Gast_18951
Guest
Sensorreinigung überlasse ich der Kamera...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was und vor allem wie reinigst du außen? (ernstgemeinte Frage!)Äußerliche Reinigung öfters so alle 2-3Monate.
Meine alte 20D: etwa alle halbe Jahre, ausblasen mit Blasebalg, grober Dreck gaaanz vorsichtig mit einem Wattestäbchen (nur, wenn man Ihn bei Blende 11 sieht).
Meine 5D: weiss ich noch nicht, eine Reinigung habe ich nach dem Gebrauchtkauf vorgenommen.
So empfindlich ist der AA-Filter nicht (insbesondere, wenn ich daran denke, was hier einige Leute anstellen mit Nassreinigung, Zeug auf dem Sensor pinseln etc ...). Wichtig ist, dass die BATTERIE VOLL ist!
Gruß,
AL
So dramatisch ist das mit der Nassreinigung auch nicht. Canon wird das selber auch nicht anders machen. Soviel ich weiß nehmen die auch Eclipse und kein Trockenmittel. Die mechanischen Teile haben ja normalen Abrieb der evtl. auf der Scheibe kleben bleibt. Hier mal den Link wo man das bestellen kann. Ich hab mir vor 2 Jahren mal so ein Set mit Tasche für rund 30€ bestellt. Das langt mir noch für die nächsten 2 Jahre. Also teuer ist dann ja auch nicht.
Link:http://www.micro-tools.de/mm5/merchant.mvc?Screen=SFNT&Store_Code=Ger
Bei den nomalen Q-Tips wäre ich vorsichtig. Es gibt weiche aus der Apotheke auf Baumwollbasis und die billigen harten aus Kunstoffwolle.
Ich benutze für den Sensor nur diese fusselfreien Tücher dieser Firma, die liegen dem Set bei. Mit Q-Tips habe ich einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal mit diesen Kunstofffasern den Spiegel verkratzt und ansonsten bleiben einfach oft Fussel im Spiegelkasten zurück die dann wiederum zur Verschmutzung führen.
Reinigt man mit den Utensilien dieser Firma, das Material ist alles klinisch rein verpackt, wird wirklich alles sauber.
Ok, das lassen die sich halt auch gut bezahlen.
Gruss