• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Wiedergabemodus OM-D

MFP

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage zum Wiedergabemodus.
Man kann bei der OM-D im Wiedergabemodus bis zu 14-fach vergrößern.
Was entspricht einer "100% Ansicht"?Oder kann man das nicht
vergleichen.

Gruß Michael.

Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage zum Wiedergabemodus.
Man kann bei der OM-D im Wiedergabemodus bis zu 14-fach vergrößern.
Was entspricht einer "100% Ansicht"?Oder kann man das nicht
vergleichen.

Gruß Michael.

Wie groß 100% sind hängt von der Auflösung deines Bildschirms ab.
100% = 1 Pixel Monitor entspricht 1 Pixel Bild.
Damit kannst du es selbst ausrechnen.

Wow, jetzt bin ich aber schon überrascht.

Also wenn ich ein Retina Display habe hat meine OM-D eine ander 100% ansicht als wenn ich nur eine VGA Auflösung an meinem Rechner habe.
Woher weiß denn meine OM-D was für display an meinem Rechner dran ist ?

Ist es denn nicht eher so das 100% Ansicht bedeutet das ein Pixel auf dem jeweiligen Bildschirm dann auch einem Pixel des Fotos entspricht ?

Wenn also mein Bildschirm 640 pixel breite hat und dann eine Vergrößerung gewählt wird, die in der Breite auch 640 des Bildes entspricht ?
Und sollte jemand 2880 Pixel Breite am Monitor darstellen können, dann bedeutet 100% darstellung dann das hier auch 2880 Pixel breite des Bildes angezeigt werden.

Aber ich glaube du meintest nicht den Bildschirm vom Rechner sondern das Display der OM-D :evil:
Na, dann sind wir wieder beisammen !

Also, mal sehen:
Der Bildschirm der OM-D macht insgesamt 610.000 Pixel bei 2:3 Verhältnis, eine genauere Angabe hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Das wären also ungefähr 1000*610 Pixel.
Wann jetzt eine 100% Darstellung erreicht wird hängt als nächstes davon ab mit welcher Auflösung das Bild gespeichert wird, und welches Bild die OM-D zur Anzeige verwendet. Aus eigener Erfahrung vergrößert die OM-D auch am Kamera-Display extrem scharf, ich denke also mal zur Darstellung wird beim Zoomen das echte Bild verwendet und nicht irgend ein interpoliertes Preview Bildchen. Wenn meine Annahme stimmt, dann ist also der Vergrößerungsfaktor nur noch von der Auflösung der Aufnahme abhängig, was dieses kleine Rechenspielerei etwas vereinfacht.

Um aber bei deinem "kannst du einfach ausrechnen" zu bleiben:
Wenn du also ein Bild aufgenommen hast, mit einer dir bekannten Auflösung,
sagen wir mal "Gross", dann hat die Aufnahme 4608x3456 Pixel.

1x zoom - alles der Aufnahme wir dargestellt
2x zoom - 2304x1728 der Aufnahme
3x zoom - 1536x1152 Pixel der Aufnahme werden dargestellt
6x zoom - 768x576 Pixel der Aufnahme werden dargestellt

Ok, bis hierher reicht das schon.
Wenn also die Pixeldichte im 2:3 Verhältnis so paßt, und das ganze Display bei der Wiedergabe verwendet wird, dann sollte irgendwo zwischen 5x und 7x Zoom die 100% Darstellung liegen, sprich ein aufgenommenes Pixel dem Pixel des OM-D Displays entsprechen.

Ganz nebenbei, das ist mir nie aufgefallen: die 4608x3456 können zwar schön durch 2,3,4,6 geteilt werden können, aber nicht durch 5, ein 5x Zoom für dieses Format führt zu einem nicht ganzahligen Bruch, einer Kommastelle. da es aber 0,3 Pixel nicht gibt, kann rechnerisch also ein 5x Zoom gar nicht existieren.

So, wenn du jetzt in einem anderen Format aufnimmst, dann mußt du die Rechnung jetzt selbst entsprechend anpassen.

Nur ... wozu eigentlich: das Display ist so klein, da hilft mir eine genaue 100% Ansicht doch auch nix. Sprich wenn das Bild Mist ist, seh ich das auch bei 50% ansicht, und wenn es da gut aussieht, dann kommt später immer noch LR oder sowas und erst da entscheidet sich fü rmich was ich mit dem Bild weiter mache. Die Frage "100% Ansicht" stellt sich, zumindest für mich, in der Praxis eigentlich nicht.

Aber ein nettes Rechenspiel war es trotzdem :-)

Wow, jetzt bin ich aber schon überrascht.

Also wenn ich ein Retina Display habe hat meine OM-D eine ander 100% ansicht als wenn ich nur eine VGA Auflösung an meinem Rechner habe.
Woher weiß denn meine OM-D was für display an meinem Rechner dran ist ?

Ist es denn nicht eher so das 100% Ansicht bedeutet das ein Pixel auf dem jeweiligen Bildschirm dann auch einem Pixel des Fotos entspricht ?

Ja das habe ich doch geschrieben!!!:confused:
Un natürlich ist auf deinem Retinadisplay das Bild viel kleiner (kleine Pixel) als
auf meinem alten VGA-Montor (große Pixel)
Der Sinn der 100%-Ansicht ist, dass beim Betrachten kein
Skalierungsalgorithmus des PC-Software dazwischenfunkt.
(Interpolieren, Schärfen usw.)

Zuletzt bearbeitet:
@Tourenfahrer

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Jetzt ist mir einiges klar geworden.Die Frage hat einfach
einen praktischen Hintergrund.Unterwegs,im Urlaub
(ohne Laptop und Monitor), die Bilder auf dem Kameradisplay
auseichend gut beurteilen zu können:Löschen oder Speichern.
Eine 5-fache/7-fache Vergrößerung ist dann dazu Aussagekräftig
genug.Ich bin kein Pixel-Junkie.

Gruß Michael.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten