• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie überbrücken wir 2 Wochen?

thomas250181

Themenersteller
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen bedanken. Nicht nur die Moderatoren hier im Forum machen einen tollen Job, sondern auch schon die beinahe 500 Mitglieder im Forum.

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, streikt die ein oder andere Forumsseite hin und wieder und kann erst nach dem Drücken des Neu-laden-Button angezeigt werden. Aus diesem Grund steht auch in ca. 2 Wochen ein erneuter Serverwechsel an.

Das größere Problem ist im Moment aber der Traffic den das Forum verursacht. Heute haben wir den 11.11. und der Traffic ist schon fast an der Grenze angelangt, wie er ursprünglich von mir geplant war. D.h. im November scheint sich der Traffic um 300% zu verdoppeln mit dem ich einfach nicht gerechnet habe.

Ich habe mir überlegt wie man vorrübergehend den Traffic etwas eindämmen kann, aber ganz ehrlich bin ich natürlich auf keine Lösung gekommen. Der Hintergrund ist, wenn der Traffic nicht zurückgeht entstehen leider für mich diesen Monat enorme Kosten.

Vielleicht könnte man die Rubrik "Bilderbesprechungen" vorrübergehend vom Netz nehmen, aber ob das was nützt weiß ich nicht. Würdet ihr das denn verstehen wenn die Rubrik ganze zwei Wochen lang fehlen würde?

Im Moment bin ich etwas ratlos.

Gruß
Thomas

ja, logisch verstehe ich das. ist für mich kein problem auf dies rubrik einige wochen zu verzichten. schließlich profitiert man von dieser seite ungemein und das ohne einen cent dafür zu löhnen. da denke ich kann man schon mal auf die wünsche und belange der admins eingehen.

danke für dieses super forum!

gruß,
ronald[/b]

Nunja ne Lösung temporär wüsste ich ja..habe es ja schonmal im Channel angesprochen....entscheiden must du selber !

Vielleicht einfach finanzielle Unterstützung suchen.
Unser Forum teilen wir uns zu sechst, das sind dann pro Nase 100,-? im Jahr.

nur einmal am Tag ins Forum schauen = mehr Zeit Fotos zu machen

- kein Problem!

...oder hätte ich mir schon diese Antwort sparen sollen? :rolleyes:
naja, gehen wir halt auf Sparflamme (kann auch keine Dauerlösung sein)

Also verabschiede ich mich bis morgen - frühestens..........................................uuuuuuuuuund weg!

Eine Idee: Forum-Zugang für die zwei Wochen nur für registrierte Mitglieder.
Ist auf Dauer sicher keine gute Lösung, aber für 2 Wochen kann man damit leben, denke ich... :rolleyes:

Ob das reicht, weiß ich natürlich auch nicht.

Gruß
Christian

Das ist natürlich eine schwere Frage...

1. Möglichkeit: Rubrik Bildbesprechung für zwei Wochen auf Eis legen (Aus meiner Sicht machbar)

2. Möglichkeit: Nur registrierte Nutzer haben Zugriff (Aus meiner Sicht bringt das weniger)

3. Möglichkeit: Freiwillige Spendenaktion zugunsten des Forums (Ich würde mich mit 20,- EUR als Soforthilfe beteiligen :D )

Mehr fällt mir nicht ein... :cool:

Mir ist da doch noch eine 4. Möglichkeit eingefallen!!!
:cool:
Wir sperren das Forum für TOM...somit wird der Traffic erheblich gesenkt!!! (Achtung nur SPASS :D @ TOM)

Hallo zusammen,

ich habe mich eben entschieden das Forum Bildbesprechungen vom Netz zu nehmen.

Ich hoffe das es keine zwei Wochen werden...

Gruß
Thomas

Ich heule auch! Aber was solls,...wenn es eben sein muss... :(

Andere scheinen z.Zt. auch Probleme zu haben: im dforum geht abends nix mehr. Manchmal kommt es mir vor, als hätte ich statt DSL einen Akustikkoppler an der Leitung :D

Korrektur:

Nach einen mehr oder weniger netten Telefongespräch habe ich nun ein wenig bessere Preise für die Überschreitung des Traffics bekommen können.

Ich werde deshalb das Forum "Bildbesprechungen" nicht ganz offline nehmen, sondern nur den Bilderupload deaktivieren.

Ich denke, so können wir gut zwei Wochen überbrücken ohne auf die Bilder anderer User verzichten zu müssen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Kein Problem, wenn es hilft dieses erstklassige Forum zu erhalten und DIR Kosten zu ersparen.

Für den Zeitraum und evtl. auch später bestünde doch auch noch die Möglichkeit, anstelle Uploads nur Verlinkungen zu Usereigenem Webspace zu machen.

Was Deinen sonstigen Traffic angeht, hab ich vielleicht noch einen anderen Vorschlag für Dich der Dir u.U. einen Haufen Traffic einsparen kann. Aber das muss ich vorher noch genau checken.

So long
vossi

OK Thomas,

ich habs jetzt mal getestet und denke das Dir das (wenn es nicht schon eingeschaltet ist) hinsichtlich des Traffic behilflich sein dürfte.

Du hast ab PHP 4.0.1 die Möglichkeit die sogn. Z-Lib compression zu nutzen. Um zu überprüfen ob diese eingeschaltet ist rufst Du einfach
ein kleines Script mit der ZEile <?PHP phpinfo(); ?> auf.

In diesem solltest Du irgendwo folgende Zeile finden :
ZLib Support enabled <<-- Steht dort enabled sind alle Vorraussetzungen geschaffen.

Gleich darunter findet man :
zlib.output_compression <<-- Hier kann jetzt On oder Off stehen ...
Steht dort Off kannst Du das ganze in der php.ini enablen ...

Unterschied: Anzahl übertragener Bytes bei Aufruf der Funktion phpinfo();
Ohne eingeschaltete Kompression : 29 Kbyte ...
Mit eingeschalteter Kompression : 3,8 Kbyte

Die Angaben sind meinem Webserverlog entnommen und stimmen mit den Ergebnissen einer Etherrealmessung (empfangender Rechner) auf Packet Ebene überein. Also kein Schmähergebniss.

Das ganze Komprimieren wirkt sich lediglich auf Textausgaben deiner auf dem Server laufenden Applikationen aus. JPEGs/ Gifs sind davon nicht betroffen.

Insgesamt betrachtet würde Dir das geschätzt etwa 60 - 80 % einsparung bei den übertragenen textuellen Inhalten bringen.

Ich würde mich sehr freuen wenn Dir das weiterhilft deinen Traffic ein wenig geringer werden zu lassen.

lg
vossi

Die Bilder sind natürlich der größte Batzen beim Traffic. Ich kann mich erinnern wie das früher bei der Fotocommunity war. Immer noch ein Server dabei, weil der es immer mehr wurde. Schließlich musste eine Gebühr deswegen gehoben werden, bzw. der Upload auf ein Bild pro Woche eingeschränkt werden, um die Kosten zu decken.
Die Bildbesprechung auf dem DSLR-Forum finde ich grundsätzlich gut. Nur fände ich es schade, diese Rubrik wegen zu viel Verkehr ganz zu schließen (was natürlich im Moment noch nicht zur Diskussion steht). Ich schlage stattdessen folgendes vor:
Bilddiskussionen können weiterhin stattfinden, aber jeder Teilnehmer muss sich selbst um den Ablageort seiner Bilder kümmern. Ich denke, dass inzwischen fast jeder eine eigene Online-galerie irgendwo hat. Es würde also eine kleine Beschreibung und ein Link dorthin genügen um das Problem zu lösen. Natürlich wäre es schöner die Bilder direkt zu sehen, aber ich denke der Traffic ist zu kostbar, um ihn nur für Bilder zu verschwenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten