schritte, die man auch manuell verbessern kann....

Denn Du solltest Automatiken immer nur dann einsetzen wenn Du genau weisst was diese tut und wenn du es willst das sies tut.

So in etwa dürfte die Korrektur laufen. Das bringt bei manchen dunstigen Bildern erstaunlich gute Verbesserungen. Bei anderen wiederum fast nix. (Sowohl mit PS als auch Irfan). Einfach ausprobieren & freuen, wenn man sich gelegentlich Arbeit erleichtert. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten