Gibt´s eine Möglichkeit sich dagegen zu wappnen mit Chrome oder Opera?
Chrome warnt automatisch und verweigert erstmal den Zugriff aufs Forum wenn es Schadcode entdeckt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nach allem, was ich in letzter Zeit zu diesem Thema mitbekommen habe, sind die Dauern einer akuten Forumverseuchung mittlerweile recht kurz.
bin bisher verschont geblieben.
Chrome warnt automatisch und verweigert erstmal den Zugriff aufs Forum wenn es Schadcode entdeckt.
Hab zudem noch gerade NotScripts installiert. Sicher ist sicher.
Ich habe trotz großer Neugier entschieden, auf das Kontrollexperiment zu verzichten.![]()
Das ist mir klar. Ich wollte mit einer im Durchnitt kürzer gewordenen Befallszeit nur eine nachvollziehbare argumentative Basis für meine danach formulierte Vermutung reichen.Angefangen von den verwendeten Browsern bis zu den Firewalls und Antivirentools sowie den Sicherheitseinstellungen diverser Systeme ist es höchst unterschiedlich, wie sich nur kurzfristig offene Einfalls-Tore (iFrames) auf das (Nach-)Laden von Schadcode oder das Kompromittieren von Systemen auswirken können.
Mein Hauptgrund ist aktuell banal: (Relativer) Freizeitmangel einhergehend mit Unlust auf unnötige Reparaturaktionen. Ich habe die letzten Wochen schon genug Zeit in die Analyse eines anderen nervigen Bugs gesteckt....Naja - für Fehlersuche im Forum ist es sicher interessant, daß bestimmte Konfigurationen nicht befallen werden.
Sollte was kommen, geh ich einfach auf's letzte Image zurück. Bin grad darin sehr geübt wegen eines üblen Fehlers des Adobe Reader X - der hat mir in mhereren Versuchen immer wieder den Druckerspooler zerstört.
Das ist doch Humbug. Es gibt für alle Browser zuverlässige Methoden, das Laden von eingebundenen Frames zu unterbinden. Diese sind hier nämlich gar nicht notwendig.Traue mich gar nicht, wenn die Kiste daheim wieder läuft, von dort das Forum zu besuchen![]()
War ebenfalls von der letzten 'Iframe-Attacke' betroffen; bei mir hat's (trotz McAfee) den ganzen PC zerschossen (der Rechner wird gerade wieder aufgebaut).
Momentan besuche ich dieses Forum nur über den Arbeits-PC. Traue mich gar nicht, wenn die Kiste daheim wieder läuft, von dort das Forum zu besuchen![]()
Das ist doch Humbug. Es gibt für alle Browser zuverlässige Methoden, das Laden von eingebundenen Frames zu unterbinden. Diese sind hier nämlich gar nicht notwendig.
also ich finde solange der Rechner "nur" wieder in seinen Zustand vor der Attacke zurückversetzt wird, bist du keinen Schritt weiter.
So wie dein "Arbeits-PC" (wie du ihn nennst) sicher zu sein scheint, lässt sich auch der private Rechner grundlegend sichern.
Dank dieser Sicherheitsvorkehrungen bekomme ich zwar mit dass eine Website infiziert ist, aber mehr passiert auch nicht mehr - alle meine Rechner bisher ohne Beschädigung.
Sorry 'scorpio', das ist kein Humbug!War bisher halt eine PC-Userin die eben anscheinend nicht alle Sicherheits-Vorkehrungen getroffen hat.
Malware-Epidemie: Hunderttausende Websites infiziert
Das Sicherheitsunternehmen Armorize ist einer wahren Malware-Epidemie auf der Spur: Angreifer hätten zehntausenden Websites erfolgreich einen sogenannten versteckten iFrame untergejubelt, heißt in einer Mitteilung des Unternehmens. Der könne den Rechner von Websurfern unbemerkt beim Seitenaufruf über verschiedene Sicherheitslücken eine Malware implantieren, heißt es im Firmenblog. Bedenklich: Bislang würden nur 6 von 43 Virenscannern den Angriff anhand seiner Datenspuren erkennen - was nicht heißt, dass ein Virenscanner den Angriff nicht trotzdem verhindern könnte.
Wer steckt hinter dem Angriff? Armorize stellt keine Vermutungen an und erklärt auch nicht, was genau der Internetschädling eigentlich anstellt. Nur so viel ist klar: Er zielt auf Europäer ab. Das geht aus dem Script-Programm hervor, das dem Angriff zu Grunde liegt und den Angriff in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Polnisch und - warum auch immer - Bretonisch ausführen kann.
Starting Oct 9th, we've been tracing an mass injection attempt. Currently, there's been 180,000 affected pages