• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie zufrieden seid Ihr mit der a300/350?

Bergstürmer

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin bei meiner Suche nach einer DSLR über die a300 gestolpert weil Sie sowohl Live View als auch einen integrierten Stabi hat.

Mich würden aber mal Eure bisher gemachten Erfahrungen mit der Cam interessieren! Was Euch rein subjektiv gut und weniger gut gefällt? Habt ihr irgendwelche Quali-Probleme festgestellt oder seid Ihr überrrascht von den vielfältigen Funtkionen, einem guten Handling etc....?

Also bin gespannt was Ihr berichtet!

Danke für den Link, aber eigentlich gehts mir nicht um Tests und die entsprechenden Hard-Facts, sondern einfach nur wie wohl Ihr Euch mit der Cam fühlt...

Was nutzt es dir zu wissen wie sich andere fühlen? Klassischer Tipp: Geh in den Laden, nimm die Kamera in die Hand und hör aufs Bauchgefühl. Technisch gute Bilder machen alle DSLRs, aber beim Anfassen trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Backbone

Neben diverse Tests und Threads zu durchforsten hab ich auch das schon gemacht. Wollte eigentlich nur mal was von euren Erfahrungen hören, aber anscheinend versteht man das nicht.

Neben diverse Tests und Threads zu durchforsten hab ich auch das schon gemacht. Wollte eigentlich nur mal was von euren Erfahrungen hören, aber anscheinend versteht man das nicht.
Verstehen tut man es schon. :rolleyes:

Also gut, weil du es bist: Ich hab zwar nur die A350 getestet (obwohl die 300 mein Favorit gewesen wäre), aber ich war mehr als zufrieden. An das Anfassgefühl muss man sich gewöhnen, aber das klappt binnen einer Stunde.
Die Bedienungsanleitung habe ich nicht gebraucht, das allermeiste hat sich auf Anhieb erschlossen, sehr intuitiv.

Der Sucher ist zwar ein bisschen klein und dunkel aber noch brauchbar, finde ich. LiveView fand ich bisher immer ein wenig seltsam in einer DSLR aber ich muss zugeben, dass ich damit ganz gern rumgespielt habe. Gerade für Makros, Kinderfotos oder einfach nur ungewöhnliche Winkel kann man sich dank des klappbaren Schirms schon gewöhnen.

Der Autofokus vollbringt keine Wunder, arbeitet aber solide und zuverlässig, was will man mehr.

Ich bin für meinen Teil von der Kamera überzeugt, wenn meine in Rente geht und die A700 (oder Nachfolger) nicht in finanzieller Reichweite ist, wird es garantiert die A300.

Backbone

Danke! ;)

Wie schaut es denn mit dem Klapp-Display aus?? Frage mich ob das solide genug ist oder die mögliche Lebensdauer der Cam reduziert??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich benutze die 350 im direkten Vergleich mit der 100 u. 700. Ich kann nur sagen sie tut was man von Ihr will. Grosses Studium der Gebrauchsanweisung ist eigentlich nicht nötig. Die zusätzlichen Pixel sind bei Vergrößerungen und Bildausschnitten nicht schädlich. Schön ist der Liveview bei schwierigen Winkeln, hauptsächlich in Bodennähe oder von unten nach oben (beugt mächtig einer Genickstarre vor). Die Aufhängung des Bildschirm scheint mir recht solide (ein LKW sollte halt nicht drüber rollen), aber wie mit allem im Leben sollte man wohl nicht im Übermass damit spielen sonst befürchte ich leiern die Haltepunkte aus. Die vielbeschriebene Sucherschwäche ist zwar im direkten Vergleich wahr, für mich aber durchaus in einem tollerierbaren Rahmen. Man gewöhnt sich schließlich an sein Werkzeug und weiss wie es reagiert. Die Body Haptik ist etwas sagen wir preiswert ausgefallen. Manchmal etwas glitschig mit dem Plastiktouch. Die Abmaßungen sind für mich und meine Hände perfekt, wenn man aber Hände wie Bratpfannen hat wird es eng. Ist halt klein und handlich und sage und schreibe 12g leichter als die 100 (hab beide auf die Briefwage gestellt).
Insgesamt finde ich Preis Leistung ein nettes Paket. Allen die jetzt aufstöhnen: natürlich gibt es besseres auf dem Markt aber wer einen Passat kauft bekommt auch keinen Ferrari geliefert. Besser geht immer.

Gruß Rolf

Sind an dem "Klapp-Display" irgendwelche "Mini-Schrauben" wie beispielsweise an einem Brillenbügel? So das man die evtl. nach einiger Zeit nachjustieren kann? Oder ist alles nur Plastik?

Kann das auf den Bildern nicht so richtig erkennen:

http://www.letsgodigital.org/de/18274/sony-alpha-a300/

Kann noch jemand etwas zum Menü sagen? Kann man das irgendwie individualiseren? Tastenbelegung etc.?

Ja, das eine Scharnier oben am Display kann mit Schrauben nachjustieren, das Scharnier direkt an der Kamera hat keine Schrauben.
Insgesamt macht das Display auf mich einen recht robusten Eindruck, das Element zwischen Display und Gehäuse ist komplett aus Metall.

Die Kamera lässt sich wirklich intuitiv Bedienen, am Menü selbst kann man aber nichts ändern, an den Tasten die Funktion der AEL Taste:
Im einen Modus hält sie die Belichtung nur solange sie gedrückt ist (Taster).
Im anderen hält sie die Belichtung vom 1. bis zum 2. drücken, auch über mehrere Bilder (Schalter).

Außerdem lässt sich noch einstellen, ob das Rad am Auslöser im M und P Modus die Blende oder die Belichtungszeit verändern soll.

Also wenn da Schrauben sind, sollte das ja nicht so schnell ausleiern, das am Body keine Schrauben sind liegt wahrscheinlich daran das das Display irgendwie einrastet...hab ich zumindest so aus meinem letzten Saturn-Besuch im Kopf...oder kann dieses einrasten auch ausleiern?

Kommt ihr mit der runden Menü-Taste klar? Arbeitet die sauber, oder verklickt man sich?

Ganz ehrlich, länger als sagen wie fünf Jahre wirst du die Kamera garantiert nicht verwenden und selbst das ist schon hoch geschätzt. Und für diesen Zeitraum scheint sie mir mehr als ausreichend robust zu sein.

Backbone

Ganz ehrlich, länger als sagen wie fünf Jahre wirst du die Kamera garantiert nicht verwenden und selbst das ist schon hoch geschätzt. Und für diesen Zeitraum scheint sie mir mehr als ausreichend robust zu sein.

Backbone
Unsere beiden Minolta 5D sind im Prinzip auch unverwüstlich, daher braucht man keine neue DSLR.
Aber das Kind im Manne kommt immer wieder hoch.Du hast die 350 schweren Herzens wieder zurückgegeben, das wäre mir auch schwer gefallen.Aber bis zum August hole ich mir eine Alpha 300 und werde Dir berichten, vielleicht kommst Du mir ja auch zuvor?;)

Unsere beiden Minolta 5D sind im Prinzip auch unverwüstlich, daher braucht man keine neue DSLR.
Aber das Kind im Manne kommt immer wieder hoch.Du hast die 350 schweren Herzens wieder zurückgegeben, das wäre mir auch schwer gefallen.Aber bis zum August hole ich mir eine Alpha 300 und werde Dir berichten, vielleicht kommst Du mir ja auch zuvor?;)

*ach ja*

Wie wahr. Meine 5D mag ich immer noch, bin heute aber - entgegen aller Vernunft natürlich - endgültig schwach geworden und habe die a300 bestellt.

:evil:

Na, mal sehen ...

:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten