• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wiedereinsteiger

ffranz101

Themenersteller
Nach einer Krebserkrankung 2014 hab ich das Interesse fürs Fotografieren und Reisen verloren. Jetzt juckt es wieder und ich hab nächstes Monat eine Reise nach Flores/Sulawesi gebucht. Hab seit fast genau 3 Jahren kein Bild mehr gemacht, die Ausrüstung hab ich noch, bis auf die 5DII, da hat der Lieblingsneffe versucht ein EF-S objektiv draufzuschrauben, wär mit wenig Aufwand reparabel, die Frage ist, ob sich das auszahlt, denn 500€ kostet das immer und mehr ists nimma wert .
Will es nun natürlich kleiner angehen und such neue Kameras, da mir die 1-er inzwischen auch zu schwer werden. Denk an eine gute Vollformat und eine gute Cropkamera. Mit den Linsen komm ich vorerst mal aus, kann eh nimma soviel schleppen, außer es ist den letzten 3 Jahren ein Superlinse herausgekommen.

Vielleicht füllst Du den Fragebogen aus, damit wir gezielter agieren können.

Zum Beispiel Budget ist eine interessante Größe - wie auch, wie schwer die Kamera werden darf.

Aktuelle Kamera bei KB ist die 5D IV, bei Crop sind das die 7DII, 77D und 80D, die ich empfehlen würde (nach meinen Vorlieben sortiert und erwähnt).

Kommt denn ein Gebrauchtkauf in Frage? Ansonsten ist es natürlich die Frage des Budgets.

Bei den Crop würde ich auch 80D/77D , je nach Vorlieben, empfehlen. Ich habe den Sensor in meiner M6 und finde den absolut überzeugend. Bei den KB mußt du selber sehen, die 5 MK4 hat einen super Dynamikumfang, davon konnte ich mich inzwischen selbst überzeugen. Die restlichen Features brauche ich nicht. Mir reicht die MK3. Ist aber alles sehr individuell.

Vielleicht füllst Du den Fragebogen aus, damit wir gezielter agieren können.

...

Zusätzlich auch die Info, ob es für die Reise oder eine generelle Neuanschaffung mit welchen weiteren Einsatzgebieten werden soll?
Budget ist ebenfalls wichtig und ebenfalls auch die Antwort, was du hauptsächlich mit den Bildern machen möchtest.

Na ja, wenn vorher die 5D II die Kamera der Wahl war, würde sich, nachdem ja die Objektive noch alle da sind, ganz einfach eine 5D II, III oder IV oder auch 6D, je nach Budget und Verfügbarkeit (falls gebraucht) anbieten. Keine davon wäre verkehrt.

Am ehesten dann doch wohl eine 5D3 - das Upgrade von der Zweier ist gigantisch, eine 5D4 muss wohl (noch) nicht sein.

Bei den Objektiven sehe ich ein 20-35 - etwas ähnliches bietet Sigma mit der Art-Linie auch an. 24-35 f/2.0, ganz neu auch ein 135 f/1.8.
Generell bin ich mit den Sigma Art Objektiven sehr zufrieden. Ich habe sowohl EF 50 1.4 als auch Sigma Art 50 1.4 als Mietobjektiv genutzt. Das Canon hat den Vorteil des Gewichts/Packmass - das Art ist einfach nochmal eine andere Liga.

Falls aber eine Blende kleiner 2.8 nur selten benötigt wird, würde ich einfach das Equipment verschlanken und jeweils die neue Version von 24-70 und 70-200 ins Auge fassen.

Falls aber eine Blende kleiner 2.8 nur selten benötigt wird, würde ich einfach das Equipment verschlanken und jeweils die neue Version von 24-70 und 70-200 ins Auge fassen.
Genau das würde ich auch empfehlen.

Seit ich das 24-70 2.8 L II und 70-200 f.8 L II habe, liegen die Festbrennweiten bei mir eigentlich nur noch im Schrank.

Will es nun natürlich kleiner angehen und such neue Kameras, da mir die 1-er inzwischen auch zu schwer werden. Denk an eine gute Vollformat und eine gute Cropkamera. Mit den Linsen komm ich vorerst mal aus, kann eh nimma soviel schleppen, außer es ist den letzten 3 Jahren ein Superlinse herausgekommen.
Kamera: kleiner als die 1er: 5DIV (Vollformat), für den Crop müsste die 7DII ganz gut sein (wobei ich das Cropsegemnt nicht mehr wirklich verfolge)

Optiken: Das 16-35/2,8 III ist neu, das schlägt das alte IIer um Welten! Das 11-24/4 ist auch noch neu, aber doch eher eine Spezialoptik für Ultra-Ultra-Ultraweitwinkel ;)

Du hast aber das 28-300L, das ist inzwischen fast mein Lieblingsobjektiv (wenn es nicht auf extreme Freistellung ankommt). Für Reisen würde ich das 28-300er nehmen und dazu noch ein Weitwinkel. Dann deckst du fast alles ab.

Ansonten wünsche ich dir beste Gesundheit! Wenn die Fotografierlust wieder kommt, kann das nur ein gutes Zeichen sein! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Für APSC (Crop) empfehle ich die 7DII.
TOP AF :top:
Die Bedienung ist analog der 5DII.

Der TO hat seit Erstellen der Anfrage nicht einmal mehr in das Forum geschaut, die Antworten sind nicht gelesen worden.

Der TO hat seit Erstellen der Anfrage nicht einmal mehr in das Forum geschaut, die Antworten sind nicht gelesen worden.

Ich hoffe es geht ihm gesundheitlich entsprechend gut bzw. auf gar keinen Fall schlechter. In seinem Eröffnungspost schrieb er von einer gebuchten Reise, vielleicht wurde diese inzwischen angetreten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten