• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie / Womit erstellt man lineare Tiffs aus RAW-Dateien?

sindbad1

Themenersteller
Wie / Womit erstellt man lineare Tiffs aus RAW-Dateien?

Tom
 
So einfach ist das nicht. Welcher RW-Konverter käme dafür infrage? Weder bei Lightroom noch in ACDSee Ultimate 8 finde ich die Option. Lediglich MakeTiff habe ich dafür gefunden.

Tom
 
Kannst Du erklären, was genau Du vorhast/bezweckst?
 
In der Annahme, dass ein normales TIFF (kein DNG) mit linearer Tonwertkurve gemeint ist, käme evtl. folgendes in Frage:

dcraw -4 -T

Dann muss man aber noch entscheiden, welcher Farbraum benutzt werden soll, das geht mit der Option -o, wobei -o 0 den "Raw-Farbraum" des Sensors benutzt. An dieser Stelle wird es dann etwas unklar und es hängt davon ab, was mit den TIFFs eigentlich gemacht werden soll. Edit: Hinweis: Wenn ich das bei dcraw richtig verstanden habe, beschreibt dann der Farbraum wirklich nur der Farbumfang, d.h. das damit vorgegebene Farb-Profil wird dann nochmal bzgl. der Tonwertkurve modifiziert (eben z.B. linear bei -4 bzw. beliebig mit der Option -g).

Mit Photoshop/ACR geht es auch, man muss dazu das Bild in ACR entwickeln und anschließend in Photoshop in einen Custom-Farbraum [Edit: "eigenes RGB" heißt das] mit linearer Tonwertkurve (Gamma 1) umwandeln. Allerdings hat man da unterwegs leichte Verluste, da das Bild zwischendurch in einem normalen Farbraum mit sRGB/AdobeRGB-Tonwertkurve vorliegt (falls das überhaupt was ausmacht). Genauso müsste LR funktionieren, wenn man das Bild in einem Farbprofil mit linearer Tonwertkurve exportiert - das müsste man aber erstmal erzeugen (eben z.B. mit Photoshop und ggf. das Profil mit exiftool extrahieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie/womit erstellt man lineare TIFFS aus Rohdateien?

Es ist überflüssig, darüber zu spekulieren, was Tom sindbad1 mit "linearen TIFFS" meint. Wenn er an einer Antwort auf seine Frage interessiert ist, dann wird er es uns vielleicht noch erklären. Bis dahin ist hier jeder weitere Beitrag sinnlos.
 
Da sindbad1 MakeTiff erwähnt hat, dachte ich eigentlich, dass es ziemlich klar ist, was damit gemeint ist - überfliegt mal die MakeTiff-Seite. Dort wird übrigens auch die Option erwähnt, es komplett von dcraw machen zu lassen (also mit Demosaicing), und ich wette, die benutzen dann auch dcraw -4 -T.

Aber gut, warten wir ab, was noch für Infos kommen...
 
Nun, durch die Nennung von MakeTiff habe bereits deutlich darauf hingeweisen, worum es mir geht. http://www.colorneg.de/MakeTiff/

Im ersten Absatz steht fast alles dazu. MakeTiff macht das, was ich möchte, doch ist seine Verwendung an den Kauf einer Lizenz von ColorPerfect gekoppelt. Das wird niemanden im privaten Rahmen jucken, denn MakeTiff kann auch so heruntergeladen und verwendet werden, doch benötige ich etwas ähnliches mit einer stets legalen Variante, also auch für Schulungen.

DCRAW ist mir bekannt, doch verstehe ich es nicht. Mit Kommandozeilen in Windows möchte ich nicht arbeiten. DPP von Canon bietet die Option lineare Ausgabe an. Der BreezeBrowser ebenfalls, doch würde ich gerne eine Freeware oder LowBudget Variante finden.

Als Zusatzinfo mag man gerne diese Seite lesen: http://www.fredmiranda.com/A11_Nori/

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch einen Link zu Fred Mirandas Website in die Antwort einfügen, doch speichert das Forum sie nicht.

... Es klappt nicht. Googled nach 'Fred Mirnada linear tif'.

Tom
 
Es gibt diverse GUI-Aufsätze zu dcraw. MaktTiff scheint auch nichts anderes zu sein (wobei es zusätzlich noch den DNG-Konverter und exiftool aufruft). Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein hiesiger Forennutzer auch mal ein dcraw-GUI geschrieben.

PS Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich den Riesenaufwand mit den linearen TIFFs überhaupt antun will. Es ergibt sich IMHO keinerlei Qualitätsvorteil gegenüber der direkten Bearbeitung im Raw-Konverter der eigenen Wahl. Wie gesagt: IMHO. Edit: Ausnahme: Es geht um Farbsicherheit mit einem eigenen Entwicklungsprozess und eigenen ausgemessenen Kamera-Profilen, wobei keine eigene Raw-Dekodierung (Demosaicing) zur Verfügung steht, was bei diesem ColorPerfect der Fall zu sein scheint. Aber das ist doch eher ein Spezialfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe gerade einen Artikel über das Interpretieren von abfotografierten Farbnegativen. In dem Zusammenhang gibt es Workflows, in denen lineare Tiffs als Ausgangsmaterial vorteilhaft sein können. Noch stecke ich in den Experimenten. Mal sehen, was daraus wird.

Tom
 
Ah, verstehe - ja kann ich mir gut vorstellen, dass es z.B. beim Invertieren der Farbkanäle Vorteile bringt, wenn man das direkt auf den Original-Sensordaten macht, und nicht erst, wenn die Farbkanäle schon durch einen Raw-Konverter mit seinem Farbprofil verwurstet wurden...
 
Photoline öffnet Raws als lineare 16Bit-Ebene. Farbraumkonvertierung, Kurven usw. kommen als Einstellebenen hinzu, die man abstellen kann. Das könnte für den gesamten Prozess praktisch sein.
 
Was ich damit mache, ist interessanter. Das wird demnächst in einer Fotozeitschrift stehen; dem möchte ich nicht vorweggreifen. Wenn der Artikel raus ist, melde ich das hier. Vielen Dank für eure Beiträge.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten