• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie viel Wasser/Feuchtigkeit hält meine 450D eigentlich aus?

Pazzero

Themenersteller
Hey @ all...

ich ales Hobby- und Schönwetterfotograf hab mal eine Fräge :p Ich war gestern in Hamburg und habe mir die Begegnung der Queen Mary 2 und Queen Elizabeth angeschaut. Und bei unserem Tropensommer hier in Deutschland kam dann ein paar Tröpfchen vom Himmel. Nun ist meine Frage, wie viel Wasser bzw. Feuchtigkeit hält meine Canon 450D eigentlich aus? Das ich sie nicht unter Wasser halten kann ist mir bewusst aber wie schaut es mal mit nem Regenschauer aus?

Gruß
Patze
 
unbedingt Folie (Klarsichtbeutel) oder ähnliches über die cam und objektiv drüber machen, auch wenn es nur ein paar Tropfen sind, Wasser findet seinen Weg.
Dreistellige sind da sehr anfällig.

MFG
 
Bei der 450D irgendwas schützendes bei Regen. Nicht übertrieben, aber schon so, dass es nciht permanent draufplätschert!
 
Das mit dem Anfällig kann ich nicht bestätigen. Ok bei Sturm und Regen in Massen habe ich es noch nicht ausprobiert aber kein kleiner Regenschauer hat bisher noch keine Probleme verursacht. Gut trocknen lassen und natürlich nicht die ganze Zeit in den Regen halten. Aber bei mir hat sogar im Regen aus der Tasche holen Foto machen und wieder Verpacken nichts ausgemacht.
 
Da solltest du dir gar keine Sorgen machen. Die Dinger halten schon unglaublich viel aus, dazu gab es mal zwei übertriebene Videos.
Bei einem echten Regenschauer vll ne Tüte oder Jacke drüber aber bei leichtem Regen oder Tröpfeln, solltest du dir da gar keine Gedanken machen
 
So einen Überziehe hatte ich mal für meine 7D. Das schützt zwar einige Knöpfe, aber dichtet auch nicht komplett ab. Zudem hast du keinen Schutz fürs Objektiv, in dem sich Wasser auch nicht gut macht.

Die Hülle hat aber einige Nachteile:
- Extrem rutschig. Die Finger rutschen schon auf der trockenen Oberfläche und finden kaum Halt. Wenn es dann feucht wird, ist die Hülle total rutschig, wenn man sie z.B: nur mit einer Hand am Griff halten will.

- Der Auslöser geht schwerer. Man muss wesentlich fester drücken, um zu fokussieren. Und dann ist der Druckponkt recht schwammig zum vollen auslösen. Ist mir oft passiert, dass ich nur fokussieren wollte und dabei dann schon voll ausgelöst habe.

- Generell schlechtere Bedienung aller Knöpfe. Man muss wesentlich fester auf die Knöpfe drücken, dass diese dann funktionieren. Klar, es ist ja auch ein Schutz drauf - aber der gewohnt schnelle Umgang mit den Bedienelementen erschwert und verlangsamt sich dadurch sehr.
 
Einfach ne Mülltüte mit nem Stück Tape an der GeLi befestigen und gut isses. Sieht zwar etwas seltsam aus, aber den Bildern ist es egal.
 
Ich habe beste Erfahrungen mit Duschhauben gemacht.
Gibt's umsonst in Hotels und die Bedienung ist kaum eingeschränkt...
 
naja bei der kombo kannst aber bei normalem regen auch den BG abmachen und ohne beutel rumlaufen! (y)

der TO sollte nur drauf achten das seine duschhaube dann auch fürs objektiv oder mindestens deutlich übers bajonett reicht...seine sind sicher nicht so dicht wie das 70-200L f2.8 :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hotel findet der Fotograf alles was er braucht. Duschauben für die Kamera und die Hygienebeutel fürs Objektv. Ein wenig Gaffa oder Isolierband rum und schon bist du recht gut vorbereitet.(y)
 
Meine 450D ist zweimal "nass" geworden. Einmal dauerhafter Nieselregen und dann ein starker Regenschauer bei einem Open Air. Die 450D hat beide Male unbeschadet überstanden.

Trotzdem hab ich mir, insbesondere für Open Air Konzerte, eine Einwegregenhülle besorgt. Das hält die Kamera trocken, funktioniert auch gut in Verbindung mit 'nem Sniper-Strap und lässt sich mehrfach verwenden.
 
Meine 500D, die ja der 450D äußerst ähnlich ist, hat zumindest ein paar Tropfen vom Nieselregen schon problemlos überstanden und bei "intensiverem Wetter" habe ich auch einfach die Variante "Plastiktüte drüber" verwendet in Kombination mit einem wettergeschützten Objektiv.
No problem. :)
Bei "richtigem" Regen und ohne Tüte wäre ich jedoch sehr vorsichtig; da würde ich einer Kamera ab der 7D erst wirklich trauen. :)
 
So einen Überziehe hatte ich mal für meine 7D. Das schützt zwar einige Knöpfe, aber dichtet auch nicht komplett ab. Zudem hast du keinen Schutz fürs Objektiv, in dem sich Wasser auch nicht gut macht.

Bei der 7d ist das nicht nötig, Zitat von der Canon HP:

"Das leichte Gehäuse aus Magnesiumlegierung ist gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt."

Ich bin oft mit der 7d bei Regen draußen, da passiert gar nichts weil alles abgedichtet ist. Bei der 450er würde ich schon was drüber ziehen.
 
Bei der 7d ist das nicht nötig, Zitat von der Canon HP:

"Das leichte Gehäuse aus Magnesiumlegierung ist gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt."

Ich bin oft mit der 7d bei Regen draußen, da passiert gar nichts weil alles abgedichtet ist. Bei der 450er würde ich schon was drüber ziehen.

Erstens garantiert dir das niemand, d.h. im Schadensfall gilt "Pech gehabt." Zweitens mag die Kamera etwas abgedichtet sein, das Bajonett ist aber im Normalfall die Schwachstelle. Und auch bei den Objektiven mit "weather sealing" gilt Punkt 1.
 
Bei der 7d ist das nicht nötig, Zitat von der Canon HP:

"Das leichte Gehäuse aus Magnesiumlegierung ist gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt."

Ich bin oft mit der 7d bei Regen draußen, da passiert gar nichts weil alles abgedichtet ist. Bei der 450er würde ich schon was drüber ziehen.

Welche IP Schutzklasse hat die 7D denn?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten