• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Wiedereinsteiger sucht Kamera

Voggel

Themenersteller
Hallo ,
mein Name ist Stefan , und ich suche ein Packet zum wiedereinstieg in die Dikitale Fotographie :D

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Kinder , Natur , Makro , Tiere eben so ne Allround Kamera

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Praktika TL1000 aber ich denke das macht kein Sinn mehr .

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______1000______ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Nicon , Sony ): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x ]Makro
[x ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen , bzw welche Onlinehändler gibt es die günstig /verlässöich sind ?!

Da sind ein paar kleine Widersprüche im Fragebogen.

Der Wunsch nach großer Schärfentiefe spricht eher gegen eine Spiegelreflexkamera.

Nur so nebenher knipsen spricht ebenfalls dagegen, das gelingt leichter mit einer kompakteren und leichteren Kamera, die man immer dabei hat.

Andererseits ist fest eingeplant, das Equipment zu erweitern. Da mit dieser Erweiterung in der Regel zusätzliche Objektive gemeint sind spricht dieser Punkt nun wieder für eine Spiegelreflexkamera.

Die spiegellosen Systemkameras lass ich jetzt erst mal außen vor, da du weder die Frage nach Wichtigkeit von Größe und Gewicht noch die Sucher-Frage beantwortet hast.

Und zum letzten Punkt:
Händlerdiskussionen sind hier nicht gestattet.

Vielleicht zur Ergänzung und Aufklärung .

Ich habe früher mit Spiegelreflex geknipst und selber Entwickelt .

Jetzt suche ich eine Digitale Kamera mit der ich Familienschnapper und Hobby verbinden Kann .
Ich habe im Moment die EOS 750 im Auge mit Tamron Tele ... für den Anfang .

Dann soll nach und nach Zubehör nachgekauft werden ( Blitz , Makro , usw) .

Ich hätte gerne eine hohe Auflösung und erwarte eine gescheite Tiefenschärfe bzw Kontraste ....

Ich habe für jeden Tag und für in den Hosensack ne Cypershot ... also Gewicht und Größe egal ....

Es geht auch nicht unbedingt um Händlerdiskussionen , sondern um die Frage wo man gute Übersicht und gute Preise findet ( gerne auch per PM )

LG aus der Pfalz

Preiübersichten findest du bei den bekannten Preissuchmaschinen: geizhals, idealo, guenstiger..... etc. (notfalls hilft Tante Gugel)

Ansonsten kannst du jede beliebige Systemkamera mit oder ohne Spiegel in deinem Preisrahmen nehmen. Mit einer Bauchentscheidung liegst du auf jeden Fall richtig. Spezielle Anforderungen, die eine bestimmte Kamera besser erfüllt als eine andere, hast du nicht angegeben.

(und ich wage zu behaupten, dass auch ein Allrounder wie die Panasonic FZ1000 deine Wünsche zu mehr als 99% erfüllt)

Was gibt es ausserdem noch für Modelle die ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen sollte ?!
Canon EOS 750/760 D ? 550 ??

Danke erstmal für euere Antworten , Tipps sind jederzeit gerne willkommen !

Da sind ein paar kleine Widersprüche im Fragebogen.

Der Wunsch nach großer Schärfentiefe spricht eher gegen eine Spiegelreflexkamera.

Upps! Kannst Du Deine Blende nicht schließen? Dann scheinen Deine Objektive kaputt zu sein :evil:
Sind wir uns sicher, dass große Tiefenschärfe gemeint ist? Es geht ja auch um Kinder (vlt. Portraits?)
Das Thema geringe/große Schärfentiefe wird hier leider oft verwechselt.

Letztlich kann man sagen, eine von haus aus große Blende kann man schließen; andersherum nicht.

Nur so nebenher knipsen spricht ebenfalls dagegen, das gelingt leichter mit einer kompakteren und leichteren Kamera, die man immer dabei hat.

Es gibt mittlerweile auch relativ kompakte DSLR/DSLM. Aber generell bin ich bei Dir. Sie sollte nicht größer sein, als das was man gern mitnimmt.

Andererseits ist fest eingeplant, das Equipment zu erweitern. Da mit dieser Erweiterung in der Regel zusätzliche Objektive gemeint sind spricht dieser Punkt nun wieder für eine Spiegelreflexkamera.

Hier könnte auch Stativ, Blitz und co. gemeint sein. Spricht nicht zwangsläufig für eine DSLR.

Wir sehen, es braucht mehr Infos, um gezielt beraten zu können.

Gruß
Edison

Welche Objekive hast du denn für die Praktica? Vielleicht hast du ja Lust die an einer Spiegellosen Systemkamera weiter zu nutzen. Es gibt Adapter dür das M42 Bajonet, so dass man die Objektive z.B. an einer Sony Alpha 6000 oder den Fujifilm X-Kameras nutzen kann. Es bleibt beim manuellen Fokus, aber man hat einige Hilfen, wie Fokuspeaking oder Lupenfunktion.

Das Handling lässt sich per Empfehlung nicht beurteilen - also sollte man unbedingt im Fachgeschäft ein paar Kandidaten "begrabbeln"...
Wie wäre es mit einer Pentax? :D

Die alten Schinken weiternehmen :-) neeeee

Vor allem mag ich bei meiner neuen gerne AF haben ..

Zum Thema Handling , ich bin 2 Meter und hab Hände wie Schneeschaufeln .
Also die Größe ist nicht unbedingt das Problem .

Heuermat welche Pentax schlägst du vor ? K-S2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Upps! Kannst Du Deine Blende nicht schließen? Dann scheinen Deine Objektive kaputt zu sein :evil:
Danke der Nachfrage, meinen Objektiven geht's gut... :lol:
Sind wir uns sicher, dass große Tiefenschärfe gemeint ist? Es geht ja auch um Kinder (vlt. Portraits?)
Das Thema geringe/große Schärfentiefe wird hier leider oft verwechselt.
Darauf wollte ich hinaus - ob es sich auch hier um eine Verwechslung handelt. Habe mich dabei aber wohl ungeschickt ausgedrückt.

Klar kann man abblenden, aber mit einer APS-C Kamera muss man halt schon sehr viel ablenden, hat dann womöglich noch immer nicht alles von vorne bis hinten scharf und je nach Lichtverhältnissen können selbst bei großem Sensor die ISOs schon in einen unschönen Bereich kommen.

Heuermat welche Pentax schlägst du vor ? K-S2 ?
Wenn du einen großen Daumen hast, bekommst du evtl. Probleme mit dem Steuerkreuz....

Ein Beispiel, das zeigt, wie unsinnig grundsätzlich Modellempfehlungen bei deinen Anforderungen sind.

Glaub es oder glaub es nicht: für die Bilder ist es völlig egal, welche Marke und Modellbezeichnung auf der Kamera steht.

Absolut nicht egal ist es, wie gut oder schlecht du mit der Kamera klarkommst. Das kannst aber wiederum nur du herausfinden, indem du in einen (möglichst gut sortierten) Laden gehst, die Dinger in die Hand nimmst und damit herumspielst. Ob dann man Ende Canon, Nikon, Samsung oder sonstwas draufsteht, ist wumpe. Wenn es für dich gut passt, ist es auch die richtige Kamera.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Kinder , Natur , Makro , Tiere eben so ne Allround Kamera
... - der Kamera ist es egal, was Du damit fotografierst, dem Objektiv auch - wobei Dich Kamera und Objektiv dabei unterstützen können (oder nicht) - so lange die Kinder oder Tiere nicht auf Dich zulaufen, ist der Verfolgungs-AF kein Kriterium für die Kamera-Auswahl. Möchtest Du Kinder oder Tiere besonders herausstellen, bieten sich lichtstarke Objektive mit längerer Brennweite an, denn, die haben ein höheres Freistellungspotential. Gut, Du hast kein [x] bei Freistellung und Bokeh gesetzt, aber, wenn Du etwas weiter in das Thema Fotografie einsteigst, kommst Du an diesem Gestaltungselement kaum vorbei.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger
... - mein Anfänger-Mantra :angel:: bitte arbeite vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durch und schaue Dir auf YouTube Tutorials an, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras an ;) - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Hallo Norbert ,

erstmal vielen Dank für deine Antwort .

Das ich kein x bei Freistellung und Bokeh gemacht habe , liegt daran dass ich diese Funktionen nicht kenne .
Welches Canon Gehäuse bietet das beste Preis /Leistungs Verhältniss ?
Ich bin 44 und habe ausser der Praktika TL1000 keine Erfahrung in der Foto Scene .
Ich will meine Kinder ablichten .
Früher lag ich stundenlang vor einem Blumenbeet bzw auf einer Wildkräuterwiese um Bienen , Fliegen Wespen zu erwischen . Deswegen auch die Makrowünsche .

Im Moment bin ich gedanklich bei einem Canon EOS 750/760 Body (vielleicht sogar eine 70 D) mit einem Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv . Dazu ein Makro Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 .
Ich denk mit diesem Packet sollte ich für den Anfang Erfahrungen sammeln können .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ich kein x bei Freistellung und Bokeh gemacht habe , liegt daran dass ich diese Funktionen nicht kenne .
... - ich mag Freistellung - nicht um jeden Preis, aber immer öfter, daher habe ich die lichtstarken Festbrennweiten. Hier Beispielfotos mit einem günstigen Portrait-Objektiv an mFT, bei APS-C ist das Freistellungspotential noch einen Hauch höher - das Bokeh kommt sehr auf das Objektiv an.

Welches Canon Gehäuse bietet das beste Preis /Leistungs Verhältniss ?
... - ich war mal Nikon-Fan, nun bin ich Olympus-Fan ... - und selbst hier: ob der Preisunterschied zwischen den Gehäusen angemessen ist kann man nur selber entscheiden, denn, Jeder bewertet den Gewinn an Bildqualität und Bedienvorteilen anders. Auf einem full-HD-Monitor stellt man nur ca. 2 Mega-Pixel dar, also nicht von dem Pixelwahn anstecken lassen. Seit einiger Zeit verbreitet sich der ISO-Wahn - bitte selber entscheiden wie wichtig einem ein sehr rauscharmes Foto ist - viel kann man auch mit guten (lichtstarken) Objektiven kompensieren. Je nach Ausgabegröße sieht man das böse Rauschen nicht - Du kannst drucken lassen so groß Du möchtest, so lange der übliche Betrachtungsabstand eingehalten wird sind selbst Fotos aus relativ billigen Knipsen i. O., wenn bei der Aufnahme die Sonne schien ;)

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Mal ne Frage zusätzlich .

Verfolgungs-AF ? haben doch die meisten Kameras ?!
Oder gibt es hier auch unterschiede in Geschwindigkeit ...

Deshalb bin ich ja hier :top:
Du sollst nicht hier sein, sondern im Blödmarkt Kameras begrabbeln! Wenn du damit fertig bist und eine Vorstellung hast, welche Kamera es werden soll, reden wir über die Objektive.....

Nur mal so am Rande: du schreibst, du hättest Nikon und Sony Kameras in der Hand gehabt, du schreibst, du hättest Riesenpranken und und reitest dann immer wieder auf den kleinen Canon-Einsteigerkameras herum. Wie passt das denn zusammen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten