Nicht unbedingt - oder anders gesagt: Es kommt drauf an, wofür man eine Zeitkamera sucht.
Ich stand letzten Sommer vor einer ähnlichen Situation. Ich suchte eine kleine Kamera für (fast) immer dabei. Die Alternativen für mich waren Lumix TZ22, Nikon P7000 oder Sigma DP1. Die Nikon 1 gab es noch nicht. Es wurde dann eine Sony Nex 3 mit 16mm-Kitobjektiv. Als Auslaufmodell sehr günstig und für die Jackentasche gerade noch klein genug. Für mich ideal. Ich habe zwar einen Adapter für meine alten Minolta-MD-Objektive. Den nutzte ich aber kaum, weil für zu umständlich und der Größenvorteil ist auch dahin. Ob ich mir noch einen Adapter für Nikon F hole glaube ich auch nicht. Eher noch das 1855 von Sony.
Gruß
D70-Frieder
Gut, aber Stand heute würden deine Ausführen eine Nikon1 nicht ausschließen.
Wenn ich eine Zweitcam bräuchte, wäre es die Nikon1. Denn ich finde es schon sehr verlockend meine Linsen an das dingens zu schrauben. j1+50er könnte ne nette Kombi sein.
Da ich aber meine d7000 fast immer, dank bequemer Kameratasche, dabei habe, ist eine Zweitkamera kein Thema. Entweder ein Bild mit BQ aus der D7000 oder keins. Für das "fotografische Tagebuch" ohne großen Anspruch an BQ gibt´s das eierphone