• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie wahrscheinlich sind Kartenfehler?

du willst uns also sagen, dass ein zweiter slot eine überflüssige sache ist. ich habe dich schon verstanden, dein recht, so zu denken.
 
Hallo
Nichts im Leben ist absolut sicher!
Speicherkarten sind bei entsprechendem Umgang genügend sicher.
Auf jeden Fall, ist in der digitalen Fotografie der Umgang mit Bildern, um einiges einfacher, schneller und sicherer wie zur Zeit der analogen Fotografie.
Man sieht das Bild sofort, es gibt keinen Postweg der Negative und der Abzüge, es gibt kein Kopierwerk, das die Bilder verwechselt oder verliert, oder der Entwicklungsprozess versagte, usw.
Schön wäre es, wenn der Fotograf so zuverlässig und schnell seine Arbeit verrichten würde, wie eine Speicherkarte.

Kurt
 
ganz genau. nichts ist im leben ist sicher.
als es 2013 bei uns in der region das jahrhundert, wenn nicht jahrtausend hochwasser gab, sind sehr viele häuser kaputt gegangen. die meisten menschen hatten dazu nicht mal eine versicherung, sie waren ja nach derer meinung vom fluss weit weg. sie sind quasi auf dem geld sitzen geblieben (kleinere hilfen vom staat mal beiseite gelassen). heutzutage sieht es ganz anders aus, die meisten sind versichert. die anderen sagen wieder "ach, wie oft kommt es in dem ausmaß schon vor?"

mit den speicherkarten ist es dasselbe. wer schon mal einen totalen crash inklusive allem damit verbundenen stress, den folgen und unkosten hatte, wird sicher anders denken, als derjenige, der (bis jetzt) noch nicht betroffen war.
 
So schauts aus, bei den heutigen Speicherpreisen löscht man ja auch keine Fotos mehr in der Kamera.
Ja, Speicher ist das eine (zu vernachlässingende, trotz 220 Euro für 128 GB).

Zeit ist das andere, was man sich halt auch 2018 noch nicht beliebig erkaufen kann. Wenn ich ein paar Minuten Zeit habe, ist es effektiver, dort beim Durchgehen der Bilder auch gleich die missratenen Actionbilder zu löschen anstatt in der Nase zu bohren und die Zeit Abends im Hotel dranzuwenden. Zum Kopieren auf den Laptop reicht die Zeit in den Pausen oft nicht, und warum sollte ich Abends mind. die doppelte Menge an Bildern kopieren und sichten wie nötig?

Es ist ja nicht so, als ob Kameras nur für Hochzeitsfotografen verkauft würden, obwohl ich das bei der Implementierung der Funktionen für den 2. Slot oft annehme.

wenn denn so ein fall eintritt und der kunde nachfragt, warum denn die bilder nicht geliefert werden konnten, sollte man keinesfalls sagen, dass es wegen der kaputten speicherkarte passiert ist. lieber etwas anderes einfallen lassen, datencrash, diebstahl etc., aber keinesfalls die wahrheit sagen (auch wenn es unfair ist).
Tolle Einstellung. Mein Vertrauen wäre bei einem Fotografen, dem die Speicherkarten (und nicht gleich die komplette Fotoausrüstung) geklaut werden oder der Bidler auf Grund eines Datencrashes außerhalb der Kamera verliert, komplett verloren. Technische Defekt bei der Aufnahme kann ich dagegen akzeptieren.
 
Tolle Einstellung. Mein Vertrauen wäre bei einem Fotografen, dem die Speicherkarten (und nicht gleich die komplette Fotoausrüstung) geklaut werden oder der Bidler auf Grund eines Datencrashes außerhalb der Kamera verliert, komplett verloren. Technische Defekt bei der Aufnahme kann ich dagegen akzeptieren.
bei mir genau andersherum.
nur weil der fotograf sich bewusst für eine kamera mit nur einem slot entschieden hat und das risiko bewusst eingegangen ist, müsste ich auf meine bilder verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schickt diese welt die bilder nicht meist schon während des shootings an den rechner?
 
Nein, es gibt ausreichend shoots, bei denen das nicht der Fall ist.
Aber wenn : nur ein fiddeliger Anschluss am Rückteil (oder Gehäuse), nur ein fiddeliges Kabel, dann die fiddeligen Anschlüsse am Rechner. Die Dinger sind mir deutlich suspekter, als Karten. Du müsstest sterben, vor Angst ;)
 
Du müsstest sterben, vor Angst ;)
wenn ich du wäre, schon. aber so habe ich ja meine eine sicherung, für den fall der fälle.
bei dir geht es wohl einfach nicht anders, deswegen hast du keine andere wahl. ich habe die wahl und wähle die sicherere variante für mich aus. warum eigentlich nicht? kostet nicht mal was, weil es die kameras schon von haus aus mitbringen, durchdacht eben.

im endeffekt ist es eine persönliche denkweise. der eine will abgesichert sein, der andere geht das risiko bewusst ein, auch wenn dieses eher gering ist. der dritte hat wiederum keine andere wahl und muss es eingehen (das bist wohl du).
dafür gäbe es eine sehr einfache lösung, welche nun wirklich nicht viel kostet: den zweiten kartenslot. bei dem geld, welches für die ausrüstung ausgegeben wird, wären, denke ich, 50€ mehr für einen zweiten kartenslot drin. mancher hersteller checkt es und baut es ein, der andere geht wiederum bewusst dieses risiko ein nach dem motto "die karten machen eh keine fehler und gehen nie kaputt". wahrscheinlich haben diese menschen die rezensionen auf z.b. amazon nicht gelesen, wo sich nicht wenige menschen über kaputte dateien aufgrund von kartenfehlern beschweren.

aber... sie haben ja recht. die speicherkarten gehen eh nie kaputt oder verloren, also spart man sich den fuffi für den 2. slot... :rolleyes:
 
Ich hatte noch nie einen Kartenfehler, weiß aber natürlich, dass es vorkommen kann.
Sehr unwahrscheinlich, das dabei auch noch Daten verloren gehen, noch unwahrscheinlicher. Noch weniger wahrscheinlich ist es wohl, in einer abstürzenden Maschine zu sitzen oder nen 6er im Lotto zu landen.
Unternehmen wie SanDisk, Lexar und Co., sowie deren Verkaufstellen erfreuen sich derweil an doppelte Umsätze, $$$$. Die Masse derer, die Angst vor einem Datenverlust haben, macht es halt aus.
 
Die R und die A7rii haben nur einen Kartenslot die A7iii zwei. Nun möchte ich auch nebengewerblich Fotoaufträge abwickeln. Eine Ausfallsicherheit in Sachen Speicherkarte wäre daher sicher gut.
Ich selbst hatte in den ca. 20 Jahren, die ich jetzt digital fotografiere, ich glaube zwei oder dreimal einen Kartenfehler, der dazu führte, dass ich die vollfotografierte Karte nach dem Herausnehmen aus der Kamera nicht mehr auslesen konnte.

Wenn du nebengewerblich gegen Geld fotografieren möchtest, ist der zweite Kartenslot Pflicht. Das bist du deinen Kunden einfach schuldig, denn es ist keine Frage, ob dir mal eine Karte abraucht, sondern wann. Murphy's Gesetz wird unweigerlich zuschlagen, das Risiko ist nicht vertretbar, wenn dir deine Kunden und dein Ruf als Fotograf wirklich etwas bedeuten.
 
ich die vollfotografierte Karte nach dem Herausnehmen aus der Kamera nicht mehr auslesen konnte.
Solange die Karte noch vom Rechner erkannt wird, kann man das Problem beheben. Ansonsten muss man das einer Datenrettungsfirma übergeben, die den Speicherchip direkt auslesen kann, z.B. http://recoverfab.de/

Ich fotografiere zugegeben erst seit 2002 digital und hatte noch nie das Problem, dass ich Daten von einer Speicherkarte nicht ganz normal lesen konnte. Aber vielleicht bin ich ja die Ausnahme. ;)
 
ich konnte bis jetzt nur zwei mal die daten nicht mehr auslesen. ein mal wurde die kamera vom rechner und kamera überhaupt nicht mehr erkannt, war eine cf.
das interessante ist, sie hat sich nach ca. 100 bilder in einer nikon einfach als "err" verabschiedet. gott sei dank waren es nicht so wichtige bilder, war privat unterwegs.

eine sd ist mir im kartenleser verreckt. sie wurde noch vom rechner erkannt, lies sich aber nicht beschreiben und auslesen. da waren zum glück auch wieder nicht so wichtige bilder. bei hochzeitsfotos vom kunden hätte ich bestimmt 3 liter innerhalb von 5 minuten ausgeschwitzt:D :ugly:

hast du schon erfahrung mit dieser firma?
ich weiß, dass mein kollege mal so eine firma mit der datenrettung beauftragt hatte. bei ihm ist damals die festplatte mit enorm wichtigen bildern abgeraucht. sie konnten damals zwar daten retten, aber nicht alle, nur einen teil davon.
 
klingt gut. die firma merke ich mir vor in der hoffnung, dass ich die leistung nie werde in anspruch nehmen müssen :angel:
danke dir für info (y)
 
So ein Service ist ziemlich teuer. Und kann, je nach Fehler auf der Karte, auch durchaus mal mehrere Tage dauern - und dann ist der Abgabetermin möglicherweise verpasst.

Eine Kamera mit zwei Slots hat ja neben dem zusätzlichen Slot ja auch weitere Vorteile: Das sind keine angehübschten Amateurkameras mehr, sondern spezifisch für professionelle Fotografen gebaute Kameras. Diese Kameras haben neben dem zusätzlichen Kameraslot nicht nur zusätzliche und vor allem bessere Spezifikationen, sowohl in den fotografischen Leistungsparametern als auch mechanisch (Gehäusequalität, Dichtungen, etc.), sie unterliegen im Werk auch einer strengeren Qualitätskontrolle. Das zusätzliche Geld kann man also nicht nur dem zweiten Slot zuschreiben, man hat auch allgemein eine robustere und bessere Kamera (Ausnahmen mögen dieser Regel widersprechen).
 
Eine Kamera mit zwei Slots hat ja neben dem zusätzlichen Slot ja auch weitere Vorteile: Das sind keine angehübschten Amateurkameras mehr, sondern spezifisch für professionelle Fotografen gebaute Kameras.
Und ausnahmen, wie die Nikon Z6 und Z7 widerlegen dann diese Regel. Und wie von parbleu schon genannt einige Großformatekameras.
Es gibt auch Programme zum wiederherstellen der Daten, die Funktionieren sogar. ;) Aber eigentlich fallen die Karten in der Kamera aus und da bekommt man einen Hinweis zu. Zumindest war es bei meiner D700 so. dann tauscht man die Karte und fotografiert lustig weiter.
 
Naja, das galt bisher so, und auch mit (wenigen) Ausnahmen. Vielleicht will Nikon ja die Standards und Produktionskosten für die Zukunft ein wenig herunterschrauben.
 
ich könnte wetten, dass die top dslm von nikon mit zwei slots kommen wird, weil die profis sie sonst schlecht annehmen würden.
auch kommt der zweite slot in die z6ii und z7ii.... als feature :ugly:
 
ich könnte wetten, dass die top dslm von nikon mit zwei slots kommen wird, weil die profis sie sonst schlecht annehmen würden.
Ich glaube die Profis nehmen dass schon an, es sind eher die Forenuser, die als Hobby ein Gewerbe angemeldet haben und ab und an ne Hochzeit fotografieren, die sich darüber so extrem beklagen.
Meine Kollege macht das auch schon seit Jahren mit einer 6D und hat nie Probleme gehabt. Nun hat er die 5D IV und nutzt das 2. Fach auch nicht zum sichern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten