• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Nikon 1 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 10er ist lediglich sinnvoll an einer Sx oder Jx...

Denn kompakt bekommt man die Vx sowieso nicht...

Um zur Ausgangsfrage des TE zurückzukehren:

Für knapp über 200Teuros V1+10-30 ist unglaubliches Schnäppchen. Wenn ich jetzt noch einen VT1-Adapter günstig herbekomme bin ich im 7. Fotohimmel. Jetzt muss ich mir nur noch irgendwie die Zeit für schöne Fotos aus den Rippen schneiden....

Um zur Ausgangsfrage des TE zurückzukehren:

Für knapp über 200Teuros V1+10-30 ist unglaubliches Schnäppchen. Wenn ich jetzt noch einen VT1-Adapter günstig herbekomme bin ich im 7. Fotohimmel. Jetzt muss ich mir nur noch irgendwie die Zeit für schöne Fotos aus den Rippen schneiden....

Was ist für dich günstig?:)
Ich habe meins für etwas mehr als 200€ bekommen und bin zufrieden:)

Das mit der Zeit....:( Ich finde auch kaum Zeit rauszugehen. Jede Woche vom Montag bis Sa 16Uhr beschäftigt, habe nur noche den einen Sonntag...:(

und wieder stimmt was mit dem Sensor nicht: Staub, Dreck :confused:;)

Bilder aus einem 4k RAW 60fps Burst entwickelt und beabeitet. Staub und Dreck extra zugefügt:D
10-30er
10mm
f3.5
1/250
ISO400

Was fuer eine schoene Katze, und die Bilder sind sehr schoen geworden. Wie nah warst du dran?

edit: Warum seid ihr eigentlich alle auf dieses 10er PC so scharf?

Bei mir ist es die Größe die Ausschlaggebend ist.
Es schneidet in Tests doch sehr gut ab / Photozone: "Thus, compared to the default kit zoom lens, the 1 Nikkor VR 10-30mm, the small pancake lens offers slightly superior performance"
Der Body geht dann zum Schwiegervater.

Zuletzt bearbeitet:
wieso 10er?

1. bin ich Festbrennweitenfotografierer. Das ewige Rumgezoome lenkt nur vom Motiv ab
2. hoffe ich, das die Qualität im Vergleich zum 10 30 besser ist
3. ist es eben doch kleiner als das 10 30
4. muß ich nicht ständig das Objektiv ein und wieder zurückfahren. Ich spare also einen aufwendigen Schritt

Einen Akku wollte ich auf jeden Fall noch. Ich rechne also 100 für die V1 mit Ladegerät und 100 für das Objektiv. Dafür ist das für mich ok.

Das 10er ist lediglich sinnvoll an einer Sx oder Jx...

Denn kompakt bekommt man die Vx sowieso nicht...
Da muss ich widersprechen. Richtig ist zwar, dass eine J1 mit 10er echt erstaunlich taschenfreundlich wird. Es ist aber auch so, dass die V1 mit dem 10er eben auch noch in die eine oder andere Tasche passt, in die sie mit 10-30er nicht mehr gepasst hätte - oder es zu ausgebeult ausgesehen hätte.

wieso 10er?

1. bin ich Festbrennweitenfotografierer. Das ewige Rumgezoome lenkt nur vom Motiv ab
2. hoffe ich, das die Qualität im Vergleich zum 10 30 besser ist
3. ist es eben doch kleiner als das 10 30
4. muß ich nicht ständig das Objektiv ein und wieder zurückfahren. Ich spare also einen aufwendigen Schritt

Einen Akku wollte ich auf jeden Fall noch. Ich rechne also 100 für die V1 mit Ladegerät und 100 für das Objektiv. Dafür ist das für mich ok.
1. Stimmt. Ein 35er oder 50er sind relativ universell nutzbar. Das 10er mit seinen ~>27mm ist schon grenzwertiger. Nah ran an Personen ist damit unvorteilhaft.
2. Einen Ticken schon.
3. Absolut! Vor allem auch wegen siehe 4)
4. Das Einschalten über den Objektivdreh ist schon praktisch. Aber ausgefahrene Tubus geht mir auf den Sack. Super indiskret. Foto-Scheue Menschen hat man damit sofort vergrault.

Was fuer eine schoene Katze, und die Bilder sind sehr schoen geworden. Wie nah warst du dran?

danke! hier die Katze in Bewegung, kannste mal schauen wenn Du möchtest: http://www.youtube.com/watch?v=VVRGzB7uZjg

mit dem 10-30er bei 10mm fotografiert, also recht nah dran - manchmal zu nah dran und die Katze wollte meine V1 mit dem Objektiv fressen. Problem war bei den Aufnahmen dass die Katze nicht einmal still gestanden hat, sondern ständig sich recht schnell zu mir hin bewegte.
Ich finde das CX 10-30er echt gut. Hat einen guten Job gemacht.

@all: Mit dem 10er Pancake tue ich mir auch schwer, weil ich keinen größeren Nutzen wg. meines 10-30er sehe, außer dass es schön klein ist. Bedenken muss man dann, derzeit kostet das Kit ca. 250 Euro (V1 und 10er). Das 10er kostet z. Z. ca. 200 Euro einzeln, der Original-Akku ca. 50 Euro einzeln. Insofern wäre beim Kauf dann der Body und das Ladegerät als geschenkt beigelegt zu betrachten. Ist ja mal nicht schlecht, man hätte immer einen zweiten Body in Reserve usw.
Na ja, bin noch unentschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die V1 geholt weil meine D700 keine Videos kann und die D90 da auch nicht sooo prickelnd ist. Da der Preis derart im Keller war gab´s nicht viel zu Überlegen und die D800 erstmal hinten an gestellt auf die ich vor allem wg. Video von der D700 upgraden wollte.
Ich muss sagen - die V1 hat mich sehr positiv überrascht. Vor allem mit dem 18,5 / 1.8er ist es jetzt meine Street Kamera geworden. Einfach klasse! Hab mir gerade noch den FT1 bestellt und bin gespannt was der mit meinen "grossen" Linsen so bringt.

Hab mal zwei Beispiele mit dem 18.5er angehängt ;-)

mehr gibt es hier:http://www.plantade.eu/p994568248

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klar merkt man das, muss man halt entsprechend arbeiten.

Das gleiche Problem überall, hatte ich schon bei meiner GH2, ausgerechnet das 20er oder 25er, also die besten und lichtstarken MFT Optiken waren ohne stabi.

Das gibt evtl. Ein schönes gezappel.

Jo, das 18.5 er macht erst eine richtige Kamera draus.
Eindeutig die beste Optik derzeit.

Komisch. Laut Test auf digitalkamera.de ist das Objektiv gar nicht so berauschend.

Bei mir kommen die 1er Optiken wahrscheinlich so gut wie nie dran. Die Nikkore machen so eine gute Figur an der Kleinen:)
Ich warte noch ab was da für die 1er Serie Objektiv technisch auf den Markt kommt. Bis jetzt finde ich keine einzige Linse, die mich interessieren würde. Ich glaube aber, die wird es für mich auch nicht geben, ich habe ja die F-Nikkore.
Ich spiele aber dennoch sehr gerne mit der Kleinen und freue mich vorallem auf de Makroaufnahmen:top:
Die V1 bietet für mich interessante Videofunktionen, mit denen ich sehr gerne spielen werde. Sonst bin ich mit dieser Kamera eigentlich viel schlechter bedient als mit meiner D800. Sie hat viele Funktionen nicht, die ich aber dringend benötige. Sie hat aber den Cropfaktor 2.7, auf den ich mich am meisten freue:)
BQ ist natürlich auf einem ganz anderen Level wie die D800.

nöööö, so ist das auch wieder nicht, die CX-Teile haben schon ihre Daseinsberechtigung und sind deutlich besser als Ihnen nachgesagt wird. Mit Blick auf den 2,7-Crop sind die CX genau richtig und desto mehr raus kommen, die mehr Lichtstärke bringen, desto besser.

Immerhin ist das von dir so gelobte 85er an der V1 ein 230er, ein lichtstarkes kurzes, wie z. B. das 35mm f1.8 ist dann gleich mal ein 95er usw.

Also nur mit den AF oder den AI möchte ich nicht immer unterwegs sein, die CX-Serie ist schon sehr gut. Ich würde mir da sogar noch ein 7er wünschen mit f2.0 oder so;)
Mit dem Adapter, den ich mir nun bestellt habe, werde ich meist nur ein AI 24mm dran schrauben, welches dann immerhin auch ein 65mm ist.

Insofern ist alles was an CX kommt willkommen - möglichst lichtstark und preislich wie das 18,5er, da kann man nicht meckern. Für dieses Geld, glaube derzeit so 160 Euro einfach ein Muss

Komisch. Laut Test auf digitalkamera.de ist das Objektiv gar nicht so berauschend.

...BQ ist natürlich auf einem ganz anderen Level wie die D800.

Digitalkamera.de ist nichts anderes als ein Prospekt, wer am besten bezahlt
kommt am besten weg, typische Kommerzseite ohne Wert.

Das du deine D800 ganz toll findest müssten mittlerweile alle begriffen haben, du erwähnst es ja regelmäßig.....:rolleyes:

Die F Nikkore mit FT-1 sind toll, dank 2,7er Crop für mehr als Makro und super Tele aber nicht zu gebrauchen und damit Spielzeug.

Das 10-30mm Kit Objektiv Bildet besser ab als das 18-55mm oder 18-105mm Nikkor, womit alle bezahlbaren Nikkore die für Portraits geeignet wären eine Verschlechterung darstellen.

Ich hoffe Nikon bringt noch mehr Nikkor 1 Objektive, qualitativ und Leistungstechnisch sind die allemal Besser als der AF-S Kit Rotz ....

Die D800E ist natürlich der Ober-Hammer allerdings auch recht schwer und groß und langsam, was die Anzahl.der B. X Sek. angeht.
Wenn man öfters 500 raws dieser verarbeiten muss freut man sich auch über 10 Mp im Hausgebrauch.

Das 18.5 ist ganz ausgezeichnet, voll nutzbar bei offenblende und auch noch randscharf, schöne farben und kontraste.

Zum Thema RAW, die jpg wirkten verwaschen und Detailarm im Vergleich zu den C1 Entwicklungen, wie seht Ihr das?

Zumindest was die Preispolitik Nikon's im 1er Segment angeht, hier sieht es gar nicht soo schlecht aus. Dass sie z.B. für das 18,5er nur 160-170€ verlangen, finde ich toll.
Ich hatte ja die Olympus OM-D auch. Die Linsen dort sind schweineteuer mMn.! Natürlich ist die Bildqualität sichtbar besser als die vom 1 V1, aber die Preise....puhhhh.... Hier haben mich zum Teil bessere Nikon Linsen weniger gekostet.
Über die Bildqualität möchte ich hier nicht lange diskutieren, es ist eh jedem klar, dass ein um vielfaches kleinerer Sensor mit dem großen einfach nicht mithalten kann. Die RAW Reserven bei der D800 sind einfach um vielfaches größer, und das sieht man bei RAW Bearbeitung.
Klar, UWW kann ich mit den F's und FT1 vergessen. Aber z.B. für Tele, Super Tele, Makro, Portrait sind sie optimal. Aus einem 50er wird z.B. ein 135er f/1.8, und ist somit eine sehr gute Protrait Brennweite. Sowas gibt es ja im 1er Sortiment (noch) nicht. Und wenn es rauskommt, dann wird es sicherlich keine 160€ kosten. Ich finde, der FT1 und Adaption haben hier auf jeden Fall ihre Berechtigung.
Super Tele ist z.B. saugut für's Fotografieren oder Filmen aus Entfernung, ebenso 105er VR. Hier kan ich die Tiere (Insekten) mit der kleinen Ablichten oder HiSPeed Filmen. Das gibt es wiederum noch nicht im 1er Sortiment.

Ein riesen großer Minus für mich, was das Ansehen der 1 V1 in meinen Augen deutlich nach unten treibt, ist das sie nicht iTTL Wireless blitzen kann. Dies finde ich SEHR schade, denn die Blitze spielen für mich eine sehr große Rolle, und da holt man noch einiges an BQ raus.

...

Zum Thema RAW, die jpg wirkten verwaschen und Detailarm im Vergleich zu den C1 Entwicklungen, wie seht Ihr das?

eigentlich nicht - aber die jpg sind gut. Ich hab entgegen meiner sonstigen Gewohnheit bei der V1 auf jpg und nicht auf RWA stehen. Ausserdem mittlerweile auf MC und nutze sie somit zu 90% ganz bewusst als SW Kamera. Die Bilder die ich weiter oben angehängt habe sin fast ooc: Kontraste etwas angehoben, ganz leicht die Kanten nachgeschärft (Aperture Standard Verbesserung) und Beschnitt angepasst, dazu leichtes Sepia drauf (bei dem SW). Das war´s.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten