• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieso eine DSLR Kamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

S.Young

Themenersteller
Hallo zusmmane ich habe eine allgemeine Frage an euch.

Wieso Fotografiert ihr mit einer DSLR Kamera?

Klar keine Frage die Bilder sind je nach Modell um einiges besser als mit einer kompakten. Aber dass bezahlt man dann ja auch mit teurem Geld. Auf was ich hinaus möchte. Wieso denn eine DSLR Kamera? Was macht ihr mit den Bildern die ihr in einer phänomenalen Qualität macht?

PS: Bitte steinigt mich nicht, ich bin absoluter Laie und suche Antworten wieso man eine DSLR braucht. Ich möchte niemand zu nahe treten und entschuldige mich schon im Voraus.

Gruaß

die Bilder sind je nach Modell um einiges besser als mit einer kompakten. Aber dass bezahlt man dann ja auch mit teurem Geld.
Wieso kauft man sich ein Porsche, wenn man auch mit dem Polo gut von A nach B kommen kann? ;)
Ich persönlich habe 2 Jahre mit einer Kompaktkamera fotografiert. Alles war OK bis auf Rauschverhalten - das hat mich total genervt :grumble:. Deswegen... :)

Weil es Spaß macht und ich mir den Spaß leisten kann - so einfach. :)

- Wechselobjektive
- Blenden
- Belichtungszeit

Fällt mir jetzt mal so spontan ein. Wenn ich das nicht bräuchte würde ich wohl eine Kompakte wieder kaufen.

Also wenn man wirklich tolle Bilde machen (Naturfotografie-Langzeitbelichtung) will kommst an einer SLR nicht vorbei. Für reine Urlaubsbilder ("Schau mal da war ich schon") würde mir auch eine Kompakte reichen. Vorzugsweise mit Guide in der Kamera.

Gruß

ente

Ich habe mir schon gedacht dass meine Frage falsch verstanden wird.

Klar einige können sich einfach ein DSLR leisten, andere lieben ihr Hobby und wiederum andere müssen damit ihr Geld verdienen.

Bei diesen Leuten ist das alles ziemlich Verständlich dass sie eine DSLR haben außer beim ersten.

Mir geht es aber in erster Linie um Leute wie mich die sich nicht sicher sind ob sie eine brauchen. Wie schon erwähnt kann man mit einer DSLR perfekte Fotos machen. Aber wieso brauche ich als (noch)Laie perfekte Fotos wenn ich diesen entweder im web herunterskalieren muß auf 800x600 oder diese entwickeln lasse und in ein Fotoalbum klebe.

Klar keine Frage die Bilder sind je nach Modell um einiges besser als mit einer kompakten. Aber dass bezahlt man dann ja auch mit teurem Geld. Auf was ich hinaus möchte. Wieso denn eine DSLR Kamera? Was macht ihr mit den Bildern die ihr in einer phänomenalen Qualität macht?
Die erste Frage hast Du ja selbst beantwortet mit:
Klar keine Frage die Bilder sind je nach Modell um einiges besser als mit einer kompakten.
Der Haken mit dem Geld: Sicher ist es teuerer, aber wie bei allen anderen Hobbies auch, entscheidet jeder selbst, ob der Qualitätsvorteil es wert ist, entsprechend mehr Geld auszugeben.
Was man mit den Bildern macht? Anschauen, geniessen, anderen zeigen/weitergeben, verschenken (z.B. als Geburtstagsgeschenk) usw.
PS: Bitte steinigt mich nicht, ich bin absoluter Laie und suche Antworten wieso man eine DSLR braucht. Ich möchte niemand zu nahe treten und entschuldige mich schon im Voraus.

Gruaß
OmG. Im Voraus schon entschuldigen - das zeugt von Rückgrat... :rolleyes:

Man braucht eine DSLR, wenn man Fotos (in einer Qualität) braucht, die mit keiner Kompakten möglich sind. Wenn Du mit der Qualität Deiner Fotos zufrieden bist, brauchst Du keine DSLR. Wenn Du bessere Fotos und/oder Deinen fotografischen Horizont erweitern möchtest, z.B. weg von Familienfeier-Fotos hin zu Sport, Natur o.ä., und Du es Dir finanziell leisten kannst, empfiehlt sich mitunter eine DSLR. Ein Muss ist es jedenfalls nicht. Es hängt immer davon ab, welche Ansprüche man an die Qualität der Fotos hat und was man fotografiert. Und schliesslich auch, ob man es sich finanziell leisten kann. Hierbei meine ich nicht die 08-15-Kits für 500-600 EUR, die sich für manche Sachen nur äusserst mäßig eignen und dafür entsprechend zusätzliche Anschaffungen erfordern.
Übrigens muss DSLR nicht teuerer sein als andere Hobbies. Wer sich z.B. ein eigenes Pferd leistet, muss auch mit ca. 200-300 EUR/Monat rechnen.

Kann ich mir eigentlich nicht leisten, aber ich mache es trotzdem. :D Ich glaube, mir geht es gar nicht in erster Linie um die Bildqualität sondern auch um das "Erlebnis" der Handhabung. Mit einer Zigarettenschachtel macht das Fotografieren einfach weniger Spaß...selbst wenn die Bilder besser werden würden.

Kann ich mir eigentlich nicht leisten, aber ich mache es trotzdem. :D Ich glaube, mir geht es gar nicht in erster Linie um die Bildqualität sondern auch um das "Erlebnis" der Handhabung. Mit einer Zigarettenschachtel macht das Fotografieren einfach weniger Spaß...selbst wenn die Bilder besser werden würden.

Mir gehts genauso :D

Warum DSLR?
Naja mit einer DSLR schiesse ich das Foto, mit einer kompakten schiesst die Kompakte das Foto.....man hat einfach alles selbst in der Hand und ich persönlich will für meinen Aufwand mit guten Fotos belohnt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass das mit einer DSLR gelingt ist weitaus höher. Allein das Argument Wechselobjektive reicht ja schon aus....

Eine DSLR ist schneller als eine Kompakte!

Aber - kaum teurer! Siehe z.B. Olympus E 420.

Es sei denn man investiert in Objektive usw.

Nach oben gibt es keine Grenzen :evil:

ein bild sagt mehr als tausend worte:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=399828
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=399508
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=398030

mach solche bilder mal mit einer kompakten.

z. b. bei meiner nikon.
einschaltverzögerung 0,0
rauschen
auslöseverzögerung 0,14 sec.
4 bilder pro sekunde
800 bilder mit einem akku
blende je nach objektiv bis 1.0 (freistellen)
blitzen je nach blitz bis 30 meter
brennweite je nach objektiv ca. 5 bis ca. 2000mm
rauschen
und ich sehe was ich fotografiere (durch das objektiv)
und nochmal rauschen
die kompakten rauschen ab iso 100, also immer (nicht alle:))

kreativ fotografieren geht nicht mit kompakten, mit denen kann man nur schnappschüsse machen.

Mir geht es aber in erster Linie um Leute wie mich die sich nicht sicher sind ob sie eine brauchen.
Diese Frage habe ich bereits beantwortet. Wenn Du mit der Qualität Deiner Fotos zufrieden bist, brauchst Du keine DSLR.
Aber wieso brauche ich als (noch)Laie perfekte Fotos wenn ich diesen entweder im web herunterskalieren muß auf 800x600 oder diese entwickeln lasse und in ein Fotoalbum klebe.
Weil die Qualität üblicherweise immer noch besser bleibt.
Wenn ich ein schlechtes Foto herunterrechne, kommt ein noch schlechteres Foto dabei heraus. Wenn ich ein gutes Foto herunterrechne, kommt zwar ein schlechteres (im Vergleich zum Original) dabei heraus, aber es ist immer noch besser als das noch schlechtere der Kompakten.
Wenn ich nur sehe, wie sehr sich die Qualität der Fotos von einem Vereinskollegen, der Spieler (Gesichter) mit einer Kompakten in der Halle ablichtet, und mir, der ich das gleiche mache nur mit DSLR - das ist zum Großteil erschreckend, was da aus seiner Kompakten kommt. Und ich rede hier gerade mal von Fotos im Bereich weniger Hundert Pixel.

Die ersten zwei Beispiele sind sehr gut und gefallen mir.
Das letzte ist schlecht und ein Witz (nicht nur wegem dem dicken Schiri)

Danke für eure Antworten. Ich verstehe langsam auf was ihr hinaus wollt.

Ich denke draußen bei bestem Licht kann eine Kompakte auch schöne Fotos machen. Sobald aber das licht weniger wird tun sich alle Kompakten schwerer.

Hallo zusmmane ich habe eine allgemeine Frage an euch.

Gruaß

Qualität der Bilder. Bei den meisten Motiven und Verwendungszwecken ist eine /gute) Kompakte ausreichend.
Aber - ich habe z.B. mal ein Bild mit einer Powershot A720IS von mehreren Enten gemacht. Sah gut aus, aber auf 100% vergrößert starkes Rauschen bei dunklen Teilen der Enten.

Dazu Spiel mit der Tiefenschärfe bei DSLRs. Wenn ich das nicht will, nehme ich die Kompakte weiterhin. Habe im letzten Urlaub ein Grupennbild meiner Familie (14 Personen) gemacht. Das hätte ich so und mit so wenig Aufwand mit einer DSLR niemals hingekriegt.

Dann natürlich die Einstellmöglichkeiten.

Ein wesentlicher Punkt ist auch noch die Geschwindigkeit. Meine Powershot musste nach einer Blitzauslösung erstmal 1,5-2 Sekunden den Blitz aufladen. Jetzt mache ich 3 Bilder pro Sekunde mit Blitz.

Ganz wichtig: RAW!

DSLRs haben natürlich auch Nachteile:
- Preis
- Größe
- Spiegel geht einem manchmal auf den S....

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten zwei Beispiele sind sehr gut und gefallen mir.
Das letzte ist schlecht und ein Witz (nicht nur wegem dem dicken Schiri)

Danke für eure Antworten. Ich verstehe langsam auf was ihr hinaus wollt.

Ich denke draußen bei bestem Licht kann eine Kompakte auch schöne Fotos machen. Sobald aber das licht weniger wird tun sich alle Kompakten schwerer.

das kann ich so nicht bestätigen, da ich beide habe. Ob eine Kompakte mit wenig Licht auskommt, hängt auch von Objektivlichtstärke ab und darauf sollte man beim Kauf achten. Bei mir ergänzt die DSLR die Kompakte.

Gruß Phoenix66

Aber dass :grumble: bezahlt man dann ja auch mit teurem Geld. Auf was ich hinaus möchte. Wieso denn eine DSLR Kamera? Was macht ihr mit den Bildern die ihr in einer phänomenalen Qualität macht?

Warum bezahlen mache viel teures Geld für eine HiFi-Anlage, wo doch ein einfacher MP3Player ausreicht?

Warum kaufen manche ein Auto für über 100.000 EURO, wenn man doch auch mit einem kleinen von A nach B kommt?

Warum kaufen sich manche Leute große Häuser, wenn doch eine Wohnung ausreichend ist?

Warum kaufen sich manche Leute richtig gute japanische scharfe Messer für mehrere Hundert EURO, wenn man doch auch mit einem Messer für 5 EURO schneiden kann?

Soll ich noch mehr solche Fragen stellen?

Ich glaube, das ist bei mir auch das Hauptargument. :) Der Spaß. Und hey, man wirkt doch viel cooler damit! :D

Mit meiner Canos 2S IS war ich sehr zufrieden, bis nach drei Jahren, unzähligen Fotos, starken Gebrauch durch Dick & Dünn, das Objektiv nicht mehr raus wollte. So manche Spielerei vermisse ich an meiner EOS 450D. Und hey, solche Fotos wie die, auf die mpeg verweist habe ich damit auch geschafft. Vor allem das mit den Feuerringen. Und trotzdem...

Eine Neue musste her, und diesmal fiel die Wahl halt auch eine DSLR, weil die mir noch einen Tick besser scheint und ich noch mehr spielen kann. Z.B. die manuelle Scharfstellung, die besonders bei Nachtaufnahmen zum Tragen kommt. (Per Liveview, ein Traum!) Der manuell mit der Hand verstellbare Zoom, ich möchte ihn nicht mehr missen. Besseres Rauschverhalten. 12MP auf einem größeren Sensor. (Siehe Bild, der S2 IS-Sensor hat 6 MP).

Die S2 IS war auch eine Kompakte, aber dort konnte man schon viel einstellen. Die kostete neu nicht umsonst über 400 Euro. Wenn man allerdings eine heutige 150 Euro-Kamera mit 12 MP mit einer ordentlichen DSLR vergleicht, dann erübrigt sich meistens jede weitere Diskussion.

Es soll halt jeder das nutzen, was für ihn am besten scheint. Und wer mit einer Kompakten zufrieden ist, dann ist das vollkommen ok. Ich werde mir auch noch eine zulegen müssen, denn nicht immer will ich die DSLR mit mir rumschleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten