• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie viel ist meine Ausrüstung noch wert?

• Themenersteller Themenersteller Gast_19738
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo !

Ich bin hier ebenfalls neu (im Forum). Ich benutze D100, 14mm, 17-55mm und 60mm macro - Da die Welt sich ja weiter entwickelt hat will ich nachziehen und aufrüsten. Daher auch meine Frage:

Nikon D200 (oder besser) kaufen und alles andere behalten oder alles verkaufen und Canon 5D mit Objektiven zulegen? Ich möchte eine sehr gute Detailwidergabe (für meine Doku-Fotos) und dachte, daß ich mit dem VollFormatSensor da besser bedient werde.... oder?

Da ich jetzt Nikon ja seit einiger Zeit benutze frage ich besser in einem Nikon-Forum.

Was glaubt Ihr?

Danke für Antworten und Gruß
Jarek

Von der Auflösung geben sich die 5D und die D2x(s) nicht viel. Da Du Nikkor Linsen schon hast und die nur mit Wertverlust verkaufen kannst solltest Du mal über ein Auslaufmodel D2x plus Softwareupdate nachdenken. Ein 35mm Sensor bringt zwar wegen der grösserem Pixel ein geringeres Rauschen mit sich, hat aber ganz grosse Problem mit der Vignettierung von WW Linsen. Das Canon/Nikon Bajonett ist zu klein um das Problem zu lösen. Film ist ein isotropes Medium, während Halbleitersensoren eine starke Richtungscharateristik besitzten. Gleiche Lichtintensität, die schräg auf den Sensor fählt füht zu einem geringen Signal. Bei Telelinsen ist das egal, bei WW ein Problem. Zum Teil läst sich das mit Software beheben. Davon abgesehen, die 5D ist schon eine super Kamera. Es halten sich hartnäckige Gerüchte (Thom Hogan glaubt fest daran) dass die D3x einen 35mm Sensor bekommt, wenn sie vielleicht nächstes Jahr herauskommt.

Die "Billiglösung" ist sicherlich ein D200. Wenn Du einigermassen mit Deiner D100 zufrieden bist, würde ich Dir dazu raten, weil Du sicherlich eine große Verbesserung der Auflösung bei gleinen Objektiven feststellen kanst.

Frithjof

Von der Auflösung geben sich die 5D und die D2x(s) nicht viel. Da Du Nikkor Linsen schon hast und die nur mit Wertverlust verkaufen kannst solltest Du mal über ein Auslaufmodel D2x plus Softwareupdate nachdenken. Ein 35mm Sensor bringt zwar wegen der grösserem Pixel ein geringeres Rauschen mit sich, hat aber ganz grosse Problem mit der Vignettierung von WW Linsen. Das Canon/Nikon Bajonett ist zu klein um das Problem zu lösen. Film ist ein isotropes Medium, während Halbleitersensoren eine starke Richtungscharateristik besitzten. Gleiche Lichtintensität, die schräg auf den Sensor fählt füht zu einem geringen Signal. Bei Telelinsen ist das egal, bei WW ein Problem. Zum Teil läst sich das mit Software beheben. Davon abgesehen, die 5D ist schon eine super Kamera. Es halten sich hartnäckige Gerüchte (Thom Hogan glaubt fest daran) dass die D3x einen 35mm Sensor bekommt, wenn sie vielleicht nächstes Jahr herauskommt.

Die "Billiglösung" ist sicherlich ein D200. Wenn Du einigermassen mit Deiner D100 zufrieden bist, würde ich Dir dazu raten, weil Du sicherlich eine große Verbesserung der Auflösung bei gleinen Objektiven feststellen kanst.

Frithjof

aber dann werden alle dx objektive doch für die katz....

aber dann werden alle dx objektive doch für die katz....

a) Du hast doch schon das 17-55
b) DX Linsen kann man immer noch an DX Sensoren verwenden, es zwingt Dich niemand ein 35mm Sensor Body zu kaufen.
c) Nikon wird nicht alle auf 35mm umstellen
d) Probleme wird Nikon auch bekommen, genauso wie Canon sie schon hat.
e) Ich gebe mein Geld lieber für hochklassige Linsen aus, als 5000Euro oder mehr für ein FF Body zu verschwenden. Ich mache damit keine besseren Bilder. Ich bin nur ein Amateur und kenne meine Grenzen. Wäre ich ein Profi, wäre das was anderes. Aber gar machem Profi, denn ich gesprochen habe ist selbst die D2x zu teuer....

am Ende spielt es doch gar kein Rolle, ob Canon, ob Nikon, ob 35mm oder Cropsensor.
am Ende wollen wir nur Bilder sehen und kümmern uns nicht mit welcher Linse, welcher Kamera, welche Blende und welche Zeit verwendet wurde.
am Ende ist ein gutes Bild einfach nur eine gutes Bild.

Frithjof

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast recht - manchmal träumen wir und vergessen das wir das gute bereits haben...

Hi

Ok kein Canon - aber dann die D200 ODER die D2Xs? Geld kann ich ja absetzen - sonst zahle ich ja mehr steuern - es muss aber ein wirklicher Zuwachs an Nutzen für mich forhanden sein - Bildqualität, Robustes Gehäuse (Einsatz auf Baustellen) etc....

Hi

Ok kein Canon - aber dann die D200 ODER die D2Xs? Geld kann ich ja absetzen - sonst zahle ich ja mehr steuern - es muss aber ein wirklicher Zuwachs an Nutzen für mich forhanden sein - Bildqualität, Robustes Gehäuse (Einsatz auf Baustellen) etc....

Gute Frage, ich habe keine D2Xs. Ich erwarte dass sie um ein, zwei Ticks besser als die D200 ist. Sonst wären die bald 3500Euro Preisunterschied nicht zu rechtfertigen. Das AF soll ein bischen schneller sein, und sie hat einen besseren automatischen Weißabgleich.
Von der Auflösung ist es wohl nur ein kleiner Schritt.

Aber: Du kannst es zwar von der Steuer absetzten, aber da must Du je Deinem Spitzensteuersatz immer von zwischen 50-70% selbst zahlen.

Ja - hast Du recht - ich bekomme effektiv ja "nur" ca. 30% zurück - aber ich dachte daß ich nach dem ich meine D100 seit dem Erscheinen mit Erfolg eingesetzt habe, auch in etwas solideres einsetzen kann - ein Teil meiner Einnahmen wird dank der Fotos erreicht - also arbeitet die Kamera - nur wenn die D2Xs nur schneller (brauche ich nicht) und mit einem besseren Akku ausgestatet ist (so viele Fotos mache ich nicht am Tag) und "nur" 2 Millionen Pixel mehr hat - dann tut es auch die D200 ...

oder: die D2Xs ist robuster (Baustellen etc), besser beim Blitzlicht (schwere Bedingungen - da kein Studio, sondern rauhe Umgebungen), bessere Bildqualität hat (es müsste jetzt schon für die nächsten Jahre reichen - bessere Qualität wird ja nie verlangt), besser abgedichtet (wegen Verschleiß und evt. Schäden beim Staub und Regentropfen) und..... würde eigentlich schon reichen um mehr Geld auszugeben.

aber: für den Preis von einem Nikon D2Xs kann ich mir drei D200 kaufen. Nicht gleich ;-) aber, sagen wir alle 2-3 Jahre und somit immer eine noch bessere VAriante haben - damit muss die D200 auch nicht soooo lange aushalten - 1/3 der Einsatzzeit der D2Xs etwa.... damit sind die Dichtungen und Robustheit auch mal wieder relativ....

tja.... ist die D2Xs wirklich so viel besser?

Dein Nikkor: AF-S 80-200 f/2.8 ist fast unbezahlbar! Kein Witz ich würde es mit ins Grab nehmen wenn ich eines hätte..

Schau mal hier was die Leute bieten für das Teil! Und es läuft noch laaaaange :)
http://cgi.ebay.de/NIKON-AF-S-ZOOM-NIKKOR-ED-80-200-f2-8-IF-Pos-06208_W0QQitemZ140059265723QQihZ004QQcategoryZ80389QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also ich würde mitbieten, aber ich weiss eh das es jenseits von gut und böse verkauft wird, deshalb lasse ich es :evil:

Neulich ist sogar ein Af-S 80-200 für 1500,- Euro weg gegangen. Kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus...:confused:

Wie alle anderen hier schon schreiben: Objektive behalten und neu Cam dranschrauben!

...
aber: für den Preis von einem Nikon D2Xs kann ich mir drei D200 kaufen. Nicht gleich ;-) aber, sagen wir alle 2-3 Jahre und somit immer eine noch bessere VAriante haben - damit muss die D200 auch nicht soooo lange aushalten - 1/3 der Einsatzzeit der D2Xs etwa.... damit sind die Dichtungen und Robustheit auch mal wieder relativ....
finde ich eine weise Überlegung, zudem kannst Du dir jeweils das neuste Modell kaufen.
tja.... ist die D2Xs wirklich so viel besser?
Keine Ahnung. Hier gibt's glaub ich allgemein nicht viele die eine D2X haben, geschweige denn eine D2Xs. Würd ich zur Not mal bei Nikon nachfragen.

Gruss
DanMan

Einfach mal unter Ebay in der erweiterten Suche nach "Beendeten Angeboten" suchen und dann nach Preis sortieren lassen. Klärt eigentlich (fast...) immer die Frage nach dem was ist dies und das noch wert...

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten