Das zweite Problem, der AF wird deutlch unsicherer, wenn das Licht etwas abnimmt. Dies ist aber die Krankheit beim Kontrast AF, sie hatten alle meine Systemkameras bis jetzt (1 V1 ist die Dritte). Ein Phasen AF ist halt ganz was anderes, er zickt weniger und ist verlässlicher.
Wie gesagt, solange man starre Objekte bei ISO100 mit Stativ und manueller Fokussierung fotografiert, ist alles im grünen Bereich.
Ich weiß ja nicht, wie dunkel es bei dir so ist, dass der Kontrast-AF einschreiten muß. Aber ich kann ohne Probleme in einer nicht besonders gut ausgeleuchteten Halle mit ISo 2000 und mehr fotografieren (bei F 1.8 oder 2.8) und der Phasen-AF arbeitet - mit orginal- wie adaptierten Objektiven ...
...
Was ich mich dagegen frage, wer kauft sich überhaupt bei diesen Preisen noch eine 1 V2? Um mindestens das Doppelte überteuerte Systemkamera. Warten wir ab, bis sie auch 250€ im Kit kostet, dann sehen wir uns wiederObwohl ich nun wirklich keine Vorteil sehe auf eine 1 V2 umzusteigen.
Von ihrem Nachfolger wünsche ich mir dringend, dass sie Wireless blitzen kann. Diese Kameras beherrschen keine ISO's über 400, da muss auf jeden Fall die Möglichkeit AWL blitzen zu können her.
Ganz einfach weil die V2 neben einem deutlich besseren Handling auch noch mal einen schnelleren AF hat, man ohne Dunkelphase sofort weiterfotografieren kann und ich für meine Anwendungen eine zusätzliche Cropreserve bietet ...
Im Anhang übrigens der Beweis, daß Fotos über ISO 400 absolut nicht zu gebrauchen sind ... V2 mit 50 1.8, Blende 2, ISO 1000 nur verkleinert, nicht nachgeschärft, JPG aus der Kamera ...
Anhänge
-
Exif-DatenDSCV2_12312.JPG345,3 KB · Aufrufe: 110