Kannst Du uns sagen wie so eine "absoluten Sicherheitsumgebung" aussieht.
Ich sitze in der Firma nicht direkt am Internet. Dazwischen versteckt sich eine DMZ (demilitarisierte Zone) zwischen zwei Hardwarefirewalls in der Internet Accelaration Server den Internetverker im Vorfeld schon auf schadhaften Code, Viren und sonst. Gesockse kümmert und abblockt. Das betrifft den HTTP Verkehr wie auch Emails etc. Dann erst landen die Datenpakete in internen Netzwerk.
Aktive Scriptsprachen wie Javascript, Flash sind deaktiviert. Java hab ich eh nirgends installiert. Also die üblichen Einfallstore für Malware und ähnliches sind bei uns nicht vorhanden.
Meistens sitze ich sogar noch vor einem virtuellen Rechner die in irgendeiner MS oder Linux Umgebung laufen. Selbst wenn sich dort etwas einnistet juckt mich das nicht. Nach einem Neustart ist alles wieder beim alten dank Snapshots, d.h. das System wird immer mit best. Parametern gestartet und wird nicht verändert. Neustart und alles is wieder beim Alten.
Zum Großteil laufen hier nur Microsoft spezifische Lösungen und Umgebungen, die sich für den privaten Bereich nicht lohnen würden. So ein Struktur frisst mal schnell einige tausend Euro auf.
Aber privat verzichte ich auch auf Flashplayer (nur bei Bedarf an) und Javascript. Dadurch werden Webseiten oft falsch dargestellt, aber lieber falsch als böse
.... IDS und IPS (Intrusion Detection) läuft auch noch mittedrin.....
das Hauptproblem bei sowas liegt meist auf OSI Layer 8