WERBUNG

Wie teste ich selbst ein Objektiv?

Ben46

Themenersteller
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und möchte euch alle recht herzlich grüssen.
meine Frage:
Wie testet man am besten selbst ein Objektiv?
Gibst es dafür Hilfsmittel?
Ich habe z.B. eine Zeitung plan auf eine Wand befestigt und mit diversen Blenden belichtet
(alles natürlich mit Stativ)
Habe mal etwas von Front/Back-Fokus gelesen. Bedeutet dies nichts weiter, als dass die
Scharfeinstellung nicht an der Stelle ist, wo ich fokussiere? Ich weiß nicht, ob ich mich
deutlich ausgedrückt habe, aber die Experten wissen glaub ich, was gemeint ist.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke euch im Voraus.

Gruss Ben

danke für den Hinweis.
Habe zwar schon die Überschriften durchgelesen, aber hiervon nichts gefunden.

der beste Test ist fotografiere damit und wenn Du unzufrieden mit Deinen Bildern bist und es lag definitiv nicht an Dir dann stimmt was mit der Optik nicht ! ;)

Das stimmt. Wenn Du Fotos machst, die Dir, deinen Freunden und der Familie, den Forumsmitgliedern im Forum "Bildbesprechungen", etc. gefallen, dann passt alles. Wenn nicht, dann könnte das Objektiv Schuld daran sein. Bedenke: Das Foto machst immerhin Du.

Stell doch ein Bild in die Bildbesprechung, wenn Du Zweifel hast. Hier wird Dir gehelft.

So long, Gregor.

Wozu testen?

Schau einfach mit deinen eigenen Augen die Bilder an. Wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du überlegen woran es liegt. Und der Grund ist meistens nicht das Objektiv... ;)

Btw. meinst du ein neu gekauftes Objektiv oder möchtest du testen welches Objektiv das Bessere von Mehreren ist?

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten