• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie werde ich am besten 1600 € los? Fünf-Monats-Plan

AW: Wie werde ich am besten 1600€ los? // 5 Monatsplan.

in sachen "60d" hast du nichts gekonnte wenn es um haptik geht...das ding hat kein mag-gehäuse mehr und ist viel kleiner wie ihr sehr sehr schöner vorgänger...der zu dem auch schneller ist!

ich würde sagen back to the Eos 50d!
da hat man mehr freude!

... und mal abwarten, denn das Weihnachts-/Neujahrsgeschäft kommt auch noch, dann könnte ne 8D/70D angesagt sein!

Bestimmt nicht - für dieses Jahr ist es gelaufen - zumindestens was die drei- bis einstelligen Modelle betrifft.

Ich würde schätzen Mitte bis Ende nächsten Jahres kommt die neue 5D V und frühestens danach erst eine 8D. Und eine 600D ist auch 2011 recht wahrscheinlich.

Gruß
Daniel

Ich danke euch vielmals für eure vielen Meinungen!

Ich bin mir bewusst, dass selbst eine 40d oder 50d ein Upgrade wäre.
Aber so einen Upgrade in Sachen Body macht man ja nicht jedes Jahr und ich befürchte das nagende Gefühl des "Warum habe ich nicht gleich..".
Könnt ihr das nachvollziehen?

Nimm dir die 7D + Sigma 17-50 2,8.
Das Tamron kann damit nicht mithalten. Das würde gut an der 1000d passen von der Verarbeitung her.
Das Canon 17-55 bietet keine Verbesserung der Bildqualität im Vergleich zum Sigma. Dafür hat die Canon-Variante ein hübsches Staubproblem (saugt Staub an).
Im Vergleich zur 50mm Festbrennweite ist das Sigma überlegen, dafür hat es "nur" Blende 2,8. Es hat also nicht diesen "WOW"-Effekt, den du wohl damals bei der Anschaffung des 50ers erlebt hat.

Dieses Eltern-Syndrom, das manche Personen hier an den Tag legen, bringt nicht viel. Natürlich kann man mit einer 1000d genauso Fotos machen. Man kann auch Fotos mit einer selbstgebastelten Loch-Kamera machen. Aber was bringt's, wenn man mit einem Gerät keine Freude hat? Wenn man sich ein Auto wünscht und man erhält ein Fahrrad, wird das Fahrrad wohl auch kaum benutzt werden, als wenn man sich das Fahrrad gewünscht hätte ;)

... und dass hier einige Leute sind, die die 50D empfehlen, bestätigt ja nur wieder, dass hier 90% der Leute nur die Überschrift lesen und den letzten Beitrag und dann irgendwas hinschreiben und anderen Leuten den Worten im Mund verdrehen.

Danke, das beschreibt das ganze ziemlich gut Schrägstrich spricht mir aus der Seele.
Ich weiß, dass der Sprung von der 1000d zu 7d wie von einem Polo 86c zu einem neuen Porsche Cayenne.
Wie schon erwähnt, wäre es rational gesehen schlauer lieber in einen neuen Objektivpark zu investieren, aber was nützt der, wenn die mir die Kamera nicht gefällt und ich sie lieber zu Hause lasse als mitzunehmen?

Das Ding ist auch, dass ich mir höhere Chancen ausrechne, wenn ich die 1000d zusammen mit dem IS Kitobjektiv möglichst zeitnah verkaufe, da ich bald mit einem Nachfolger und der damit verbundenen Wertminderung rechne.
Das 24-105 4L ist sicher eine super Alternative, allerdings fehlt mir da die Lichtstärke (auch wenn ich weiß, dass das bei einem Zoom um den Brennweitenbereich nicht möglich ist ;D)...

Das 24-105 4L ist sicher eine super Alternative, allerdings fehlt mir da die Lichtstärke (auch wenn ich weiß, dass das bei einem Zoom um den Brennweitenbereich nicht möglich ist ;D)...

Das 24-105 4L mag zwar an einer KB-Kamera nett sein. Für die 7D gibt es meiner Meinung nach bessere Objektive. Von der BQ mag ich jetzt nicht reden, aber der Brennweiten-Bereich ist ungünstig.
Wie schon gesagt, ist das eine Optik, die für KB entwickelt wurde. Dividierst du durch den Cropfaktor 1,6 erhältst du ein 15-65mm Objektiv. Damit meine ich, dass du bei einem Objektiv, das die Brennweite 15-65mm hätte (und an einer Crop-Kamera angebracht ist) die gleiche Bildwirkung erhältst wie das 24-105 an der KB-Kamera. Somit ist das also von einem 17-50/55 (Brennweiten technisch) nicht weit entfernt.

Mit 17-50/55 + 70-200 f4 (oder sogar 2,8) wirst du sehr glücklich sein. Wobei das Tele ja warten kann, da dich der Tele-Bereich noch nicht so interessiert. Aber bemerke: Man braucht recht schnell Brennweiten über 55mm. Besonders bei Action, die du ja fotografieren magst. Fußball, Zoo, Konzerte, ... - für das ist das 70-200 super.

Genau!
In den nächsten Semesteferien (März, April) würde ich gern wieder arbeiten und wahrscheinlich wieder in eine Linse investieren.
Das kommt halt auf die Auftragslage des Unternehmens an, deswegen kann ich mir dan nicht sicher sein..

Mir ging es ähnlich wie dir. Ich habe auch mit einer 1000D und dem Kit Objektiv angefangen. Nachdem ich das EF 50mm 1.8 gekauft hatte, wurde ich süchtig nach Lichtstärke.

Daraus wuchs der Wunsch mir ein lichtstärkes Standart Zoom zu kauefen. Ich habe mich damals für das Tamron 17-50 VC entscheiden. Das Objektiv hat eine sher gute Abbildungsleistung und auch das anfassgefühl ist gut.
Das einzige das fehlt ist eben ein HSM/USM.

Irgendwann kam dann er Zeitpunkt an dem ich einen anderen Body wollte. Mich störte hauptsächlich der relativ kleine ISO Bereich und der langsame AF der 1000D. ( und auch das Anfassgefühl nachdem ich einmal eine 7D in der Hand hatte :evil: )
Als ich dann hier im Forum laß dass es im Moment eine 19% beim Bödmarkt gibt, konnte ich nicht anders als einfach mal vorbei zu fahren und nach dem Preis zu fragen.

Meinen Kauf bereue ich in keinster Weise. Mein Tipp fahr einfach mal in ein Geschäft und nimm die verschieden Kameras in die Hand. Es muss nicht immer ganz rational zu gehen.
Schließlich habe ich mich dann noch für ein Canon 70-200 4 IS entschieden. Seit dem bin ich beim Tamron über den fehlen HSM traurig.

Fazit: Wenn du langfristig weiter fotografierst lohnt sich ein Body Upgrade auf jeden Fall, auch wenn es nur das "Habenwollen Gefühl" befriedigt :p
Bessere Objetive sieht man inmo. eher im Bildergebnis als ein neuer Body.

Gruß Christian

Genau das meinte ich mit der 1000d.
Sicher eine gute Kamera und auch wenn der Aufpreis von 700 Euro vielleicht nicht ganz im Verhältnis zu dem Gewinn an Features stehen, habe ich die Befürchtung, dass ich im nächsten Jahr mein Equipment verkaufe und mir irgendwas sinnloses dafür hole.

Das Ding mit den Bodies hatte ich ja schon vor, allerdings gibt es bei uns in der Nähe kein wirkliches Fotogeschäft und selbst der MM & Saturn haben nur die 50d & 550d und selbst die stehen hinter verschlossenem Glas..

AW: Wie werde ich am besten 1600€ los? Fünf-Monats-Plan

Das nagende Gefühl loswerden bedeutet keine Kompromisse SOWOHL bei Body ALS AUCH beim Objektiv.

7D + 17-55IS oder 7D + 10-22 + 24-105L, oder 7D + 10-22 + 24-70L, dann bist Du das nagende Gefühl los. Welches dieser 3-4 Objektive, das ist Geschmacksfrage, aber es gibt jeweils einfach keine besseren zu kaufen. Keine Frage.

7D + Tamron 17-50: Ich kenne die Tamronthreads, ich habe auch die als gut empfundenen Bildbeispiele dort gesehen, ich kenne den Photozone-Test, ich kenne die Geschichten über das Selektieren der Tamronobjektive => sorry, auch da hätte ich ein nagendes Gefühl.

Man hat schon soviel in den Body gesteckt und will dann am Objektiv sparen? Macht für mich einfach keinen Sinn. Mit ein bißchen weniger Geldausgabe am Body bekommt man immer noch einen Top Body von Canon, und dazu auch gleich ein originales 17-55IS, und das wäre unterm Strich doch eine sicherere Investition (zumal ein Objektiv grundsätzlich auch wertstabiler ist als ein Body !!!).

Soweit meine Ansicht zu dem Thema. Ich weiß, es werden andere anders sehen, aber es wär auch langweilig, wenn jeder immer dieselbe Meinung hätte.

Nochwas zum 24-105L. Die Bildqualität am 1.6x Crop ist sehr überzeugend. Keine Vignettierung, kaum Randabfall und der nur bei den ganz kurzen Brennweiten. Außer dem 24-70L hatte ich noch kein Zoom an der 7D, was überhaupt so eine durchgehend hohe Dateiqualität gebracht hat. Und es hat auch analog viele 35-135 Zooms gegeben! Es ist eine Geschmacksfrage. Qualitativ finde ich es eine Top Empfehlung für die 7D, und wenn es aber jemandem vom Bereich nicht paßt, gibt es doch noch das 17-55/2.8IS.

LG
Thomas

@ Argus:
Jap das Tamron fällt wohl auch raus.
Ist praktisch nur noch das Sigma 17-50 oder das Canon 17-55 2,8 im Rennen.
Kenne beide nicht und habe leider auch keine Möglichkeit zu testen, allerdings habe ich hier gelesen, dass beide sich in Sachen Bildqualität nicht(s) viel nehmen..

Vorweg: ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen. Auf die Frage vom TO würde ich aber sagen:
Kauf dir ne 50D. Um etwas am Geld zu sparen vielleicht auch gebraucht hier im Forum.
ne 7D ist schon sehr ordentlich. Das ist eine 1D MKIV auch. Bei beiden wirst du ein Problem denke ich haben. Du wirst nur einen bruchteil der Möglichkeiten nutzen. Daher investier nicht so viel in den Body und Kauf dir ne 50D.
Vielleicht auch ne 40D? Ist auch eine sehr sehr gute Kamera und preislich derzeit günstig gebraucht zu bekommen.

Ich habe vor 3 Monaten einen Umstieg von der 450D auf die 40D gemacht und bin sehr, sehr zufrieden. (Preislich habe ich dafür ganze 60€ investiert)

Zu den Objektiven:
Ich bin auch am überlegen für den 17-50mm Bereich. Bin aber schon sehr stark beim Canon. Die Serienstreuung ist bei Canon einfach geringer und man weiß, was man hat. Aber zu den drei von dir genannten Objektiven gibt es hier im Forum auch ne ganze menge Threads. Auch Vergleichthreads.
guck vielleicht auch mal hier nach. Auch wenn das Canon teurer ist, KANN man scheinbar mit den anderen mehr Probleme bekommen.

Bei UWW Objektive musst du wissen, ob du sie wirklich brauchst.
Ich nutze das 10-22 von Canon sehr selten. Und dafür mal ebend 600€ ausgeben muss jeder selber wissen. Ich würde mir da eher nen 100mm/150mm Makro oder nen günstiges Tele (70-200 4.0 non is) holen. Benutze, bzw. würde ich mehr benutzen als nen UWW.

Vielleicht konnte ich ja helfen. (Investier nicht so viel in den Body. Das kannst du bei nem vernünftigen Objektivpark immernoch machen.)

Grüße
Huemmel

Okay es wird wohl die 7d + das Sigma 17-50 2,8. Danach sehe ich erstmal weiter..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten