Ich muss mich hier auf Testberichte und Usermeinungen verlassen. Es ist sicher keine spezielle Abneigung, wenn ich zwischen Fokussierung und Auslösung keinen Unterschied spüre und ständig darauf achten muss, nicht zu weit durchzudrücken. Wenn es Zufriedene gibt, könnte es aber auch daran liegen, dass es einen spürbaren Druckpunkt gibt. Oft fokussiere ich auf einen bestimmten Punkt und schwenke dann, wenn ich dann noch den Auslösknopf ausbalancieren muss, ist das nicht mehr so toll. Man löst an einer Stelle aus, die man gar nicht möchte, passiert mir bei der G15 ja auch, also nichts Spezielles, sondern was man braucht. Viele brauchen auch keinen Blitzschuh und der ist sicher nichts Spezielles. So gesehen wäre alles speziell:
Handschlaufe, Einstellringe, erleichternde Drehräder für schnelles Einstellen, WB auf einen Knopf etc. gelegt, Sucher usw. Und deshalb spielt ja die Haptik, auch das Handling eine Rolle. Ein Fokussierring erleichtert, Drehräder auch; ein anderer meint: "Ich habe kein Problem, dies übers Menü einzustellen", für mich jedoch umständlich, empfinde ich aber nicht als spezielle/individuelle Vorliebe.