• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Wie wechselt ihr outdoor eure Objektive?

Prinzipiell mache ich es so, dass die Zeit möglichst kurz ist, in der der Body offen ist. Kprper bietet Windschutz gegen Staub.

Version 1: Wenn das neue Objektiv im Rucksack ist, den Rucksack von den Schultern lösen und am Bauchgurt nach vorne ziehen. Dann habe ich eine schöne Plattform im Rückenzugriff, ggf In die Hocke gehen und ist alles noch stabiler. Wechsel passiert praktisch über den Fächern des Rucksacks.

Version 2: Gurt ist am fetten Objektiv eingehakt (28-300L IS USM; Tammy 150-600). Kamera hängt am (zweiten) Sicherungsband. Neues Objektiv drauf und das "alte" darf noch etwas am Gurt baumeln bis der Rückdeckel drauf ist und ggf. später der Gurt umgeswitcht wird.

Version 3: wenn staubig oder nass werden könnte, mache ich den Wechsel in einer stinkordinären 50L Mülltüte (von der Rolle). So eine habe ich eigentlich immer dabei.
 
bei Sandsturm und Starkregen gar nicht ... Da überlege ich mir vorher was ich draufschnalle ... am liebsten FB plus Fußzoom ...
 
Die Tasche/Der Rucksack sind entweder eine Retrospective 7 oder ein Flipside 300. Der Rucksack kann nach vorne gedreht werden und funktioniert mit dem Zugriff von hinten wie eine praktische Ablage. Dann geht’s los: Kamera um den Hals baumeln lassen, Objektiv ab. Hinterer Deckel vom neuen Objektiv aus der Tasche ab, der kommt aufs zu wechselnde Objektiv. Das wird verstaut - manchmal kommt der Frontdeckel drauf, häufig nicht. Neues Objektiv aus der Tasche holen, anflanschen - fertig.

Frontlinsen halten einiges aus. Meist habe ich die Geli drauf, und das bleibt auch in der Tasche so. Für Transport kommt aber der Frontdeckel drauf.

Bei so manchen Sportpros geht es um einiges robuster zu... da landet das Objektiv mangt anderer einfach in der Tasche... kurz gekramt, nächstes. Die Kamera wird zum Wechsel abgelegt, egal wo... und so sehen die Sachen dann auch aus... abused. Aber die Ergebnisse passen... das Zeug hält einiges aus.
 
Objektiv drehen, abnehmen, neues Objektiv raufsetzen, festdrehen, fertig.

Eigentlich stets der gleiche Prozess. Außer bei Starkregen, Schneeverwehungen und Sandstürmen. Aber da finde ich dann immer irgendeine Lösung das Motiv mit dem Objektiv einzufangen, welches gerade auf der Kamera ist.
 
Hallo!

Ich lese manchmal, dass Leute, wie ich, die Ihre Kamera mit dem Tragegurt um den Hals tragen, belächelt werden. Angeblich sieht man damit aus, wie ein Tourist. Ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob ich aussehe, wie ein Tourist...oft bin ich ja auch einer. Und da ich das Tragen der Kamera um den Hals als sinnvoll und angenehm empfinde, hat sich mir die Problematik dieses Threads hier noch die ergeben. Ich nehme die Linke Hand, um das Objektiv abzunehmen und stecke 0,5 Sekunden später das zweite Objektiv mit der rechten Hand auf die Kamera. Ich kann das gar nicht anders.

Genauer Ablauf, wenns nicht gerade superschnell gehen muss:

1. Holstertasche öffnen, um Objektiv Nr. 2 freizulegen und Frontdeckel von Objektiv Nr. 1 rauszuholen und aufsetzten.
2. Kamera ausschalten. Bajonett entriegeln, Nr. 1 ein Stück abdrehen.
3. Nr. 2 aus Tasche entnehmen und Bajonettdeckel abnehmen (Deckel in Tasche werfen)
4. Linke Hand an Nr. 1, in der rechten Hand das Nr. 2 - Nr. 1 abnehmen, Nr. 2 ansetzten und verriegeln (Kamera hängt vor dem Bauch).
5. Bajonettdeckel aus Holstertasche nehmen und auf Nr. 1 setzen. Nr. 1 wegpacken.
6. Frontdeckel von Nr. 2 abnehmen, Geli ggf. aufsetzen. Deckel in Tasche werfen. Tasche schließen.


Das einzige, worauf ich achte, ist, einen Objektivwechsel nicht unbedingt in staubiger Umgebung bei Wind oder in einem Mückenschwarm zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Teilnahme!
Habe nun gelesen, das es für die meisten scheinbar kein wirkliches Problem ist.
Ich werde dann mal schauen, was ich ggf. ändern muß, um mir auch nicht so viel Gedanken über einen Objektivwechsel machen zu müssen.
Ich bin dann hier mal raus :)
 
… Kamera um den Hals hängen kann gehen, muss aber nicht. Trägt der Nutzer ein geknöpftes Hemd, kann das die Displayoberfläche zerkratzen - außer man hat eine der Olympus-Kameras, bei denen man das Display zum Schutz nach innen umdrehen kann (ab OMD EM-5)

Das Problem tritt auf, wenn man auch mal kleine Objektive an der Kamera hat. Bei langen Linsen zieht das die Kamera nach unten und das Display zeigt frei nach oben, dann ist alles im grünen Bereich.

M. Lindner
 
Ich bin beim Objektivwechsel auch eher auf der vorsichtigen Seite. Zum großen Teil setze ich auf Vermeidung, ich hab also mindestens zwei Bodies dabei, bestückt mit den Brennweiten die ich für mein Shooting erfahrungsgemäß brauchen werde.

Sollte ich dennoch während des Shootings eine Linse wechseln wollen, lege ich mir immer alles parat um das Ganze in Windeseile durchführen zu können :)

Ich mach das dann in der Regel im Rucksack und vor allem achte ich darauf über mir keine Baumkrone oder sonstiges zu haben. Bin da durch eine alte Geschichte immer besorgt dass mir genau in dem Moment wo der Spiegel frei liegt ein Käfer in den Body stürzt :lol:

Auf diese Weise hatte ich noch nie Probleme mit Verunreinigungen in der Kamera :)

Hallo,

ich habe immer so meine Probleme beim Objektivwechsel, wenn ich outdoor fotografieren bin.
Manchmal gibt es ja eine Mauer, oder eine andere Möglichkeit, Objektive und Kamera abzustellen, meist aber doch nicht.
Wenn ein Fotokollegen dabei ist, auch OK.
Was noch wichtig wäre, meine Kamera hängt nicht am Kameragurt, sondern ist mit einer Handschlaufe gesichert.
Also Objektiv abnehmen, wegpacken, ein anderes zum Wechsel vorbereiten und anbasteln dauert, und so kann ja Staub in die Kamera gelangen.
Habt ihr Tips? Wie macht ihr es, oder gibt es ggf. eine gute Lösung in Form von Fototasche oder Rucksack??
Freue mich auf hilfreiche Antworten. :)
 
also ich bau immer eine stationäre, sterile Umgebung (aka zelt) auf, wenn ich wechseln will.
Dann passiert mit staub auch nix :devilish:
[Ironie off]

Ne, ich mach das wie schon erwähnt:

zweites Obektiv vorbereiten:
deckel lockern, griffbereit stellen (Rucksack auf dem boden oder in der Tasche)

Kamera mit objektiv nach unten halten, mit kein Staub ins gehäuse fallen kann.
dann objektiv ab, deckel übertragen, neues Objektiv ansetzen.
Das geht auch super mit etwas Übung ohne hinsehen, also so dass der Spiegelkasten nach unten offen ist.
 
...Ne, ich mach das wie schon erwähnt:
zweites Obektiv vorbereiten:
deckel lockern, griffbereit stellen (Rucksack auf dem boden oder in der Tasche)
Kamera mit objektiv nach unten halten, mit kein Staub ins gehäuse fallen kann.
dann objektiv ab, deckel übertragen, neues Objektiv ansetzen...
Der TO hatte ja die Frage gestellt weil er eine Handschlaufe verwendet:
...ich habe immer so meine Probleme beim Objektivwechsel, wenn ich outdoor fotografieren bin....Was noch wichtig wäre, meine Kamera hängt nicht am Kameragurt, sondern ist mit einer Handschlaufe gesichert....
Mit Handschlaufe ist das Wechseln der Objektive recht umständlich weil ja die eine Hand durch den an der Schlaufe baumelnden Body blockiert ist...
 
Also wenn ich das Objektiv wechsle, halte ich die Kamera in der linken Hand. Da ist es doch völlig egal, ob an der Kamera eine Handschlaufe, der Nackengurt oder eine Sträflingskugel an der Kette hängt....
Er hat doch nichts davon gesagt, dass er die Kamera mittels der Schlaufe hält
Karl
 
Also wenn ich das Objektiv wechsle, halte ich die Kamera in der linken Hand. Da ist es doch völlig egal, ob an der Kamera eine Handschlaufe, der Nackengurt oder eine Sträflingskugel an der Kette hängt...
Ich verwende ja auch eine Handschlaufe. Das ist nicht nur eine Kordel oder ein lockerer Gurt. Vielmehr sitzt die recht straff über der Hand. Man vermeidet nach Möglichkeit da jedesmal die Hand wieder heraus zu winden und später wieder rein zu bekommen. Die Gefahr dabei den ungesicherten Body fallen zu lassen ist viel zu gross. :eek:

Aber ich denke das Thema ist eh durch:
Wer eine Handschlaufe verwendet ist halt selbst schuld! :devilish:
Aber wie man ein Objektiv wechselt - das wissen wir schon! :D
 
Also ich verwende seit > 15 J. Kameras fast ausschließlich mit Handschlaufe (am liebsten von Her(r)ingbone) und weiß ungefähr wie die Dinger aussehen und funktionieren :cool:
Ich käme aber nie auf die Idee, das Objektiv mit der linken Hand zu wechseln...
Aber egal, jeder wie er mag.
Karl
 
Servus,

Und wohin mit dem abgenommenen Objektiv, woher das neue Objektiv nehmen wenn Du an der rechten Hand die Kamera an der Handschlaufe hast? Das war hier die Frage!

Da hat wohl Jeder so seine eigene Philosophie und Handgriffe...

Klar ist wohl Jedem, dass der Kamerabajonett/Sensor beim Objektivwechsel nach unten zeigt. So fällt schon mal von Oben nix rein (Staub, Schweisstropfen, "Brösel aus dem Bart" etc. )

Ich habe meine Objektive alle mit dem Bajonett nach oben in der Tasche bzw. im Rucksack stehen.

Ich würde es so machen:
1. Bajonettdeckel vom "neuen" Objektiv locker drehen (nicht abnehmen)
2. "altes" Objektiv abnehmen und irgendwo in die Tasche/Rucksack stellen oder legen.
3. Bajonettdeckel von "neu" auf "alt" umtauschen (locker auflegen)
4. Objektiv "neu" ansetzen
5. Bajonettdeckel an Objektiv "alt" festdrehen, Sonnenblende ab, Objektivdeckel drauf und Objektiv dort verstauen, wo es genau hin soll.


Meine (recht grosse) Tasche bleibt dabei - wenn es sein muss - "am Mann", als Rucksack verwende ich einen "Flipside" und die "Bauchladenfunktion" klappt, wenn der Rucksack nicht all zu schwer ist.

Da vor Allem der Spiegelkasten vor Staub etc. geschützt werden soll - andere Möglichkeit:
1. Kamera-Bajonettdeckel suchen.
2. Objektiv "alt" runter, Deckel auf Kamerabajonett
3. Alle Zeit der Welt, Objektive w.o. vorzubereiten, wegzupacken usw.

Wenn es sehr(!) schnell gehen muss:
1. vergiss Alles oben Gesagte.
2. schraub rauf und runter wie du willst, "Deckel" aller Art werden eh überbewertet
3. reinige deine Objektive (und Spiegelkasten/Sensor) und deine Tasche/Rucksack in Ruhe Zuhause

Ein vielleicht etwas "experimenteller Selfmade-Tipp" um die Einhand-Bedienung (Handschlaufe!) zu umgehen:

Nimm ein Schlüsselband o.ä. um den Hals, Karabiner dran, Kamera an der Handschlaufe dort aufhängen -> Beide Hände frei.
 
Mit Handschlaufe ist das Wechseln der Objektive recht umständlich weil ja die eine Hand durch den an der Schlaufe baumelnden Body blockiert ist...

Kommt halt auch darauf an, wie geschickt man mit "links" ist. Da ist jeder Mensch etwas unterschiedlich "begabt". Ich treffe z.B. mit dem Hammer den Nagel "mit links" genau so gut wie "mit rechts".

Ich hab allerdings noch nie meine rechte Hand mit einer Handschlaufe an die Kamera "gefesselt"...
 
Ein vielleicht etwas "experimenteller Selfmade-Tipp" um die Einhand-Bedienung (Handschlaufe!) zu umgehen:
Nimm ein Schlüsselband o.ä. um den Hals, Karabiner dran, Kamera an der Handschlaufe dort aufhängen -> Beide Hände frei.

Gar keine so dumme Idee... Zumindest für unwirtliche Gegenden, in denen man die Kamera nicht ablegen möchte und wenn man die Einhandschlaufe dem Halsgurt vorzieht. (y)
 
Tatsächlich eine gute Idee! (y)
Wobei es manchmal noch nicht mal das Halsband braucht. Wenn man mit Rucksack unterwegs ist kann man an einem der vorderen Gurte auch einen Karabiner befestigen und die Kamera dort "zwischenparken". :cool:

OK - aus der Handschlaufe muss ich dann halt trotzdem raus. Aber meine Handschlaufe von Peakdesign hat ja diese Ankerschlaufen - da ist der Body schnell von der Handschlaufe getrennt... :rolleyes:(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten