• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie weit sinken die D2xs-Preise?

Wenn man die Ankündigung genau ließt, zieht die D3 auf Profipresse- und Sportfotografen ab, da sie mit drei enormen Superteles verknüpft ist, die wie eine Bombe einschlagen werden. f2.8/400 , f4/500 und f4/600 alle mit VR II und AF-s

Die genannten Objektive waren vorher schon spitzenmäßig. Wer eins der Objektive mal in der Hand oder besser in den Händen hatte wird schnell merken, dass der VR hier überhaupt nicht so vermisst wurde. Diejenigen die damit arbeiten, haben mir das zumindestens glaubhaft versichert :)

Ist wohl auch ein Stück Marketing gewesen.

Nunja. Ich hatte zwei D200 im Abstand eines Jahres, und jetzt ne Fuji S5Pro, und ich stehe nach wie vor dazu, dass die D1x mit einem Stangenobjektiv oft besser und teilweise auch schneller fokussiert. Das Gleiche gilt für die D2-Serie.

Du meinst, der Motor der D2Xs ist stärker als bei der D300, obwohl das Modul der D300 überlegen sein sollte? (Multicam 3500 vs. 2000) Weiss jemand, wie es damals bei F100 und F5 aussah? Hatte die F5 den besseren AF-Motor bei gleichem AF-Modul?
j.

Du meinst, der Motor der D2Xs ist stärker als bei der D300, obwohl das Modul der D300 überlegen sein sollte? (Multicam 3500 vs. 2000) Weiss jemand, wie es damals bei F100 und F5 aussah? Hatte die F5 den besseren AF-Motor bei gleichem AF-Modul?
j.

Was haben die F100 und die F5 damit zu tun? Ich vergleiche die D200 mit den D1/D2 und gehe davon aus dass die D300 keine so starken Motoren haben wird... warum auch? Es gibt ja inzwischen genügende AF-S Linsen.

fibbo

Was haben die F100 und die F5 damit zu tun? Ich vergleiche die D200 mit den D1/D2 und gehe davon aus dass die D300 keine so starken Motoren haben wird... warum auch? Es gibt ja inzwischen genügende AF-S Linsen.

Die Verhältnisse der Kameraklassen waren damals die gleichen. Die F100 ist eine Kamera unter der Profiklasse, jedoch mit Profi-AF-Modul. Wenn die F100 einen schwächeren AF-Motor hatte als die F5, wäre es denkbar, dass es bei D3/D300 ebenso sein könnte, also unterschiedliche Modul-Motoren-Kombis verwendet werden. Ansonsten sehe ich keinen Anlass, davon auszugehen, dass die D300 mit Stangenobjektiven schlechter fokussiert als eine D2Xs. Naja, evtl. ist es heutzutage doch anders, weil es schon soviele AF-S-Linsen gibt... ok., warten wir mal ab.
j.

...Ansonsten sehe ich keinen Anlass, davon auszugehen, dass die D300 mit Stangenobjektiven schlechter fokussiert als eine D2Xs. Naja, evtl. ist es heutzutage doch anders, weil es schon soviele AF-S-Linsen gibt... ok., warten wir mal ab.
j.

Ich gehe schwer davon aus, zumal der Stromverbrauch ja auch ne Rolle spielt, sonst hätten sie der D200 ja auch nen stärkeren Motor verpassen können. Definitiv ist der nur ähnlich stark wie der einer D50 oder D70. Und damit wesentlich schwächer als der einer D1(x)/D2(x). Was meinst wie ich gestaunt habe als ich mein AF 2,8/300 ED das erste Mal an einer D2x hatte? Oder das Tokina 5,6/400? Das war krass, besonders bei AF-C. Ich habe mir daraufhin ne D1x gekauft nur deshalb, und bin eigentlich ganz zufrieden mit diesem Saurier und Drehstangenlinsen ;-)

fibbo

warum soll der AF der D300 besser sein als der der D2x. wegen der mehr Messfelder? An der Anzahl der Kreuzsensoren kann es ja kaum liegen

Ich denke auch, dass die D300 einen merkbar schwächeren Motor haben wird.
und der integrierte Hochformatgriff ist schon ne Wucht.

Wenn ich die D200 und die D2 vor mir habe, merke ich gleich den Qualitätsunterschied. die D2 ist wirklich sehr stabil gebaut und liegt besser in der Hand.

Ich sehe keinen Grund warum die D2x billiger sein sollte als ne D300.

Die D2h(s) wird wohl noch etwas günstiger werden. Die D2x(s) wird aber nicht so sehr günstig werden. Ich gehe nämlich davon aus, dass wohl die meisten, die sich eine D3 kaufen werden, die D2x behalten werden, weil auch DX bei 12 MP Vorteile hat... ;)

Die D2h(s) wird wohl noch etwas günstiger werden. Die D2x(s) wird aber nicht so sehr günstig werden. Ich gehe nämlich davon aus, dass wohl die meisten, die sich eine D3 kaufen werden, die D2x behalten werden, weil auch DX bei 12 MP Vorteile hat... ;)

Das denke ich auch. Die D2hs ist jetzt wohl in jeder Hinsicht überholt. Wer noch eine hat und damit zufrieden ist, wird die sicher nicht verscheuern. Die D2x wird sicher im Preis nicht sonderlich fallen. Die 1DM2 is ja nach erscheinen der M3 auch nicht wirklich billiger geworden. Und riesige Lagerbestände sowohl von D2h als auch D2x wird es auch nicht geben, dass die unbedingt rausgehauen werden müssen.

Sorry dass ich jetzt noch auf den zweiten Beitrag antworte, aber das muss sein ;)

clickfix schrieb:
die D2 wird robuster sein und hat den hochformatgriff
Letzteres stimmt, ersteres eher nicht. Die Abdichtungen sind zumindest bei der D200 gleichwertig, und dem kleineren Gehäuse (der D200/D300) würde ich eine höhere Stabilität attestieren. Aber prinzipiell stabil ist die D2 natürlich schon ;)

Ich hab mir vor 1,5 Jahren die D50 als absoluter Fotoneuling geholt und war wegen ein paar Kleinigkeiten an dem Body schon seit ein paar Wochen dran mich da mal zu verbessern. Ich denke eine D300 wäre zwar sicherlich super toll, aber auch mit ner D200 macht man gute Bilder also werd ich drauf spekulieren, dass ich den Body noch irgendwo zu nem vernüftigen Preis bekomme. Es muss ja nicht immer das neueste sein, das gesparte Geld kann dann evtl in eine zusätzliche Optik investiert werden.

hmm, man müsste die d200/d300 und die d2/d3 mal durch den schlamm ziehen, mit dem hammer drauf schlagen, bei einer wüstenralley mitnehmen und sie dann in der antarktis einbuddeln.

am besten das gleiche auch noch mit den canon modellen, dann hätte man endlich mal ne antwort darauf welche nur besser abgedichtet ist:p

Ich denke das die D200 sich um 800-1100€ in absehbarer Zeit einpendeln wird!
Die nachfrage nach der D300 wird den Preis der D200 bestimmen!
Ist die Nachfrage hoch wird die D200 im Preis sinken!
Wir werden sehen! Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür,und wir sehen wie die Preise sich entwickeln!
Bei der D2xs wird das genauso sein! Die nachfrage nach den neuen Modellen wird den Preis regeln! Zu einem Ausverkauf wird es sicherlich nicht kommen.

Grüße Stephan:evil:

Ich glaub die Preise fallen schon bei der D2XS. Selbst die NASA, die stets um jeden Cent kämpfen muss, konnte sich jetzt 76 Stück bestellen (und ein paar Objektive noch dazu). ;) Hier ist der Link:

http://www.nikon.co.jp/main/eng/news/2007/0822_nasa_01.htm

Tja, vielleicht hat sie ja 2,4%Mengenrabatt bei Nikon bekommen ;)

Der Nasa ist neben ein paar Cents auch Zuverlässigkeit enorm wichtig. Daher benutzt sie Nikon, Zeiss Optik und IBM Rechner :top:

SY

Ich habe eine D2Xs eines derjenigen, die immmer das Neuste kaufen, in aussicht und bleibe dabei. Ich habe mir zur F5 ein AF-D 2,8/80-200 und ein 4/300mm IF-Ed gekauft, und schon auf der D2X ausprobiert. Wie diese beiden Kameras fokkusieren ist eine Freude.
Der Vergleich F100/F5 ist gar nicht dumm! ja, die F5 hat dern stärkeren Motor. allerdings hat die D200 schon einen stärkeren Motor als die D70/D80. Auch die F100 hatte einen stärkeren als die F80.
Abgesehen vom Preis finde ich die Stangen-AF Objektive schon desegen für gut, weil sie in der Regel sehr robust gebaut sind, nund das Minimum an elektrik im Objektiv die Fehleranfälligkeit senkt.
I like it.

warum soll der AF der D300 besser sein als der der D2x. wegen der mehr Messfelder? An der Anzahl der Kreuzsensoren kann es ja kaum liegen
Warum nicht? Sonst hätte Nikon die Zahl doch kaum erhöht. Ich denke schon, dass der neue AF ein Fortschritt sein wird, sonst hätten sie ihn nicht gebracht. Er basiert nun auf fast doppelt sovielen Pixel (3500 zu 2000). Von den Alghorithmen her haben sie sicher auch Fortschritte gemacht. Ob der Motor schwächer ist, bleibt natürlich abzuwarten. Bei AF-S wäre das zumindest egal.

Ich denke auch, dass die D300 einen merkbar schwächeren Motor haben wird.
und der integrierte Hochformatgriff ist schon ne Wucht.

Wenn ich die D200 und die D2 vor mir habe, merke ich gleich den Qualitätsunterschied. die D2 ist wirklich sehr stabil gebaut und liegt besser in der Hand.

Ich sehe keinen Grund warum die D2x billiger sein sollte als ne D300.

- LiveView (Überkopffotos in der Pressemeute)
- Staubrüttler
- Weniger Rauschen
- 14 Bit
- 8 fps bei 12 MP (damit ist auch die D2Hs hinfällig, die bei DX-Format 8 fps schafft)
- Aktives D-Lighting (bin sehr gespannt, was das bringen wird)
- 3" Display
- ...

Was bietet die D2xs dagegen mehr?
- Besserer Griff
- Der integrierte Blitz der D300 verschlechtert vermutlich die Stabilität im Extremfall, aber für manche kann er auch ein Vorteil sein.

j.

14 bit hat die D2x auch. Und das sogar mit voller Geschwindigkeit. Die D300 wir da auf 2,5 Bilder herunter gefahren.

=> in der Summe ist aber für den normalen User mehr pro D300 zu sehen ( ich gehe nicht davon aus, dass der Preis der D2x soviel fallen wird ) als für die D2x.

Ich finde die D2x super, aber außer "das Teil fühlt sich super an und ich kann meine persönlichen Einstellungen auf der Speicherkarte mitnehmen" fällt mir nicht so sehr viel ein...;)

Soll sich jeder kaufen, was ihn glücklich macht. Ich habe meine Kamera schon. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten