lumière schrieb:Wah! Und ich wollte schon sagen, dass ich sie ebenfalls in Ordnung finde. Das verfälscht doch schon wieder das Ergebnis.
Das ist wie mit den Jubelarien auf dpreview zu den 50/1,8ern. Da fällt einen die Schärfe nahezu an. Wenn sich andere Leute dann wundern, warum ihre Fotos nie so scharf werden, gesteht der Eine oder Andere schon mal, dass er seine Bilder natürlich nur nachgeschärfte zeigt, damit die möglichst was hermachen. Schließlich wolle er nur das Beste zeigen, wozu die Linse fähig wäre.
Finde ich ebenfalls sehr problematisch.
Im Grunde haste Recht aber die Kameras mit Picture Style sind "extrem" weich ohne Schärfung. Hatte darüber auch mal eine interessante Diskussion mit einem Fotokollegen der meinte auch mal zu mir:"ein Bild aus einer Digitalkamera ist eh schon durch die EBV versaut", damit hat er eigentlich garnicht so unrecht. Viele Kameras verschiedener Hersteller schärfen alle unterschiedlich die Bilder nach. Von daher kann man eigentlich eh keine 100% Vergleiche machen. Ich sehe das auch so den besten Vergleich hat man wenn jeder sein Bild so gute wie möglich per EBV versucht zu optimieren und daraus ein Crop zeigt. Weil unscharfe Bilder bekommt man auch an 100% Crops nicht mehr scharf. Und Schärfeartefakte bilden sich an 100% Bilder sehr sehr schnell wenn man es übertreibt.