• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie teste ich selbst ein Objektiv?

Ben46

Themenersteller
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und möchte euch alle recht herzlich grüssen.
meine Frage:
Wie testet man am besten selbst ein Objektiv?
Gibst es dafür Hilfsmittel?
Ich habe z.B. eine Zeitung plan auf eine Wand befestigt und mit diversen Blenden belichtet
(alles natürlich mit Stativ)
Habe mal etwas von Front/Back-Fokus gelesen. Bedeutet dies nichts weiter, als dass die
Scharfeinstellung nicht an der Stelle ist, wo ich fokussiere? Ich weiß nicht, ob ich mich
deutlich ausgedrückt habe, aber die Experten wissen glaub ich, was gemeint ist.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke euch im Voraus.

Gruss Ben

danke für den Hinweis.
Habe zwar schon die Überschriften durchgelesen, aber hiervon nichts gefunden.

der beste Test ist fotografiere damit und wenn Du unzufrieden mit Deinen Bildern bist und es lag definitiv nicht an Dir dann stimmt was mit der Optik nicht ! ;)

Das stimmt. Wenn Du Fotos machst, die Dir, deinen Freunden und der Familie, den Forumsmitgliedern im Forum "Bildbesprechungen", etc. gefallen, dann passt alles. Wenn nicht, dann könnte das Objektiv Schuld daran sein. Bedenke: Das Foto machst immerhin Du.

Stell doch ein Bild in die Bildbesprechung, wenn Du Zweifel hast. Hier wird Dir gehelft.

So long, Gregor.

Wozu testen?

Schau einfach mit deinen eigenen Augen die Bilder an. Wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du überlegen woran es liegt. Und der Grund ist meistens nicht das Objektiv... ;)

Btw. meinst du ein neu gekauftes Objektiv oder möchtest du testen welches Objektiv das Bessere von Mehreren ist?

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten